Ikea Mischbatterie Elverdam auf Domsjö-Spüle Probleme

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Ich würde noch mal versuchen darauf zu achten, dass der Gummi genau unter der Metallscheibe liegt.
Inwieweit das fest ist, kann man vom nem Foto doch gar nicht beurteilen.
 
F

fotokatze

Hallo!

Ich füge mal hier eine Ausschnittsvergrößerung Deines Fotos ein:

probleme-mit-mischbatterie-elverdam-auf-domsjoe-spuele-183235-1.jpg


Für mich sieht das so aus, als würde die Mutter in dem Loch der Halteplatte verschwinden.

Ich interpretiere dies so, dass entweder die Mutter zu klein ist oder das Loch zu groß ist!

Ich würde annehmen, dass die Mutter gegen diese Halteplatte (ich meine das silberne Teil) geschraubt werden muss. Dadurch würde die Armatur nach unten gezogen und damit quasi zwischen der Oberseite der Spüle und der Halteplatte eingeklemmt werden.

Wogegen drückt denn die Mutter jetzt? Nur gegen das darüber liegende Gummiteil? Wenn ja, wundert es doch nicht, dass es wackelt.

In der PDF ist ein Unterschied ob die Armatur in eine Arbeitsplatte oder eine Spüle eingebaut wird. Bei Spüle soll laut IKEA (Seite 6 PDF) noch so ein Dreiecksding zwischen Gummi und Metall Halteplatte. Weiß nicht ob dieses Dreiecksteil hier überhaupt passt. Trotzdem wenn sich die Mutter tatsächlich in das Loch "reinquält" kann es keine wirkliche Haltekraft aufbauen. Entweder Halteplatte mit kleinerem Loch oder falsche bzw. zu kleine Mutter. EVentuell kann man sich auch mit einer Unterleg- oder passenden Karosseriescheibe behelfen.

fotokatze
 
S

Sommernacht

Jetzt muss ich mich hier doch mal anmelden. Hab den Thread über Google gefunden und bin ganz froh das nicht nur wir das Problem haben.

Wir haben seit Mai/Juni 2012 eine IKEA-Küche mit der kleinen domsjö-Spüle und der Elverdam-Mischbatterie.
Kleine Domsjö heißt: Da sitzt Elverdam dahinter direkt auf der Arbeitsplatte. Und Elverdam wackelt. Anfangs nur ein bisschen. Aber inzwischen wackelt es ziemlich dolle. Hab mich bisher gescheut da dran herumzufummeln, aber langsam nervt es und geht ja sonst auch kaputt.

Ihr schreibt, dass man das graue Teil nicht unbedingt braucht. Gilt das für die große Domsjö oder allgemein?
Denn ich weiß, dass er das nicht verbaut hat, weil es nicht mehr hin passte.

("Er" war übrigens mein Vater. Hat uns die ganze Küche aufgebaut. Zu dem hab ich (eigentlich) mehr Vertrauen als zu fremden Monteuren. Er ist Elektroinstallateurmeister und Renovierungsprofi. Leider kann ich ihn nicht selber darauf schauen lassen, zwischen uns liegen meist 800km Luftlinie)


Edit: Bildchen anschauen in der Anleitung hilft ungemein Antwort zum grauen Dreieck gefunden - soll da auch gar nicht darauf.

Nun hab ich mich gerade unter die Spüle gelegt und so sah das dann aus was ich da gefunden hab:


Nicht so schön. Gummi verrutscht. Und ich weiß nun nicht ob mein Vater da beim bohren Mist gebaut hat, oder ob sich das Holz Außenrum vom locker sitzenden Metall abgeschrabbelt hat...

Nachher:

Auch nicht perfekt, weiß ich. Aber durch die Unebenheit verrutscht der Gummi beim festziehen, egal wie gut ich da fest halt oder vorsichtig bin :-/
Das Metallteil sitzt durch das abgeplatzte Holz jetzt nach dem *lockern, richten, festziehen* nicht plan auf dem Holz, sondern steht teilweise ab. Und ich denke auf Dauer wird das durch Benutzung wieder wackeln.

Daher denke ich, es wäre wohl besser im Baumarkt ne 65 oder 70mm Unterlegscheibe zu holen und das zwischen Holz und Metall/Gummi zu machen, damit die Unebenheit abgedeckt ist und das ganze durch eventuelle Bewegung nicht noch schlimmer wird.
Andere Ideen oder Vorschläge gerne gesehen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben