Dachdämmung, Dach dämmen...

4,50 Stern(e) 4 Votes
haeuslebauer

haeuslebauer

Außensparrendämmung

Hallo,

WB sind nicht an die Jahreszeit gebunden. Den gleichen Effekt würde man mit einer ZSp Dämmung und anteiliger Innendämmung erreichen, um die Gefachwirkung zu mildern.

mfg
Hallo €uro,

würdest Du mir folgende Dämmung, aufgrund der o. g. Thematiken empfehlen?


LINITHERM PAL N+F - effiziente Wärmedämmung für Neubau und bei der Altbausanierung
LINITHERM PAL N+F verfügt über eine beidseitige, lackierte Alufolienkaschierung - blendfrei und reißfest. Sie ist Dampfsperre, reflektiert die Strahlungshitze der Sonne und schützt die Bewohner vor Elektrosmog.

Der Superdämmstoff PUR/PIR-Hartschaum ist nicht nur im Winter eine ausgezeichnete Wärmedämmung. Auch im Sommer sorgt die Dämmung dafür, daß die Hitze draußen bleibt. So haben Sie das ganze Jahr auch unterm Dach ein angenehmes Raumklima.

Dank der ringsum speziell ausgebildeten N+F-Klemm-Preß-Verbindung und längsseitig zusätzlicher N+F Steckverbindung haben Sie mit jedem verlegten Element sofort eine wärmebrückenfreie, Luft- und winddichte Unterdeckung (Querstoß mit Fugenband abkleben). Auch bei lebhaften Dachlandschaften sorgen die robusten Kantenprofile für effizientes, ökonomisches Verlegen.

Abschnitte, die an Gauben und Kehlen entstehen, können Sie drehen und wiederverwenden.

Besten Dank für Deine Info.
 

€uro

Hallo,
...würdest Du mir folgende Dämmung, aufgrund der o. g. Thematiken empfehlen?
Ich würde bei exponierter Sonnenlage auf ein 1/2 Geschoss verzichten und 2 Vollgeschosse bauen, sofern dies baurechtlich zulässig ist.
Ist das 1/2 OG sowie Aufsparrendämmung, aus welchen Gründen auch immer gesetzt, würde ich Produkten aus Steinwolle den Vorzug geben.

v.g.
 
haeuslebauer

haeuslebauer

Bauvorschrift = Satteldach

Hallo,

Ich würde bei exponierter Sonnenlage auf ein 1/2 Geschoss verzichten und 2 Vollgeschosse bauen, sofern dies baurechtlich zulässig ist.
Ist das 1/2 OG sowie Aufsparrendämmung, aus welchen Gründen auch immer gesetzt, würde ich Produkten aus Steinwolle den Vorzug geben.

v.g.
Hallo €uro,

laut Bauvorschrift und Eingabeplan sind wir an das Satteldach mit ca. 30-40 Grad gebunden. Dafür haben wir einen Kniestock mit 120 cm und dadurch kaum einen Raumverlust.
Wie bereits schon erwähnt wollen wir das Gebälk offen lassen und die Sparren (Außenbereich) mit Nut- und Federbretter versehen, danach folgt die Aufsparrendämmung. Der Dachdecker meinte, dass man eine zusätzliche Folie bei dem Produkt "LINITHERM PAL N+F" nicht benötigt.

Warum würdest Du der Steinwolle den Vorzug geben?
 
D

dachspezi

Hallo Häuslebauer,

ich bin Dachdecker und bieten unseren Kunden immer LINITHERM PAL N+F an.
Weil man dies mit ruhigen Gewissen empfehlen kann. Ich selbst habe es auch.
Und ich habe auch schon ein Dach gedeckt wo die Sparren sichtbar geblieben sind. Der Kunde ist 100 % zu frieden wie die anderen auch. Durch das Aluminium auf beiden Seiten ist der sommerliche und winterliche Schutz gegeben. Man muß nur eine Folie für die Luftdichtheit aufbringen und alles Luftdicht anschließen sonst hat keine Dämmung einen Sinn. Folie muß sein ist aber erst seid 2009 Vorschrift von Linzmeier durch die neue Energieeinsparverordnung. Also ich würde sagen ihr seid auf den richtigen Weg. Für alle anderen Probleme gibt es eine Lösung von Linzmeier oder vom Dachdecker.
Wenn noch Fragen zu Linzmeier sind einfach melden, habe da viele gute Erfahrungen im Beruf und Privat gemacht.
 
haeuslebauer

haeuslebauer

Aufbau

Hallo Häuslebauer,

ich bin Dachdecker und bieten unseren Kunden immer LINITHERM PAL N+F an.
Weil man dies mit ruhigen Gewissen empfehlen kann. Ich selbst habe es auch.
Und ich habe auch schon ein Dach gedeckt wo die Sparren sichtbar geblieben sind. Der Kunde ist 100 % zu frieden wie die anderen auch. Durch das Aluminium auf beiden Seiten ist der sommerliche und winterliche Schutz gegeben. Man muß nur eine Folie für die Luftdichtheit aufbringen und alles Luftdicht anschließen sonst hat keine Dämmung einen Sinn. Folie muß sein ist aber erst seid 2009 Vorschrift von Linzmeier durch die neue Energieeinsparverordnung. Also ich würde sagen ihr seid auf den richtigen Weg. Für alle anderen Probleme gibt es eine Lösung von Linzmeier oder vom Dachdecker.
Wenn noch Fragen zu Linzmeier sind einfach melden, habe da viele gute Erfahrungen im Beruf und Privat gemacht.
Hallo Dachspezi,

danke nochmals für Deine fachliche Meinung. Damit kann ich auch etwas anfangen. Wie soll der Aufbau der Dämmung/Anbringung Folie aussehen?

Von Innen nach Außen:

- Anbringung der Nut- und Federbretter auf den Sparren (Außen)
- Danach folgt die Luftdichte Folie
- Dämmplatten von Linzmeier LINITHERM PAL N+F
- Anbringung der Konter- und Dachlattung
- Danach die Dachziegeln

Ist der Aufbau so OK?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben