Idee dank Wohnkeller nicht realisierbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo Jan,

  • Im Keller sollen die Eltern einziehen und eine Wohnfläche von 80qm bekommen. Weitere 10 qm sind als Nutzfläche (Technik, Abstellraum) geplant
  • Oben darauf wie gesagt ein 1,5 geschossiges Einfamilienhaus mit ca. 120qm
Wie soll denn der Keller über 90 qm Grundfläche verfügen, wenn das darüber liegende EG gerade mal 65 qm aufweist ?

  • Der Keller soll nach Süden (in Richtung Hang) etwas heraus stehen, um dem EG eine kleine Terrasse zu bieten.
Aha - teure Nummer, denn so "klein" wird die Terrasse (fehlende qm Einliegerwohnung) nicht ausfallen können; andererseits ist klein ja relativ.

ach ja: Beides in Fertigbauweise. Durch verschiedenen Umstände sind die kleinen, recht festen bzw. planbaren Zeiträume „wann alles steht“ für uns alle wichtig.
Aktuell ist ein massiv gebautes Einfamilienhaus schneller bezugsfertig, als die Gebäudehülle beim Fertighaus gestellt ist

Angedacht war ein Budget für das Haus von 300 bis 350 tausend Euro. Nicht schlüsselfertig, sondern jeweils als „fast fertig“. Bodenbeläge selber machen, Wände, etc. ... Zwei erste Angebote haben wir bereits erhalten ... bei beiden machte der Keller in etwa 60k € aus worauf dann noch die Kosten für den Wohnkeller kamen. Die lagen in etwa bei 120 bis 140 tausend Euro! Uff!
Am Ende lagen beide Angebote bei mindestens 420 tausend, wobei beim zweiten Angebot auch gerne „die 5 vorne“ angesprochen wurde, wenn gewisse Fälle einträten.

Haben wir uns da so verschätzt mit unseren 300-350k € (fürs Haus)? Muss man hier sagen, dass sowas einfach nicht machbar ist mit den genannten Anforderungen?
Bis auf wenige Ausnahmen kaufen Kunden von Fertighausanbietern den Keller extern zu. Wenn ich mir jetzt anschaue, was Du Dir in Sachen Wohnkeller ausgedacht hast, würde ich vermuten wollen, dass Dich die Nummer in etwa TEUR 100 - 120 kosten wird. Incl. herausgezogener Keller, Anlage Terrasse, Außenputz freiliegendem Mauerwerk und Schutz gegen aufsteigende Wässer und Sickerwasser und Ausbildung als Einliegerwohnung. Dazu noch mal TEUR 195 für das Einfamilienhaus (als Fertighaus gerne teurer) plus Baunebenkosten, plus Maler-/Bodenbelagsarbeiten in EL, plus Fertiggarage, plus Außenanlagen, plus Rücklage Extras. TEUR 400 werden es im Mindesten werden.

Danke für eure Rückmeldungen bisher!
Hiervon könnten wir aus Kostengründen aber auch zurücktreten und nur einen normalen Balkon anbauen.
Bleibt die spannende Frage, woher Du die fehlenden 25 qm für die Einliegerwohnung im Wohnkeller herzaubern willst ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Da wir ähnliches nächstes Jahr vor haben, bin ich ebenfalls etwas verwundert. Ich dachte ein Souterrain in Hanglage wäre günstiger als der Wohnraum in den überliegenden Geschossen.
Falsch gedacht!

Bei Hanglage bietet es sich zwar an den Keller auszubauen - alternativ versenkst Du viel Geld in Anschüttung - preiswert ist diese Nummer deshalb trotzdem nicht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Jochen104

Jochen104

80m² Wohnfläche plus 10m² Nutzfläche unten plus 120m² Wohnfläche oben ergeben 210m²

Diese mit 1700 Euro Kosten pro m² gerechnet bist du bei 357.000 Euro ohne die üblichen weiteren Kosten.

Warum denkt eigentlich jeder, dass ein Keller günstiger ist als oberirdischer Wohnraum? Was erfordert ein Wohnkeller weniger? Ich würde sagen es braucht eher mehr (Abdichtung, Erdarbeiten usw.). Oder muss mein Haus günstiger werden wenn ich es mit Erde zuschütten lasse?
 
Y

ypg

Nein, Bauexperte hat das völlig richtig erfasst:
80 Einliegerwohnung +10 Keller + 90 EG + 60 DG
Macht zusammen bewohnbare und beheizte 240qm
 
MarcWen

MarcWen

Warum denkt eigentlich jeder, dass ein Keller günstiger ist als oberirdischer Wohnraum?
Vielleicht weil das Bauen nach oben strenger reguliert und nach oben meist limitiert ist. Plant man dann auch noch für die Eltern, möchte man diese ungern ins DG stecken.

Klar gibt es gute Konzepte, ebenerdig 2 WEH nebeneinander und das DG für die Bauherren selbst.
 
Wissi

Wissi

Bleibt die spannende Frage, woher Du die fehlenden 25 qm für die Einliegerwohnung im Wohnkeller herzaubern willst ?
Tjaha, wenn du wüsstest!
Nein, die 120 sind unsere Mindestanforderungen. Grob über den Daumen hatten wir an eine Außenbreite von ca 10m gedacht, um den Eltern eine Mindestbreite an Fensterfläche zu bieten. Wie gesagt: Wir stehen ganz am Anfang und wollen jetzt sehen, wohin die Reise gehen kann, was machbar ist.

[...]plus Fertiggarage, plus Außenanlagen, plus Rücklage Extras. TEUR 400 werden es im Mindesten werden.
Auch hier noch mal: Das genannte Budget war nur für das Haus(inkl Keller) angesetzt. Ohne Garage, ohne Außenanlagen, ohne Rücklagen, ohne Extras! Soll nicht heißen, dass diese Posten nicht auf dem Schirm (im geplanten gesamt-Budget) sind.

Achso, vergessen:
Aktuell ist ein massiv gebautes Einfamilienhaus schneller bezugsfertig, als die Gebäudehülle beim Fertighaus gestellt ist
Hier meinte ich nicht die Bauzeit im Ganzen, sondern einzelne Termine (2 bis 4 Tage), an denen ein Fertighaus+Keller "fertig" stehen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben