Keiner Raum auf dem Dachboden verputzen

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jan2110

Hallo zusammen,

über unserem Schlafzimmer wurde ein kleiner Raum auf dem Dachboden ausgebaut.

Sparrendämmung mit Thermoflock. Der andere Teil des Dachbodens wurde durch eine Wand geteilt und dort ist die Geschossdecke gedämmt.

An der Wand (Raumteilung) und an den Schrägen sind Rigipsplatten geschraubt und verspachtelt.

Nun wurde das Fenster getauscht und ich wollte mich der Giebelwand widmen.

ich habe zuerst den alten Putz um das Fenster grob abgeschlagen und grundiert.

Nun überlege ich, welchen Putz ich am besten nehme.

Rotband oder etwas auf Kalkbasis? Der Raum wird später als Schlafraum genutzt. Die Wandfläche sind ca 8qm.

Rigipsplatten wollte ich nicht nehmen, da ich gerne mal selber mal eine Wand Verputzen möchte


Die Wand sowie das Dach waren und sind trocken.

Normal sollte da ja ein Gipsputz reichen oder ? Ich mache mir nur Gedanken über Kondenswasser, das sich dann evtl. an den Wänden sammeln kann, da das Fenster nun komplett dicht gemacht wurde.

Die Luft kann nur nach unten zirkulieren.


Also um es kurz zu fassen:

- ausgebautes Dachgeschoss
- Schlafraum
- Giebelwand
- Gipsputz (Rotband) oder Kalk Zementputz?


P.S. ist es normal das am Giebel alle Ziegelsteine kreuz und quer Gemauert werden? da muss ich mit meinen nicht vorhandenen Putz Fähigkeiten ganz schön was ausgleichen um die Wand gerade zu bekommen


MfG

Jan
 
11ant

11ant

P.S. ist es normal das am Giebel alle Ziegelsteine kreuz und quer gemauert werden?
Was meinst du denn damit ?

Es ist normal, daß wo die Wand im oberen Abschluss der Dachschräge folgen muß, der Mauerverband ein bißchen anders "getaktet" wird als in der gerade abschließenden Wand; und auch, daß dabei kleinformatige Steine mit verwendet werden müssen, wo man sonst die Wand im wesentlichen mit großformatigen Steinen gemauert hat.

Es ist ebenfalls normal, daß die Schönheit (Ebenmäßigleit der Fläche) bei einem Nicht-Sichtmauerwerk an Stellen wo keine Wohnräume vorgesehen sind (Auch Keller oder Garagen) weniger auf die Goldwaage gelegt wird - weil es Zeit spart.

Zwei oder drei mm Wandflächenunebenheit zwischen benachbarten Steinen sind an Stellen, wo normalerweise niemand hinschauen wird, häufiger anzutreffen.

Regelrecht zu schludern ist nicht üblich, und Fantasie-Mauerverbände aus bunten Resten wäre es auch nicht.
 
J

jan2110

Genau,
es sind so ca 4-5 mm versatz. Es ist oben am Giebel quasi wo es spitz zuläuft etwas unsauber gearbeitet und mit dem Putz ausgeglichen worden.

Der Dachboden wurde auch früher nie zum wohnen genutzt
 
11ant

11ant

es sind so ca 4-5 mm versatz. Es ist oben am Giebel quasi wo es spitz zuläuft etwas unsauber gearbeitet und mit dem Putz ausgeglichen worden.
Das ist sowieso eine fummelige Ecke, wo Präzision in dann als unnötig empfundenem Maß Zeit kosten würde. Da ist das nahezu üblich, es nicht so genau zu nehmen.
 
J

jan2110

Ja, da stört auch nicht so. Ich hätte da auch Rigips ankleben können aber ich wollte wie gesagt mal eine Wand verputzen.

Meine Frau sagt ich soll lieber da üben wo es später nur wir sehen

Mit Rotband könnte man auch diese 5 mm Versatz ausgleichen ?
 
11ant

11ant

Meine Frau sagt ich soll lieber da üben wo es später nur wir sehen
Kluge Frauen schaden nicht

Mit Rotband könnte man auch diese 5 mm Versatz ausgleichen ?
Keine Ahnung, ich tendiere zu "ja". Bausatzco hat dazu ein YouTube-Video "Glatte Wände -- Macken ade mit Rotband". Danach denke ich, mit dem Produkt liegst Du richtig.

Wo es wirklich 5 mm sind, würde ich überlegen, mit einem Hammer vorsichtig ein bißchen die Kanten zu brechen, bzw. dort erst Gewebe einzulegen. Nicht, daß dort nach dem Trocknen Rißverläufe meinen, das wäre für sie "vorbereitet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2024Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 39
17.03.2017Außenwände um 4cm schief gemauert Beiträge: 31
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben