Gewerke selbst vergeben - was kann man dadurch einsparen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Nein, die Formulierung "Geschmackssache" ist falsch, es ist vielmehr eine "Frage der Perspektive" - genauer: der perspektivischen Verzerrung: ein Quadrat hat in beiden Dimensionen dieselbe Kantenlänge - ist aber eine davon eine Trauf- und die andere eine Giebelseite, dann wirken sie ungleich. Quadratische Grundfläche und Satteldach wirkt optisch wie rechteckige Grundfläche. Interessanterweise wird dann von Standpunkt und Dachneigung abhängig unterschiedlich geschätzt, welche Dimension "länger" ist - aber für "ungleich" werden sie dann vermeintlich erkannt.

Eine "Geschmackssache" wird erst in dem Moment daraus, wenn in die Wahrnehmung hineinspielt, daß das Satteldach piefig assoziiert wird, und das Zeltdach (= firstloses, meist gleichseitiges Walmdach) modisch.
Also ehrlich, das halt ich für gequirlten Quark, ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen. Ich nehme an, dass j.bautsch das Quadrat mit Satteldach schon mal gesehen hat und weiß, wovon er spricht. Da kannste die optischen Gesetze verbiegen, wie Du willst, es hat gefallen und fertig.
 
Y

ypg

Die Grundfläche im Quadrat spielt allerdings bei einem Satteldach keine Rolle, da das Quadrat nicht fokussiert wird.
Es ist optisch völlig egal, ob es sich bei dem Haus um 9x11 oder 10x10 handelt... wenn der Innenentwurf passt, ok. Wenn dann noch die Optik (ab bestimmten Maßen kann das Haus befremdlich wirken) passt, auch ok. Meist aber wirkt das Haus dann wie Holzklötze, also etwas wuchtig. Das kann aber gewollt auch wieder interessant sein.


Gruß, Yvonne
 
J

j.bautsch

danke @kaho674 ob das in echt ein 10x10 (Quadrat) Gebäude ist und wie ein 9x11 (rechteck) wirkt durchs Dach ist mir egal so lange ich nicht MÖCHTE das es wie ein Quadrat aussieht. und mir ist das zb nicht wichtig
 
P

Peanuts74

Ob die Außenform ein Würfel, Quader, L oder was auch immer ist, ist mir ziemlich egal, solange mir die Aufteilung innen gefällt.
Und es ist nun mal so, dass man das beste Verhältnis von Oberfläche (großer Teil der Kosten) zu Volumen (Wohnfläche (bedingt)) nun mal bei einer Kugel hätte. Dem am nächsten käme ein Würfel.
Je mehr sich sie Seitenlängen unterscheiden oder wenn gar eine L-Form gewünscht wird, umso höher sind die (Rohbau) Kosten pro m² Wohnfläche.
Und da die meisten eben ein bisschen aufs Geld achten müssen, wird oft die Form mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis gebaut, und das ist nun einmal eine Grundfläche, die nahe am Quadrat ist.
 
E

Evolith

Nur mal so als Einwurf: Wir mussten wegen Bebauungsplan von einem Walmdach zu einem Krüppelwalmdach aufmustern. Kosten oben darauf: 7000 €. Sind vom Stuhl gehobst vor Schreck. Sind dann zu einem befreundeten Schreiner und haben uns die Mehrkosten erklären lassen. Andere Balken (mehr Holz), kompliziertere Verbindungen der Balken. Und wie wir wissen, ist Holz übel teuer. Und jetzt nimm mal dein einfaches Satteldach und rechne da den Aufschlag zu nem Walmdach. Bei uns wäre die Differenz zum Satteldach übrigens bei etwa 18k gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
16.01.2022Satteldach abtragen und Walmdach, Flachdach oder Pultdach errichten Beiträge: 23
31.08.2016Schätzung Baukosten Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Walmdach Beiträge: 51
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
14.04.2016Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach Beiträge: 37
12.04.2022Ausbau Dachgeschoss bei Walmdach als Kellerersatz Beiträge: 28
02.08.2016Kosteneinsparung durch zurückgesetztes Satteldach Beiträge: 22
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen? Ist das möglich? Beiträge: 16
11.10.2019Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll? Beiträge: 21
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
18.03.2021Holzhaus 1,5 Geschosse mit 8x5m Grundfläche - Was darfs kosten? Beiträge: 20
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
03.07.2017130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche Beiträge: 20
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
26.07.2019Möglichkeiten 2/3 Grundfläche im OG nicht zu überschreiten Beiträge: 14
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
13.09.2016Satteldach als Nutzfläche Beiträge: 12
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben