Staffelgeschoss (Stadthaus) oder Friesenhaus mit Flachdachgiebel?

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

CarinaJ

Klar steh ich ganz am Anfang. Aber ob ich 2 Vollgeschosse oder 1,5 bauen darf etc. da kann man noch tricksen. EG kleinere Fläche als OG etc. Wenn ein Grundstück gar nicht passt, weil das Haus da nicht baubar ist, dann ist das Grundstück das Falsche. Ein Grundstück wo am Ende keine DG darauf passt würde ich z.B. niemals kaufen.
 
11ant

11ant

Wenn noch kein Grundstück vorhanden ist, dann plant erst mal "ins Blaue" ein Haus. Irgendwo muß die Geschichte ja mal ankern. Da kann man dann sagen, worauf man beim Grundstückskauf achten muß, damit das so gebaut werden darf. Deine Gedanken über was warum mehr Platz (ver)braucht, vollziehe ich nicht nach; und bin wohl auch nicht ganz allein damit, mir unter einem Giebel bei einem Flachdach nichts vorstellen zu können, und was an einem Haus mit Flachdach noch friesisch sein könnte erst recht nicht (? ? ?)
 
C

CarinaJ

Hallo,
es geht doch nur darum das man bei einem normalen Haus mit Satteldach viele Flächen hat die nicht berechnet werden und dadurch gefühlt mehr Stauraum vorhanden ist, als bei einem Stadthaus. Bei einem Stadthaus ohne Keller und ohne nutzbaren Dachboden hat man weniger Platz als bei einem Haus mit Satteldach und Schrägwänden im OG. Dazu kommt noch der Stauraum beim ausgebauten Dachboden.

Wie machen das denn andere mit einem Stadthaus? Immer mit Keller? Irgendwo muss man doch die Sachen lassen, die sonst im Keller oder auf dem Dachboden sind.

Das hat nichts mit Friesenhaus oder Flachdachgiebel zu tun. Ich wollte damit nur darstellen in welche Richtung die Ideen gerade gehen.


Grüße

Carina
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Kommst du aus einer Ecke wo man sich bezahlbare Grundstücke aussuchen kann?
Ansonsten kann man sich Gedanken über den Platzbedarf machen und die Räume die man braucht. Der Rest wird aber durch Bebauungsplan oder Paragraph 34 vorgeschrieben.
 
C

CarinaJ

Wo kann man sich heute noch Grundstücke aussuchen? Suchen muss man schon und Glück und/oder Beziehungen haben.

Ich würde jetzt aber schon so schauen auf was ich beim Grundstück achten muss. Nicht das später das böse erwachen kommt und man das Grundstück gar nicht mehr haben möchte

So eng sehe ich das auch nicht. In den Baugebieten sieht mal alles. OB jetzt 1,5 oder 2 ist dann auch nicht mehr so entscheidend. Bei uns werden oft die Farben eng vorgegeben etc. Knackpunkt wird eher der versiegelbare Grund sein etc.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben