Welche Internet-Lösung empfehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Galaxie

Hallo!

Unser Bau hat vor ca. 2,5 Wochen begonnen und wir sind an der Planung der Elektrik. Wir fragen uns, wie wir Internet im Haus installieren sollen.

Zu dem Haus:
Das Haus ist in Massivbauweise von Viebrockhaus. Funkwellen kommen so gut wie nicht durch die Decke zwischen EG und OG. Im OG sind die Innenwände in Trockenbauweise mit Metallelementen und die Funkwellen kommen nicht gut dadurch.

Für das EG:
Da wollen wir WLAN installieren mit Router im Hauswirtschaftsraum. So sollen wir Empfang im ganzen EG haben und wir reduzieren einigermaßen den Elektrosmog.

Für das OG
Da ist die Frage komplexer. Wir tendieren zu einer LAN-Lösung, um den Elektrosmog zu reduzieren.
Lösung 1: LAN-Kabel durch die Leerröhren vom Hauswirtschaftsraum zu jedem Zimmer im OG ziehen lassen.
Lösung 2: Repeater über Stromkreis.

-> Wir tendieren zu der 2. Lösung, weil man in jedem Zimmer mehr Steckdosen hat als LAN-Anschlüsse. Es ist nebenbei etwas günstiger, macht aber wenig aus bei einem solchen Bauvorhaben.

Was denkt ihr? Funktioniert so eine Lösung ohne Problem oder gibt es Einschränkungen? Habt ihr Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank für eure Beiträge
 
jaeger

jaeger

LAN-Kabel in jedem Zimmer wo es gebraucht wird und eins an die Decke im Gang, damit dort ggf. ein Acess Point installiert werden kann.
 
markus2703

markus2703

Das würde mich auch interessieren. Ich habe auch kein Lan Verlegen lassen, sondern nutze WLAN. Dadurch erst mal eine zusätzliche Dose für das Lan sowie die ganze Verkabelung gespart und mir kann auch kein Netzwerkkabel kaputtgehen. Bandbreite ist auch kein Problem - wir betreiben Entertain damit und die Bandbreite reicht locker für 2 HD Streams plus 1 SD.

Also wo genau sollen die Nachteile sein, bis auf die Tatsache dass man eben die Geräte braucht? Dafür habe ich wie gesagt kein Risiko dass mir ein Kabel irgendwann kaputtgeht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben