Welche Treppe habt ihr genommen

4,40 Stern(e) 5 Votes
seth0487

seth0487

Wir werden eine weiß lackiertet offene Holztreppe mit dunkel gebeizten Buchenholzstufen bekommen. Dies hat ggü der Standard Buchenholzteppe lt. Bauleistungsbeschreibung 1800€ Mehrpreis gekostet. Wir haben allerdings noch einen Termin mit dem Treppenbauer und wollen die Treppe gerne als geschlossene Version haben. Zusätzlich gerne mit durchgehendem Omega Handlauf statt gestückelt. Unsere Treppe ist 1/4 gewendelt.

Die Treppe sieht dann ungefähr so aus(nur mit durchgehendem Handlauf):

welche-treppe-habt-ihr-genommen-167868-1.jpg
 
AOLNCM

AOLNCM

An den dunklen Oberflächen mit Texturen fällt Staub wesentlich weniger auf, z.B. Via Lattea im Anhang.
welche-treppe-habt-ihr-genommen-167870-1.jpg
 
K

Knallkörper

das ist aber sehr kalt für die Füße!

LG
Sabine
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Granittreppe zwar nicht gerade warm an den Füßen ist. Da man sich aber nicht mal eine Minute darauf befindet, ist das dann doch ziemlich egal. Die Vorteile überwiegen für mich: Granit ist unverwüstlich, sieht gut aus und ist sehr leise. In unserem alten Haus hört man nicht, wenn jemand auf der Treppe läuft.

Im Neubau haben wir als Aufpreis für die Betontreppe 1.800 Euro gezahlt, aber ohne Belag. Der Granitbelag kostet knapp 3.000 Euro (Tritt- und Setzstufen) plus Verlegung.
 
AOLNCM

AOLNCM

das ist aber sehr kalt für die Füße!
Staub an den dunklen Oberflächen?
Die Wärme wird je nach Bausubstanz schnell oder langsam gespeichert und abgegeben.
Bei Flächenheizung findet das recht konstant statt.
Daher sollte sich die Temperatur der einzelnen Materialien innerhalb der wärmedämmenden Hülle (solange nicht unmittelbar am Wärmetauscher) nicht allzu stark voneinander abweichen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben