Welche Internet-Lösung empfehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hendrik007

Wiki sagt dazu:
Der RJ-45-Stecker [] kann diese [Cat-7]-Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-Cat 7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-Cat 7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß Cat 7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.​
Deswegen war ich (und bin es immer noch) irritiert, da ich RJ45 haben möchte...
 
M

matte

Wenn man CAT7 verlegt, dann gibt es meines Wissens die Möglichkeit, auf RJ-45 aufzulegen.

Das hat den Effekt, dass man nur die Bandbreite zur Verfügung hat, welche RJ-45 bietet - CAT7 somit noch lange nicht ausreizt.

Vorteil der Ganzen Sache ist einfach der:

Ist CAT7 mal durchgesetzter Standard, so brauchst du nur die Anschlussdosen auszutauschen und nicht erst auch noch die Kabel neu ziehen.
 
A

Alex85

Es ist korrekt, dass RJ-45 Steckverbindungen die Anforderungen der Kategorie 7 nicht erfüllen. Daher gibt es auch keine CAT 7 Dosen und Patchpanel. Sehr wohl aber CAT 6a und das garantiert dir 10 GBit/s auf 100m Kabellänge.
Das ist ja "nur" die Spezifikation. Nimm das nicht zu päpstlich. In der Praxis sind die Kabel im Einfamilienhaus deutlich kürzer und Spezifikationen enthalten Puffer.
Natürlich lässt sich CAT 7 auf RJ-45 auflegen. Das macht die ganze Welt so, auch im professionellen Bereich.
Das Plädoyer lautet, sich direkt das bessere Kabel legen zu lassen, weil es kaum Aufpreis kostet. Dafür wäre die Änderung der Verkabelung später sehr teuer. So kann man wenigstens davon ausgehen, den nächsten Bandbreitensprung mit machen zu können. Die meisten dürften heute mit 1 GBit/s mehr als gut auskommen. Warum auch nicht, wo sollen die Datenströme auch her kommen, bei den gängigen Internetbandbreiten. Klar gibts Gegenbeispiele aber das sind 0,0001% der Anwender. Mit CAT7 wirst du in Zukunft problemlos 10 GBit/s realisieren können, auch mit RJ-45 als Stecker. Immerhin eine verzehnfachung. Danach ist aus heutiger Sicht mit RJ-45 definitiv Ende - zumindest laut Spezifikation - und andere Stecker und/oder Übertragsungsverfahren angesagt. Dann ist aber auch die CAT7 Verkabelung am Ende, weil es auf Glasfaser oder andere Kupfermedien geht. (Für 40 GBit/s wurde meine ich CAT 8 als neuer Standard angeregt mit 30m Längenlimit. Scheint eher Krücke, aber wer weiß was da noch so geht).
All diese Technologien gibts natürlich schon längst und sind seid Jahren im Einsatz. Aber nicht im Privatumfeld. Weil es keiner braucht.
 
P

Peanuts74

Ich schätze einfach mal, dass jemand, der den Unterschied zwischen Cat 5, Cat 6 usw. nicht kennt, sich kein aufwendigstes Home Netzwerk mit NAS etc. einrichten wird. Wenn man jetzt bedenkt, dass mit Cat 6a 10.000.000.000 Bit/s möglich sind und schnelles Internet bei 100.000.000 Bit/s bietet, also Faktor 100, sollte Cat 6a für 99,999% aller Anwender schon völlig übertrieben sein und selbst für Nerds mehr als ausreichend...
 
B

Bieber0815

Ich schätze einfach mal, dass jemand, der den Unterschied zwischen Cat 5, Cat 6 usw. nicht kennt, sich kein aufwendigstes Home Netzwerk mit NAS etc. einrichten wird.
Na ja, wer sich eine Regendusche wünscht, tut dies i.d.R. auch in völliger Unkenntnis über übliche oder erforderliche Wasserleitungsquerschnitte.
 
P

Peanuts74

Na ja, wer sich eine Regendusche wünscht, tut dies i.d.R. auch in völliger Unkenntnis über übliche oder erforderliche Wasserleitungsquerschnitte.
Nun ja, wir sprechen hier aber über Faktor 100 von dem, was die Kabel locker hergeben und was mit das schnellste ist, das man an Internetgeschwindigkeit bekommt.
Wenn die Regendusche 20L die Minute durchlässt, brauch ich kein Rohr, das 2000L pro Minute durchlassen würde, um die Verhältnisse etwa zu beschreiben...
Und auch für den inhouse Netzwerkverkehr dürften 10 GBit locker ausreichen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben