Gewerke selbst vergeben - was kann man dadurch einsparen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Nimm Bierdeckel und Bau ein Kartenhaus - dann hast Du ein Modell. Ein Walmdach sind im Grunde zwei ineinander verschränkte Satteldächer. Das zimmert man nicht im ersten Lehrjahr. Baulust ist auch Augensache, 9x9m sieht mit Satteldach auch so arm aus wie es ist, da bekommt niemand Appetit darauf.
 
J

j.bautsch

warum? das ist doch Geschmackssache und ich hab überhaupt kein Problem mit einem quadratischen Haus mit satteldach. wünsche ich mir übrigens genau so! finde es schön und eben auch weil ein satteldach günstiger ist. Geschmackssache
 
11ant

11ant

ich hab überhaupt kein Problem mit einem quadratischen Haus mit satteldach.
Nein, die Formulierung "Geschmackssache" ist falsch, es ist vielmehr eine "Frage der Perspektive" - genauer: der perspektivischen Verzerrung: ein Quadrat hat in beiden Dimensionen dieselbe Kantenlänge - ist aber eine davon eine Trauf- und die andere eine Giebelseite, dann wirken sie ungleich. Quadratische Grundfläche und Satteldach wirkt optisch wie rechteckige Grundfläche. Interessanterweise wird dann von Standpunkt und Dachneigung abhängig unterschiedlich geschätzt, welche Dimension "länger" ist - aber für "ungleich" werden sie dann vermeintlich erkannt.

Eine "Geschmackssache" wird erst in dem Moment daraus, wenn in die Wahrnehmung hineinspielt, daß das Satteldach piefig assoziiert wird, und das Zeltdach (= firstloses, meist gleichseitiges Walmdach) modisch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben