Badplanung Grundriss / Einrichtung Badezimmer

4,80 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Die Ankleide kann für die meisten Frauen nicht groß genug sein, dass ist mir bewußt.:D
In der Ansicht fand ich das Schlafzimmer nur sehr üppig, wenn man bedenkt dass noch zusätzlich eine Ankleide da ist, denn selbst auf 19m² bekommt man ja Bett und großen Kleiderschrank. Das relativiert sich aber etwas mit Umstellung des Betts und Einzeichnung der tatsächlichen Möbel.

Bist du sicher, dass du jetzt nochmal den ganzen Grundriss diskutiert haben möchtest, wo die Bodenplatte schon gegossen ist? Ich glaube das macht dich nicht froh.
 
Jochen104

Jochen104

Wieso ist das Ankleidezimmer nicht als solches nutzbar? Wie meinst du das?
Du bekommst effektiv gerade mal 3,60 nutzbare Schrankfäche. Dafür kannst du dir die Schiebetür quasi sparen
Die Idee mit Büro/Kinderzimmer finde ich gar nicht übel, danke.
Lass es dir mal zeichnen :)
Wenn wir schon dabei sind..... Was haltet ihr vom EG?
Generell viele schmale Räume und viele Türen.
Die Garderobe ist kaum als solche nutzbar. Wir sind derzeit nur zu Zweit und würden unsere Jacken dort nicht unterbekommen. Geschweige denn wenn mal Kinder da sind.
Dusche, WC, Waschtisch und Tür im Gäste-WC an einer Wand wird auf die 2,7m auch nicht funktionieren.
Speisekammer ist auch zu schmal um sie sinnvoll zu nutzen. Mit einem schmalen 40cm Regal hast du gerade noch 55cm um dich um zu drehen.
Ich würde die Garderobe und das Gäste-WC verbreitern und die Speisekammer ganz weg lassen.
Was ist euer Hobby das ihr einen so schmalen Hobby-Raum mit Außentür benötigt? Dort bekommst du auch kaum ein Regal rein. Vielleicht legt ihr den besser mit dem Hauswirtschaftsraum zusammen. Ideal auch um die Dinge, die ursprünglich in der Speisekammer geplant waren, unterzubringen.
Der Raum hinter der Garage hat auch nur platz für eine 60iger Regalreihe. Dann ist der auch voll.

Generell: Habt ihr mal Möbel (in realen Größen) in die Räume eingezeichnet?

Edit: Wo soll den die Couch und der Fernseher im Wohnzimmer hin?
 
E

Emotions1987

Die Ankleide kann für die meisten Frauen nicht groß genug sein, dass ist mir bewußt.:D
In der Ansicht fand ich das Schlafzimmer nur sehr üppig, wenn man bedenkt dass noch zusätzlich eine Ankleide da ist, denn selbst auf 19m² bekommt man ja Bett und großen Kleiderschrank. Das relativiert sich aber etwas mit Umstellung des Betts und Einzeichnung der tatsächlichen Möbel.

Bist du sicher, dass du jetzt nochmal den ganzen Grundriss diskutiert haben möchtest, wo die Bodenplatte schon gegossen ist? Ich glaube das macht dich nicht froh.
An der Aufteilung könnte man ja immer noch was ändern, wenn es wirklich nötig wäre.
Verbesserungsvorschläge höre ich mir grundsätzlich aber gerne an und für neue Ideen bin ich auf offen.
 
E

Emotions1987

Du bekommst effektiv gerade mal 3,60 nutzbare Schrankfäche. Dafür kannst du dir die Schiebetür quasi sparen

Lass es dir mal zeichnen :)

Generell viele schmale Räume und viele Türen.
Die Garderobe ist kaum als solche nutzbar. Wir sind derzeit nur zu Zweit und würden unsere Jacken dort nicht unterbekommen. Geschweige denn wenn mal Kinder da sind.
Dusche, WC, Waschtisch und Tür im Gäste-WC an einer Wand wird auf die 2,7m auch nicht funktionieren.
Speisekammer ist auch zu schmal um sie sinnvoll zu nutzen. Mit einem schmalen 40cm Regal hast du gerade noch 55cm um dich um zu drehen.
Ich würde die Garderobe und das Gäste-WC verbreitern und die Speisekammer ganz weg lassen.
Was ist euer Hobby das ihr einen so schmalen Hobby-Raum mit Außentür benötigt? Dort bekommst du auch kaum ein Regal rein. Vielleicht legt ihr den besser mit dem Hauswirtschaftsraum zusammen. Ideal auch um die Dinge, die ursprünglich in der Speisekammer geplant waren, unterzubringen.
Der Raum hinter der Garage hat auch nur platz für eine 60iger Regalreihe. Dann ist der auch voll.

Generell: Habt ihr mal Möbel (in realen Größen) in die Räume eingezeichnet?

Edit: Wo soll den die Couch und der Fernseher im Wohnzimmer hin?

Die Dusche im Gäste-WC ist schon gestrichen. Die passt nicht rein, da hast du recht. Da kommt nur ein kleiner Waschtisch und ein WC rein.

Eine Speisekammer benötigen wir definitiv.... Schon alleine um diverse Küchengeräte unterzubringen.

Der Hobbyraum sollte mir an Nähzimmer dienen. Da muss also nur ein Tisch und ein kleines Regal Platz finden.

Die Möbel haben wir bisher nicht eingezeichnet.
Die Couch hat eine U-Form und soll oben rechts ins Wohnzimmer (die eingezeichnete Tür oben kommt wahrscheinlich weg). Der TV sollte dann gegenüber an die Wand (Rückwand des Hobbyraums quasi).
 
Jochen104

Jochen104

Die Dusche im Gäste-WC ist schon gestrichen. Die passt nicht rein, da hast du recht. Da kommt nur ein kleiner Waschtisch und ein WC rein.
Auf eine zweite Dusche wollte ich heute in einem Neubau nicht mehr verzichtet. Gerade da ihr auch zwei Kinder plant.
Dafür würde ich eher auf die Speisekammer verzichten oder den Bereich der Küche schmälern.
Ansonsten kannst du wie gesagt die Garderobe auch nicht Vernünftig nutzten
Der Hobbyraum sollte mir an Nähzimmer dienen. Da muss also nur ein Tisch und ein kleines Regal Platz finden.
Ach sorry, ich hatte das Fenster als Tür gesehen. Dann passt das.
Die Möbel haben wir bisher nicht eingezeichnet.
Das solltet ihr dringend, ganz ganz dringend, machen. Und lieber etwas größer als kleiner. Die Räume werden nämlich auch noch kleiner (die Maße sind ja Rohbaumaße also ohne Putz usw.).
 
Musketier

Musketier

Jochen hat meine Bedenken 1:1 genannt. Schwierig ist die fehlende Möblierung.
Dazu versuche ich mir gerade vorzustellen, wie ein Kamin gestellt werden soll und wie der dann von allen Seiten wirkt.
Je nach Möblierung könnte die Tür zur Speisekammer etwas sinnvoller gelegt werden.
Brauchst du in der Nähstube wirklich eine Tür nach außen? Das wird eher Schmutzschleuse
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben