Stromkabel der TEN (Thüringische Energienetze) auf Baugrundstück

4,00 Stern(e) 7 Votes
D

DG

Ok, mal anders angefangen:

Nehmen wir an Dein Grundstück ist belastungsfrei und ein Versorger fragt an, ob er bei Dir eine Leitung über das Grundstück führen darf. Dann kannst Du dem zustimmen, das wird aber zwingend über eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch geregelt/eingetragen.

Du hast etwaig noch eine DDR-Altlast auf Deinem Grundstück (wobei ich vermute, dass die Leitung nach der Wende auch schon mal erneuert wurde), aber es besteht aktuell keine grundbuchrechtliche Sicherung dafür.

Das ist rechtlich eine unschöne Hängepartie, sollte aber mal korrigiert werden. Du kannst nun einfordern, dass die Leitung durch eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch gesichert wird. Das muss der Versorger bezahlen, wenn er das wie hier vermutet wird, bisher verpennt hat.

Dazu brauchten die aber Deine Unterschrift und die wirst Du selbstverständlich nicht kostenfrei rausrücken.

MfG
Dirk Grafe
 
M

MayrCh

@Steve_D,
Du musst den Schuh umdrehen. Die Leitung ist vorhanden, aber nicht gesichert. Fordere die Sicherung durch Grunddienstbarkeit ein, erst dann wird sich was bewegen.
Warum solle er die Leitung so wie sie jetzt liegt sichern lassen sollen? Er hat doch zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Interesse daran, die Leitung dulden zu müssen? Er will die Leitung weg/wo anders haben, und da ist die Sicherung der Leitung für Ihn eher konträr.
Klar wird Ihm die TEN die aktuelle Lage der Leitung sichern, aber er wird dadurch keinerlei Vorteil gewinnen, im Gegenteil.
 
D

DG

Warum solle er die Leitung so wie sie jetzt liegt sichern lassen sollen? Er hat doch zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Interesse daran, die Leitung dulden zu müssen? Er will die Leitung weg/wo anders haben, und da ist die Sicherung der Leitung für Ihn eher konträr.
Klar wird Ihm die TEN die aktuelle Lage der Leitung sichern, aber er wird dadurch keinerlei Vorteil gewinnen, im Gegenteil.
Ganz einfach - weil das sein einzigiges Druckmittel ggü. dem Versorger ist. Entweder die rücken Geld für die Sicherung raus oder verlegen die Leitung. Mit "Bitte, Bitte" kommst Du bei denen nicht weiter.

Ist doch nicht so schwer ...
 
M

MayrCh

Ganz einfach - weil das sein einzigiges Druckmittel ggü. dem Versorger ist. [...] Mit "Bitte, Bitte" kommst Du bei denen nicht weiter.
Naja, ein Beseitigungsanspruch ist jetzt schon deutlich mehr als ein "Bitte, Bitte". Und meines Erachtens auch das stärkere Druckmittel als eine "Bitte" nach Sicherung. Mit seinem Beseitigungsanspruch bekommt er außerdem a) die Umverlegung bezahlt und b) die Vergütung für die Eintragung der Dienstbarkeit der umverlegten Leitung. Meiner Meinung nach ist das jetzt das Mittel der Wahl. Natürlich mit anwaltlichem Beistand.
 
O

ONeill

Sehr spannende Angelegenheit. Ich bin gespannt wie es ausgeht und hoffe zu Gunsten des TE!

Aber mal kurze Frage, weil hier einige ein Versäumnis des TE sehen. Habt ihr alle bei den Energieversorgern angefragt, ob nicht eingezeichnete und verzeichnete Leitungen auf euren Grundstücken liegen?
 
D

DG

Naja, ein Beseitigungsanspruch ist jetzt schon deutlich mehr als ein "Bitte, Bitte". Und meines Erachtens auch das stärkere Druckmittel als eine "Bitte" nach Sicherung. Mit seinem Beseitigungsanspruch bekommt er außerdem a) die Umverlegung bezahlt und b) die Vergütung für die Eintragung der Dienstbarkeit der umverlegten Leitung. Meiner Meinung nach ist das jetzt das Mittel der Wahl. Natürlich mit anwaltlichem Beistand.
Letztlich kann man beides machen/versuchen, wobei ich das sofort über die Rechtsabteilung versuchen würde - wenn man einen aus der Rechtsabteilung an die Strippe bekommt. Die Sachbearbeiter würde ich auch sofort umgehen und mich an den Abteilungsleiter wenden.

Die "Bitte" nach Sicherung ist dabei keine Bitte im ursprünglichen Sinn - da besteht seitens des Versorgers ein Rechtsmangel. Und je schneller das einer bei denen begreift, desto schneller kommt man voran. Bisher wird von TEN ja bestritten, dass die die Kosten tragen müssen.

Aber mal kurze Frage, weil hier einige ein Versäumnis des TE sehen. Habt ihr alle bei den Energieversorgern angefragt, ob nicht eingezeichnete und verzeichnete Leitungen auf euren Grundstücken liegen?
Das müsste theoretisch immer gemacht werden, die Praxis sieht anders aus, gerade in Altbaugebieten. Dabei sind die Leitungs-Pläne oftmals auch nur von übersichtlicher Qualität, was Genauigkeit/Vollständigkeit/Zuverlässigkeit angeht. Ganz sicher kann man sich da nie sein.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2022Alte Grunddienstbarkeit im Grundbuch Beiträge: 13
30.03.2016Ferngasleitung auf dem Grundstück Beiträge: 16
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
05.01.2016Bauen auf dem Grundstück der Eltern Beiträge: 12
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
28.05.2019Wie sieht es aus bei einen geschenkten Grundstück mit dem Hausbau Beiträge: 11
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
16.02.2017Grundstück überschreiben / nicht verheiratet Beiträge: 33
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
18.06.2020Kauf Grundstück mit Erbvorschuss Beiträge: 28
13.06.2017Grundstück voll Erschlossen, weitere Kosten? Beiträge: 10
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
04.05.2019Grundstück mit Preis deutlich höher als Bodenrichtwert Beiträge: 23
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
14.03.2017Grundstückskauf, Ehepartner mit ins Grundbuch eintragen? Beiträge: 17
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
08.09.2019Nutzungsart im Grundbuch. Ferienhaus vermietbar oder nicht? Beiträge: 23
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
26.02.2017Grundstück überschreiben gem. Anteil Beiträge: 16
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
06.01.2015Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? Beiträge: 11
19.06.2020Bauen auf dem Grundstück der Schwiegereltern Beiträge: 48
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
28.01.2018Bauzwang durch Bank oder Gemeinde ? Kaufvertrag Grundstück Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben