Einfamilienhaus Stadtvilla 200qm 2 Vollgeschosse

4,30 Stern(e) 7 Votes
T

tombox

Danke für eure Rückmeldung und ihr euch die Zeit nehmt obwohl der Grundriss unmöglich gestaltet ist.
Die Nische im Wohnzimmer dient dazu um ein TV Unterschrank anzubringen. Aber ihr habt Recht dafür würden auch ca. 45cm ausreichen und mit einer seitlichen Anordnung von Dusche, WC, Waschbecken im Gäste-WC kann genug Raum für das Gäste-WC geschaffen werden.

Für das OG habe wir verschiedene Ansprüche die eine andere Anordnung sehr schwierig gestalten.
Danke aber trotzdem für die alternativen Vorschläge zur Anordnung der Räume.

Kinderzimmer nicht neben Schlafzimmer
Schlafzimmer nicht direkt neben Bad
Zugang von Schlafzimmer ins Bad über die Ankleide.
Wäscheabwurfschacht im Bad über Hauswirtschaftsraum. (rechten unteren Bereich)
Großes Arbeitszimmer (nicht für Angestellt aber 2 Tische für sehr viel Homeoffice und 1 Tisch für Hobbyarbeiten)

Meine Frau hat noch mal den Vorschlag gehabt von Punkt 1 abzurücken und die Räume ohne richtige Abstellkammer noch mal zu rotieren. Was haltet ihr davon wenn ihr euch nur die Anordnung anschaut, wäre die Anordnung besser? Ich bin nicht so begeistert, da es den Flur und Dusche kleiner macht und die 4 Türen auf engstem Raum (SZ,AZ,Bad) sehr unsinnig erscheinen.
efh-stadtvilla-200qm-2-vollgeschosse-171437-1.jpg
 
11ant

11ant

Mein Rat wäre: vergeßt die Microsoft-Methode, Murks mit einem Patch auf einem Patch auf einem Patch zu reparieren. Der bessere "Bugfix" erschien mir hier, den alten Plan zu zerknüllen und mit den Anregungen aus der bisherigen Diskussion eine komplett neue Zeichnung zu machen. Erstmal den Kopf frei machen von Resten des vermurksten Planes, statt ihn ewig als Grundlage zu ver(schlimm)bessern.

Und: sch**ßt auf den professionellen Look eines schicken Zeichnungstools. Das geht wie man sieht schön nach hinten los, wenn man dieses Instrument zu früh einsetzt.

Allein schon das Maßlineal der Zeichensoftware verleitet dazu, gleich mit konkreten Dimensionen zu arbeiten. Erst wenn die Raumanordnung auf dem Kritzelblatt steht, sollte man überhaupt mit Maßen arbeiten.

Noch besser: man arbeitet zwar "konkret", aber nicht mit dem Haus angefangen. Sondern mit dem Zeug, das da rein soll (Möbel, sonstige Einrichtung / Einbauten, und der Platz dazwischen). Das zeichnet man zuerst, und arrangiert es als Räume. Und zwar nicht bloß Tisch und Bett und Dusche, sondern auch die Treppe. Und dann druckt man es aus, schneidet es aus und dreht und schiebt es auf dem Tisch herum.

Architekten arbeiten übrigens genauso: am Anfang wird auf Servietten und Bierdeckeln gekritzelt, dann im M1:200 die Massen verteilt, im M1:100 diskutiert man mal konkrete Maße und Fensterladen. Bloß der Laie fängt gleich das Kritzeln im M1:50 mit 5 Megapixeln in Farbe und Dolby Surround an. Am Computer blitzschnell in alle Perspektiven gedreht, fühlt sich die größte Fehlersammlung wie ein fertiges Traumhaus an. Das einzig wahre daran ist dann das Gefühl, wohl besser doch noch mal darüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Architekten arbeiten übrigens genauso: am Anfang wird auf Servietten und Bierdeckeln gekritzelt, dann im M1:200 die Massen verteilt, im M1:100 diskutiert man mal konkrete Maße und Fensterladen.
die können natürlich dank der Routine im Vorstellen der Maßverhältnisse auf das Schnipselschieben verzichten - aber privat macht das sogar Spaß. Mal so statt Kniffel-Abend mit der Familie oder mit Freunden. Ab und an von oben mit der Handykamera auf den Tisch geknipst, kann man die Zwischenschritte "speichern".
 
Y

ypg

Diskussion? Ich sehe keine Diskussion!
Ich sehe einen Threadersteller, Fragen und Tipps von Usern, aber keine Antwort sowie ggf. keine Umsetzung vom TE.



Grüsse
 
T

tombox

Danke für die Hinweise 11ant aber über die Schritte sind wir leider schon hinaus, gerade weil wir wie oben aufgezählt klare Vorstellung davon haben wie die Räume und Laufwege angeordnet sein sollen. Es geht im Prinzip nur noch um die Verteilung im OG.

Ob es wichtiger ist Kinderzimmer nicht direkt am Schlafzimmer oder ein angenehmes quadratisches Schlafzimmer zu haben.
 
11ant

11ant

aber über die Schritte sind wir leider schon hinaus, gerade weil wir wie oben aufgezählt klare Vorstellung davon haben wie die Räume und Laufwege angeordnet sein sollen. Es geht im Prinzip nur noch um die Verteilung im OG.
Ich sachma, noch ist alles zu retten - ob man das will, muß man natürlich selbst wissen. Das jüngste Obergeschoss finde ich von der Aufteilung in Ordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben