Sodaarmatur - kohlensäurehaltiges Wasser aus dem Wasserhahn

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Sodaarmaturen in der Küche? Also Armaturen, wo man direkt das Leitungswasser mit Kohlensäure versetzen kann? Was kostet so ein System? Oder ist es nur ein sehr teures Spielzeug? Wassersprudler sind ja sehr günstig zu bekommen. Vielen Dank
 
T

toxicmolotof

Hat ein Freund von uns von der Firma Grohe mit blau im Namen...
....und da er im dritten OG eines Altbaus wohnt, nutzt er es sehr regelmäßig täglich. Besser als Kästen schleppen ist es allemal.

Aber es hat seinen Preis. Die Anschaffung war wohl knapp vierstellig, dazu kommen wohl die Patronen (wohl ähnliche Kosten wie Sodastream und co.)
 
G

garfunkel

Hab ih auch schon mal mit geliebäugelt. Allerdings finde ich den Preis für einen privaten Haushalt nicht passend.
So ein Sodamax oder Sodastream oder wie sie alle heißen kosten nicht viel Geld und Sprudelwasser ist in weniger als 1er Minute gemacht.
Am besten kauft man sich noch den mit Glasflaschen, die kann man auch in Kühlschrank stellen, oder mit zum Sofa nehmen.

Alles in allem scheint mir ein fest verbautes System nur dann interessant zu sein wenn noch ein Wasserreiniger dabei ist oder wenn man darauf Wert legt.
Allerdings ist die Qualität vom Leitungswasser gut genug und daher sollte das auch nicht weiter nötig sein.
 
Climbee

Climbee

Auch da kann man den Sodastream nehmen (also im 3. OG)

Ich hab damit lange geliebäugelt, bin aber mittlerweile wieder davon abgekommen und werde bei meinem alten Sodastream bleiben. Grund: wir haben so einen Sodawasserhahn im Büro und wenn man da länger kein Wasser heraus läßt, dann muß man ganz schön laufen lassen, bis man wieder frisches Wasser mit Blubb bekommt. Da wir tagsüber nicht zu Hause sind, müßten wir also jeden Abend das Wasser zu lange laufen lassen. Wenn man dann wieder eine Stunde oder länger kein neues Wasser zapft, das gleiche wieder.
Ich denke, das System ist sehr praktisch und gut, wenn man einen gleichmäßigen und vor allem regelmäßigen Durchlauf hat, ansonsten würde ich eher abraten. Es ist immer Wasser in der Leitung und das steht ab. Außerdem machen diese Hähne nur dann Sinn, wenn das Wasser auch gleich dabei gekühlt wird. Der technische Aufwand ist ganz schön hoch und man verbraucht viel Platz unter der Arbeitsfläche dafür.

Wenn bei euch immer jemand zu Hause ist und der Hahn regelmäßig genutzt wird, dann ist das eine tolle Sache. Aber der Platz dafür muß auch da sein. Bei einer eher kleinen Küche würde ich dafür nicht auf dringender benötigten Stauraum verzichten wollen (aber das sieht sicher jeder auch anders; ich bin ja bekennender Stauraumjunkie *g*)

Was ist ziemlich cool finde und was wir auch sicher nehmen werden ist ein Heißwasserhahn. Da bekommt man gleich heißes Wasser aus dem Hahn (mit entsprechender Sicherheitsvorrichtung, damit man nicht ungewollt das Heißwasser aufdreht und nicht damit rechnet). Sowas gibt es auch kombinierbar mit Soda. Also ein Wasserhahn der gekühltes, kochendes und geblubbtes Wasser spendet. Ich werde mich aus oben beschriebenen Gründen auf das Heißwasser beschränken und mein Wasser weiterhin mit dem Sodastreamer blubben
 
Climbee

Climbee

Zum Heißwasserhahn gibt es auf YouTube interessante Infovideos (nicht vom Hersteller, sondern von einem privaten Nutzer). Da ist auch die Technik etc. gut erklärt; einfach mal quooker als Suchbegriff eingeben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben