Geschirrspülerfronten

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Damit sich die Tür ganz öffnen lässt, muss sie oben 2,5 cm überstehen, damit sie unten nicht vorher am Sockel des Gerätes anschlägt (eine gewisse Toleranz wird vielleicht noch drin sein, aber das hat bis jetzt niemand ausgemessen).
Die Mindesthöhe des Gerätes beträgt 86,5 cm. Mit den überstehenden 2,5 cm werden es 89 cm (auch hier sind noch Toleranzen denkbar, aber unbekannt).
Mit 8 cm Sockel hat man bei Metod eine Nischenhöhe von 88 cm, es fehlt also noch 1 cm. So ergibt sich zwangsläufig die notwendige Mindestsockelhöhe von 9 cm.
Wie schon geschrieben, unter Ausnutzung aller Toleranzen können es vielleicht weniger als 9 cm sein, aber eben nur vielleicht.
 
G

Gekas

Vielen Dank,
es würde auch noch die Möglichkeit bestehen, den Sockel auszuklinken, oder?
(nur im diese Möglichkeit im Hinterkopf zu behalten)
 
O

OLG

Wir bekommen eine neue IKEA Küche, und nachdem ich vorab bereits gelesen habe, dass die IKEA Geschirrspüler in den Tests wirklich nicht besonders gut weg gekommen sind, haben wir uns entschieden, kein IKEA Gerät zu kaufen.

Nicht ahnend, dass es seit dem Wechsel zu METOD auch IKEA Methode ist, dass man fast genötigt wird, ein Gerät von dort zu kaufen, wenn man es vollintegriert und somit voll versteckt und unauffällig in der gleichen Front verkleiden möchte (und das möchte ja fast jeder).

Nachdem wir nun nicht nur zig Besuche bei unseren lokalen zwei IKEA Küchenabteilungen gemacht haben, immer in der Hoffnung einen Mitarbeiter zu finden, der uns das ganze etwas einfacher erklärt und auch Verständnis für unseren Wunsch zeigt, aber auch diverse Küchenstudios vergeblich aufgesucht haben, verzweifeln wir an der Befestigung der Front mittels "Verschiebscharnier" wie es in einem IKEA Geschäft bezeichnet wurde, oder der Befestigung mittels "Gleitscharnier" so das andere IKEA Geschäft. Vor METOD war es wohl auch möglich dieses Scharnier als normales Teil zu kaufen, aber inzwischen leider nicht mehr!

Wir haben nun tatsächlich über Umwege die Möglichkeit das IKEA Gleitscharnier Behjälplig (oder so ähnlich heißend) zu bekommen, doch dann bleibt trotzdem die Frage, ob wir das mit einem Standard nicht-IKEA Gerät benutzen können, oder ob es ein XXL Geschirrspüler sein muss.

Hier sind so viele Kommentare, die sagen, dass es auch ohne IKEA Geschirrspüler geht, doch leider bin ich mangst der vielen Informationen total überfordert.

Wir möchten ein vollintegrierbares Gerät mit 60 cm Breite, mit Besteckschublade (am liebsten eine variable) sowie mit höhenverstellbarem mittlerem Geschirrkorb, mit guter Energie Effizienz, guter Trocknung und wenn möglich unter € 500,- (Die Küche selbst ist schon teurer geworden, als wir gehofft hätten) und am liebsten natürlich mit guter Test Bewertung. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich.

Freue mich über Eure Hilfe und Antworten.

Und dann fällt mir noch ein, dass man darauf achten soll, dass der innere Boden der Maschine aus Metall ist, oder ist es doch besser, wenn der aus Kunststoff ist. Das kommt davon, wenn man zu viele Tests und Foren durchsucht, man ist nur noch verwirrt.

Bedanke mich im Voraus und wünsche einen guten Wochenstart!
 
I

Ikeaner

Ehrlich gesagt finde ich die ganze Kritik an den Elektrogeräten wenig nachvollziehbar.
Ich habe uA einen Geschirrspüler seit fast 15 Jahren (in der Fundgrube gekauft), als die Geräte angeblich noch "schlechter" waren und hatte bis heute nie ein einziges Problem...

IKEA möchte seine Kunden mitnichten "zwingen" die eigenen Geräte zu kaufen, jedoch gibt es für das Anbringen von Fronten x verschiedene System und Möglichkeiten, teilweise innerhalb eines Anbieters noch von Gerät zu Gerät unterschiedlich, so das es schlicht nicht möglich ist, die Fronten für alle Geräte kompatibel anzubieten.
Das Du das Schleppscharnier bekommen hast, ist schön. Ob Du das Ding auf Grund der Technik Deines Alternativgeräts auch anbringen kannst, ist eine andere Frage...

Man kann auch eine 60x60 Tür und eine 60x20 Front in dem entsprechenden Dekor kaufen, mit einem "Gelenk" verbinden, welches man auch bei IKEA kaufen kann. Dann klappt sich die untere, schmale Front beim Öffnen des Spülers um. Geht als auch mit Fremdgerät, nach außen hast Du halt die Optik einer geteilten Front.
 
S

Sektionschef

Hallo

Du kannst dir Geschirrspüler verschiedenster Marken nehmen, die in der Ikea Metod Küche einbaubar sind.
Dazu muss links unten "Geschirrspüler ist für Ikea Metod Küchen geeignet" angehakt sein.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben