Schlüsselfertigbau Angebot - Wie war das bei euch so?

4,30 Stern(e) 4 Votes
V3ctra

V3ctra

Hallo zusammen,
wir haben heute ein Festpreisangebot von unserem Favorisierten GU bekommen.
Wir waren jetzt schon auf zwei Präsentationen wo unser Haus gezeigt und unsere Wünsche in die Planung mit aufgenommen wurden.
Jetzt kam das Angebot und es sind soweit auch alle Wünsche und Anforderungen aufgeführt. Der Preis ist auch soweit in Ordnung. Aber leider fehlen die Grundrisse?! Anscheinend werden die erst nach Unterschrift heraus gegeben.
Aber was unterschreiben wir da jetzt? Das Angebot stellt doch meiner Meinung nach noch keinen rechtskräftigen Bauvertrag dar,oder? Es sind weder Zahlungsmodalitäten, Baubeginn noch sonstiges geklärt. Was ist jetzt wenn das Angebot zwar zusagt, der Bauvertrag aber auf Grund von irgendwas nicht zustande kommt? Kann man dann vom "Angebot" zurück treten?
Danke für eure Antworten.

Grüße
 
tomtom79

tomtom79

Wie keine Grundrisse? Ohne zumindest eine grobe Richtung würde ich auf ein Festpreis nichts geben.
Vor der Unterschrift sollte alles geklärt sein, Heizung, Bodenbeläge, Wände, Türe , Bäder "bodengleiche dusche" Schornstein alles was vorher nicht abgeklärt hast zahlst du später böse darauf.

Beispiel Fenster, du hast nur 10 willst aber 11 und dann darfst bluten

Steckdosen und Schalter sollte vorher auch schon von der Menge geklärt sein.

Usw
 
V3ctra

V3ctra

Hi Tomtom,
also die Details stehen alle im Angebot bzw. Bauleistungsbeschreibung. Das ist alles vorhanden. Ein Grundriss und wie das Haus auf dem Grundstück liegt existiert beim Architekten auf dem PC.
Aber es fehlen halt auch die ganzen vertraglichen Angelegenheiten wie z.B. Baubeginn, Zahlungsplan usw.
Ist das die Regel das man erst das Angebot unterschreibt und dann einen Bauvertrag erstellt? Ich denke die wollen vermeiden das man mit dem Grundriss einfach zu einem anderen Anbieter geht. Denn der Architekt hat schon ein paar Stunden in uns investiert.
 
T

Traumfaenger

Wir haben Werkvertrag, Bauleistungsbeschreibung, detaillierte Zusatzausstattung mit Typenbezeichnungen sowie alle Grundrisse von beiden Seiten (Anbieter und Käufer) unterzeichnet. Das kann ich auch nur dringend raten, denn selbst mit Zeichnungen kommt es später noch zu Diskussionen über die Ausführung. Ohne wird es bestimmt ganz spannend was da mal gebaut wird

Baubeginn ist abhängig vom positiven Bauantrag. Zahlungsplan ist aber im Werkvertrag geregelt.
 
U

Username_wahl

Nix unterschreiben und lass dich erst mal unabhängig beraten (Bauherren-Schutzbund oder Verband Privater Bauherren). So kaufst du die Katze im Sack.
 
Y

ypg

Er heißt Werkvertrag, auf dem es ankommt.
Da ist die Bauleistungsbeschreibung anhängig und das Haus wird mit Größe, Zimmeranzahl und Dachform benannt, ggf. auch mit Zeichnung als Grundlage.
Alle Vorverträge halte ich für überflüssig.


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
06.08.2023Werkvertrag individuell oder pauschal? Beiträge: 11
19.07.2016Wann habt ihr den Werkvertrag unterzeichnet? Vorherige Planung? Beiträge: 12
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
29.02.2024Zahlungsplan - 5% Einbehalt nicht geregelt Beiträge: 11
07.05.2022Werkvertrag mit Ausschluss §14/15 Beiträge: 22
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
08.12.2015Zahlungsplan: zu viel am Anfang bezahlt? Beiträge: 11
06.07.2015Kündigung Werkvertrag über einen Hausbau (bevor gebaut wird) Beiträge: 14
02.10.2011Zahlungsplan: Wie viele Abschläge? Beiträge: 10
10.12.2017Neues Bauvertragsrecht ab 2018. Bauvertrag danach unterschreiben? Beiträge: 14
30.06.2018Bauvertrag - Untersicherheit bezüglich Zahlungsplan Beiträge: 33
27.03.2018Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal? Beiträge: 50
23.09.2019Zahlungsplan komisch aufgelegt? Beiträge: 18
02.09.2015Bauvertrag vor Finanzierung Beiträge: 24
28.11.2016Zahlungsplan / Bürgschaft Restsumme Abnahme Beiträge: 20
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
30.08.2017Unterschrift Fertighaus unter Vorbehalt mit Rücktrittsrecht Beiträge: 16
11.02.2022Unterschrift für Bauvorhaben der Nachbarin Beiträge: 27
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
25.09.2013Was haltet ihr von diesem Zahlungsplan?, Grundstück Gutachten Beiträge: 18
26.02.2016Nachverhandlung Zahlungsplan, bitte um Hilfe Beiträge: 25
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
04.05.2020Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbar Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben