Luft-Luft-Wärmepumpe Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

meister keks

Hi.
ich hab eine Luft-Luft Wärmepumpe im Haus eingebaut.
mit dieser betreibe ich die Wohnraumlüftung inklusive dem heizen,die Warmwasser Aufbereitung und es soll wohl im Sommer die Möglichkeit geben die Temperatur im Haus um fünf grad zu senken,also zu kühlen.dazu kann ich aber leider noch nichts sagen da ich erst wenige Wochen im Haus wohne.
wenn die Wärmepumpe nicht ausreicht heizen infrarotplatten(die an der Decke in jedem Raum befestigt sind)zusätzlich dazu.
ich wollte dir nur etwas zum Thema Lärm sagen...
neben unserer Eingangstür befindet sich das gästebad.
dort ist eine Schiebetür und dahinter steht das Kompaktgerät.
wenn die Tür zu ist und die badtür dann hört man die Anlage nicht.
unser Erdgeschoss ist offen gestaltet,auch da ist nichts zu hören.
Grüße
 
laurooon

laurooon

Hallo,
mich würden deine weiteren Erfahrungen auf jeden Fall interessieren. Mit wem hast du gebaut? Von wem ist deine Heizung?

VG
 
M

meister keks

hi.das Haus ist von der Firma elk und das Kompaktgerät von der Firma nilan.
aktuell habe ich einen verbrauch von 35kwh pro Tag bei einer Innentemperatur von 24 grad celsius.
ich zahle 4,7 Cent pro kwh(netto)
ich finde die Energiekosten nicht hoch da in den 35khw pro Tag, Strom für Geräte und wohen,alarmanlage,Warmwasseraufbereitung,Heizung und Frischluft im Haus, enthalten sind.
momentan sind aber nur die unteren infrarotplatten dazugeschaltet.
ich könnte den verbrauch sicher noch reduzieren,aufgrund der zu hoch eingestellen warmwassertemperatur(65 grad celsius).
nun haben wir sehr kalkhaltiges Wasser und ich habe die Befürchtung das sich der Kalk mehr in den Leitungen absetzt wenn ich die Temperatur nach unten reguliere.
ich hatte die Platten mal ausgestellt da hat die luftwärmepumpe eine Temperatur von 18-19 grad im Haus erreicht.
da war es allerdings noch nicht so kalt wie jetzt(-16).
 
laurooon

laurooon

Ich höre von manchen, dass sie nur 600€ Heizstrom im Jahr brauchen. Andere bestehen darauf, dass diese Heiztechnik der letzte Müll ist. Sehr schwer, da eine gute Entscheidungsgrundlage zu bekommen.
Wie ist es denn jetzt im Winter? Ist die Luft nicht sehr trocken? Wie ist außerdem die Sache mit Staub? Und wie ist die Lautstärke der Lüfter? Müsste da nicht immer ein störendes Säuseln zu hören sein?
 
M

meister keks

das ist ein momentan wirklich ein Nachteil.
die Luft ist extrem trocken und ich weiß noch nicht wie ich das ändern kann.
20% luftfeuchte ist deutlich zu wenig.
die Lüfter hörst du nur außen am Haus aber das auch ganz leise.
die wohnraumlüftung hat 4 Stufen wenn ich auf stufe 4 stelle hört man die Luft, die rausströmt.
es steht aber immer auf stufe 2 da hört man wenig.
das mit den 600 Euro Heizkosten kann ich mir gut vorstellen da ich in einem halbwegs warmen Monat Stromkosten,wohlgemerkt für alles, von ca.70 Euro hatte.
da aber alles bei mir über Strom läuft und die infrarotplatten im Winter schon an sein müssen wird sich das nicht ausgehen.
zum Thema Staub:wir haben erheblich weniger Staub!ausser im Badezimmer da ist immer viel Staub,warum weiß ich allerdings nicht.
im Badezimmer ist nur Abluft.
 
laurooon

laurooon

Lässt sich denn der Anteil an Frischluft, bzw. die Luftfeuchtigkeit nicht anpassen? Von einer Heiztechnik mit Be-/Entlüftung hätte ich erwartet, dass ich irgendwo auch Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit nehmen kann?
Früher hatte man dazu an die Heizung einen Wasserbehälter hängen können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
09.03.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vereist, Laut, Dauerlast? Beiträge: 33
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
20.12.2018Gebrauchte Heizung im Neubau Beiträge: 16
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben