Einbaukühlschrank IKEA HUTTRA - Luftzufuhr integrieren?

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

mojocl

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob ich das Thema hier oder unter Sonstiges posten soll.

Ich habe mir einen HUTTRA Einbaukühlschrank zugelegt, da dieser perfekt unter die Arbeitsplatte passt.
einbaukuehlschrank-huttra-luftzufuhr-180164-1.JPG

Von den alten Systemen her bin ich gewöhnt oben auf der Arbeitsplatte immer ein Lüftungsgitter zu integrieren.
Ist dieses bei den neuen Kühlschränken noch notwendig oder wird dieses alles über das integrierte Unterbaukühlsystem erledigt und ich muss vorne vor nur noch ein Lüftungsgitter bereitstellen?

Leider ist dieses bei den Montageanleitung oder Handbuch nicht explizit beschrieben.

Vielen Dank im Voraus,
 
M

mojocl

Hallo Tux,

weißt du das aus Erfahrung oder nur, weil es nicht auf den Bildern nicht angezeigt ist?
Laut den Bildern müsste am Kühlschrank auch nicht die kleine weiße Plastiköffnung abgemacht werden; aber hinter dieser ist der Ventilator und würde keine Luft ziehen können, wenn das Plastik davor bleibt.
 
T

Tux

Soweit mir bekannt ist, werden alle untergebauten Kühlgeräte von IKEA über den Sockel belüftet.
Ist der Lüfter direkt hinter der Abdeckung oder könnte Luft seitlich aus einem Belüftungskanal angesaugt werden?

Wenn du dir unsicher bist, rufe beim Kundendienst an. Die Telefonnummer ist ganz hinten in der Gebrauchsanleitung.
 
M

mojocl

Hier befindet sich der Lüfter hinter:
einbaukuehlschrank-huttra-luftzufuhr-180168-1.png


Die Klappe muss geöffnet werden und man sieht diesen.
Denke müsste dann vorne in die Sockelleiste ein Gitter reinmachen, bzw. wenn ich eine 60x80 Platte davor setze unten in die Platte integrieren.
 
T

Tux

In die Front wird auf keinen Fall ein Gitter eingesetzt.
Ich vermute, auf der einen Seite bläst er aus den Schlitzen und auf der anderen saugt er Luft an. Dazu müsste dann unten der Deckel darauf bleiben.
Wenn das so ist und die Schlitze oberhalb des Sockels sind, dann wird gar kein Lüftungsgitter benötigt, so wie in der Anleitung dargestellt.
Schließe ihn mal an und teste, wo es bläst und saugt.
Er könnte auch über den Boden ansaugen und durch alle Lüftungsschlitze ausblasen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
29.07.2016Mülleimer in Arbeitsplatte Beiträge: 24
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
06.12.2013Arbeitsplatte Numerär für Ausschnitte verstärken Beiträge: 13
09.12.2016Arbeitsplatte 5-10mm zu kurz Beiträge: 13
14.08.2023Tür-Lüftungsgitter verschließen? Beiträge: 10
17.10.2020Ausleuchtung Arbeitsplatte - URail von Paulmann Beiträge: 26
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben