IKEA Backofen Starkstrom oder normale Steckdose

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jenne20

Moin KnolleJupp,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Nochmal zum Verständnis für mich als Laien

Ich versuche es mal, ohne es zeichnerisch darzustellen, mit Himmelsrichtungen:

Zustand jetzt:

Küche Westseite:

Herdanschlussdose mit Herd Ceranfeld, alle 3 Phasen über Automaten abgesichert

Zustand geplant:

Küche Westseite

Induktionskochfeld

Küche Ostseite:

Backofen und Dampfgarer

Soweit ich Dich verstanden hab, kann ich das Induktionsfeld an die vorhandene Herdanschlussdose (WESTSEITE) anschließen und hätte dann noch eine Phase "frei". Kann ich die verlängern auf die "OSTSEITE" und dann Bsp. den Backofen anschließen?

Auf die OSTSEITE muss ich 2 neue Leitungen legen (lassen), die ich jeweils mit 16 Ampere absichere, um dann dort den Backofen bzw. den Dampfgarer anzuschließen. Reicht hier EINE Herdanschlussdose?

Danke.

Gruß

Jens
 
Z

zetterberg

...
Das ist zulässig und wird gerne gemacht wenn ein normaler Herd, bestehend aus Backofen inkl. Kochfeld (der drei Phasen benötigt), durch eine Kombination von Backofen und separatem Kochfeld ersetzt werden soll.
...
Nicht ohne weiteres zulässig, jedes Kabel benötigt in der Herddose eine Zugentlastung, geht also nur wenn die Herddose dafür vorgesehen ist. Sprich 2 Klemmen für Zugentlastung, 2 Klemmen für N-Leiter (Außenleiter) 2 Klemmen für Schutzleiter.

...

Auf die OSTSEITE muss ich 2 neue Leitungen legen (lassen), die ich jeweils mit 16 Ampere absichere, um dann dort den Backofen bzw. den Dampfgarer anzuschließen. Reicht hier EINE Herdanschlussdose?

...
Richtig legen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben