Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
ares83

ares83

Hi,

wir sind nun in der Endphase er Planungen und stehen nun vor dem Problem wie wir Deckenauslässe und Deckenspots am besten anordnen. Da würde ich gerne noch ein paar Meinungen haben.
Da Deckenspots, besonders direkt in der Betondecke, recht kostspielig sind bei unserem GU (90€ in abgehängter Decke, 180 direkt in der Betondecke) habe ich versucht sie sparsam zu dosieren, aber auch ausreichend um es hell genug zu bekommen?

Das EG:
Hier ist die größte Frage die Beleuchtung der Küchenhalbinsel. Meine Idee ist direkt über der Insel die Decke abzuhängen und mit 6 Spots und indirekter Beleuchtung rundum zu arbeiten.


lampen-spots-und-beleuchtungs-planungen-159941-1.png



Das OG:
lampen-spots-und-beleuchtungs-planungen-159941-2.png
 
L

Legurit

Aus Erfahrung im Hotel: Spots beim Baden sind die Hölle :\ - oder zumindest sollte man aufpassen, dass die nicht so blenden / hell sind...
 
K

Knallkörper

Hallo,

ich denke, in der Dusche ist es zu dunkel. Ich würde einen davor und einen Spot "in" die Dusche planen. Beim WC ist das ähnlich. Welchen Abstand zwischen den Spots hast du vor dem Waschtisch?

Ansonsten sollten die Spot-Abstände zum Abstrahlwinkel des Leuchtmittels passen, aber das kannst du ja später noch wählen.

Habt ihr eine integrierte Abluftlösung in der Kochinsel oder eine Abzugshaube? Ich würde die mittlere Fläche in der Küche wohl auch beleuchten, wohl über einen zweiten Schaltkreis. Wird sonst ggf. zu dunkel besonders zum Putzen.
 
Climbee

Climbee

Es gibt Lichtdesigner, die machen sowas professionell. Würd ich immer empfehlen.
Unabhängige Lichtdesigner kosten (mehr) oder einen Lichtdesigner aus einem Lampenhaus, da ist die Planung oft enthalten, wenn man dann die Leuchten auch dort kauft.

Man kann mit Licht viel machen, aber eben auch viel kaputt machen. Daher würde ich die Kosten für so eine Beratung immer gerne zahlen. Ich habe ein Angebot für 3.500€ für das komplette Haus; dafür erhalten wir dann aber auch einen kompletten Verkabelungsplan, inkl. Steckdosen, Kommunikationselektrik etc. Das ist ein unabhängiger Lichtdesigner, der nur empfiehlt, aber bei dem wir dann letztendlich nicht kaufen müssen, wenn wir nicht wollen. Vorhandene Lampen etc. können mit verplant werden, wenn man will.

Allein schon das vorab Gespräch war spannend und im wahrsten Sinne des Wortes "erhellend".

Würd ich mir in jedem Fall mal überlegen (und geht sicher billiger auch). die Lösungen mit den Deckenleuchten immer in der Mitte des Raumes ist meist nur eine Notlösung (z.B. im Arbeitszimmer: was soll damit beleuchtet werden? Wäre es nicht klüger die Wände anzustrahlen? Da stehen die Regale und wie soll ich dort was finden, wenn die Lampe im Rücken ist???)
Auch bei Häusern mit großen Fensterflächen läßt sich mit entsprechender Beleuchtung verhindern, daß am Abend die Leute von außen quasi Homekino geboten bekommen. Etc.
Da ist soviel möglich und das Thema ist extrem spannend. Außerdem bin ich zutiefst davon überzeugt, daß man damit mit rel. geringem Einsatz einen deutlichen Zuwachs der Wohnqualität erhält.
 
J

j.bautsch

wow, jetzt mal nur zur grundaufteilung, als Kind 2 würde ich mich aber derbe beschweren. da kann man ja nichts machen in dem Zimmer außer sich ins Bett zu schlängeln oder am pc zu sitzen. Platz auf dem Boden zum spiele ist da jedenfalls nicht wirklich (wenn das Kind allerdings kurz vorm ausziehen ist wäre es vllt ne andere Sache)
 
Climbee

Climbee

wow, jetzt mal nur zur grundaufteilung, als Kind 2 würde ich mich aber derbe beschweren. da kann man ja nichts machen in dem Zimmer außer sich ins Bett zu schlängeln oder am pc zu sitzen. Platz auf dem Boden zum spiele ist da jedenfalls nicht wirklich (wenn das Kind allerdings kurz vorm ausziehen ist wäre es vllt ne andere Sache)

Steht der Grundriss noch zur Diskussion? Da fände ich einiges zum Anmerken, hab's mir aber verkniffen, weil hier nur nach Beleuchtung gefragt wurde.
Gebe hier aber j.bautsch absolut recht.
Ich frage mich eh immer, was die Leute in ihren Schlafzimmern immer so machen... viele gönnen sich da die Sahneschnitte des Grundrisses. Wie hier auch. Also wir schlafen im Schlafzimmer und das war's dann auch. Werde nie verstehen, warum man da z.B. dann so eine luxuriöse Dachterrasse braucht. Wann wird die genutzt?
Dafür Kind zwei in ein absolut unzulängliches Zimmer stecken. Interessant wäre auch, wo hier Norden ist. Ich wage die Behauptung: Schlafzimmer in schönster Südlage, Kind 2 lebt dafür dunkel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.08.2016Beleuchtung / Deckenspots Beiträge: 31
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben