Satteldach als Nutzfläche

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

Username_wahl

Wir haben isoliertes Dach (Aufpreis ca. 2000 gegenüber isolierter Geschossdecke), 25° ohne Kniestock, Einschubtreppe, einfacher Holzboden. Sind sehr froh darüber. Die Heizung mit Pufferspeicher ist dort untergebracht in einer Wanne und wir haben bei 5 Personen wirklich sehr viel Gerümpel dort gelagert, was wir in der Wohnung nicht haben wollen und in der Garage auch keinen Platz gehabt hätte, die ist auch schon voll...
 
T

Thomas1980

Habt Ihr ein Zeltdach oder ein Satteldach und wie organisiert Ihr die Sachen zum Abstellen? In Kisten / Regalen usw?

Uns empfehlen die Hausbaufirmen immer die obere Geschossdecke zu isolieren. Wenn stattdessen das Dach isoliert werden soll, dann muss der Raum mit beheizt werden bzw. erhöht die Heizlast. Schwierige Situation .....
 
K

Knallkörper

Unser altes Haus ist 10m breit, hat 45 Grad Dachneigung mit Krüppelwalmdach und einen Kniestock von 90cm über Fertigfußboden . In den Spitzboden gelangen wir über eine relativ schmale, aber ansonsten vollwertige Treppe. Dort sind über die ganze Länge auf beiden Seiten Einbauschränke. Unten immer eine riesige Schublade mit 1m Tiefe und 1m Breite, darüber ein Schrank mit 1m Höhe und 2 Einlegeböden. Oben darauf sind noch 30cm Abstellfläche. Davon haben wir 12 auf jeder Seite. Die meisten Keller bieten weniger Stauraum. Wir kriegen das selbst kaum voll. Zusätzlich sind an den Giebelseiten Einbau-Kleiderschränke mit 3 Türen und 1,5m Breite. Außerdem trocknen wir dort unsere Wäsche.

Das Dach hat eine Dämmung, der Spitzboden ist aber nicht beheizt. Trotzdem ist es auch im Winter nie kalt dort.

Fußboden ist halt nur OSB. Dieser Spitzboden hat für mich jedenfalls einen gewaltigen Nutzwert. Das neue Haus ist nur 9m breit und im OG haben wir jetzt eine größere Raumhöhe. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Edit: Lass doch die Geschossdecke dämmen und dann machst du das Dach in Eigenleistung. Dann erhöht sich deine Heizlast im OG nicht. So ist es bei uns auch.
 
U

Username_wahl

Satteldach. Bei Zeltdach wird sich das kaum lohnen. Im Moment stehen überall Kisten rum. Regale wird schwierig, da passen wenn dann nur niedrige. An beiden Giebeln haben wir Fenster. Auf die Dampfsperre schaut man direkt darauf, dann kommt die Zwischensparrendämmung aus Isofloc.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben