Welche Heizmethode würdet ihr nehmen und warum?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tobinger

Hallo,
ich möchte in naher Zukunft bauen und kann mich zwischen gas und Erdwärme nicht entscheiden. Das Einfamilienhaus mit Kfw 70 (Keller, EG, 1 Stock und Dachausbau) hat 163qm Wohnfläche und es wohnen 2 Personen darin. Fußbodenheizung ist auch eingeplant. Wie heize ich Warmwasser und Heizung am günstigsten auf? Was rentiert sich am meisten und warum?

VG
 
P

parcus

Hallo,

ich würde weg von Gas,Öl und Pellet. Aaber auch einem Vergleich von Heizsystemen.

Bei einem Neubau KfW70-2009 würde ich auf eine DV-Wärmepumpe gehen.

lg parcus
 
D

Doeldi

Die Frage stellt sich bei uns auch gerade!

Welche Heizung für den Neubau!

Erdwärme scheidet wohl aus durch die doppelten Anschaffungskosten und den erhöhten Stromverbrauch!
 
P

parcus

Hallo Doeldi,

letztendlich musst Du es über den Lebenszyklus rechnen.
Anschaffungskosten
Nebenkosten
Betriebskosten
Wartungs- und Instandhaltungskosten
Energieträgerkosten

Wenn Du nur über die Anschaffungskosten gehen willst,
dann wäre doch Brennwerttechnik schon okay.

Hauptsache Du kannst in ein paar auf einen anderen Energieträger wechseln.

Deshalb verweise ich auch auf einen Systemvergleich-Rechner.

lg parcus
 
D

Doeldi

Das Haus wird natürlich wenn dann so gebaut das man immer auf Erdwärme wechseln könnte!
Sprich Fußboden Heizung!

Nur kann mir LEider kein Mensch sagen wie Lange die Lebenserwartung einer Wärmepumpe ist! mehr als 4 Jahre Garantie gibt mir keiner und was ist wenn nach 7 Jahren das ding komplett im Allerwertesten ist?
Sind dann noch mal 6000€ fällig? Gibt es dann eine andere Technik die mich dazu zwingt noch mehr Geld auszugeben?

Smot würde sich die Anlage ja nicht mehr rechnen! Wo geht der Strompreis noch hin? unsere Regionale Anbieter erhöht zum 01.01 um 14%

man weiß es alles nicht!
 
P

parcus

Hallo Doeldi,

die Garantie gibt Dir natürlich keiner.

Kannst Du nicht den Stromanbieter wechseln, 14% ist ja heftig ?

Mal ganz unabhängig von der Heizung.

lg parcus
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben