Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

daniels87

Wenn ich meine abends wasche, sind die oft morgens noch nass. Ich föhne nicht ... Paar Stunden an der Luft zum Trocknen brauchts da schon.
Der zivisierte Mitteleuropäer, der nicht in einer Kohlegrube oder auf dem Bau arbeitet, schafft es auch nicht, nach einem Tag ohne dusche zu stinken
Haus auf 20° klimatisiert, draußen Bergklima (deutlich kühler), Sport im Wind der Klimaanlage... Die Haut dankt es auch, wenn mal einen Tag keine Parabene und Silikone rumspacken.

Oder um es mit einem Zitat zu sagen ""Zwei bis drei Mal Duschen in der Woche genügt", sagt Prof. Tilo Biedermann, Direktor der Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Technische Universität München." Quelle: Merkur Punkt deh eh.
Den ganzen Tag mit Sakko unterwegs, danach ins Training und von oben bis unten durchgeschwitzt, da kann der liebe Herr Professor gerne mal vorbeikommen und schnuppern.

Und ich dusche nach dem Sport kalt, mit gutem Gewissen. Wasser gibt's genug.
 
Elina

Elina

wieso das können sie doch, die Temperatur kann doch jeder aufs halbe grad genau einstellen? Seh da grad das Problem nicht.
 
B

Bieber0815

die Temperatur kann doch jeder aufs halbe grad genau einstellen?
In der Dusche oder muss man die Dusche verlassen? Ich dusche, wie viele Leute, erst warm, dann kalt.

Bei allem Individualismus, finde ich, sollte ein Haus auch einen gewissen allgemeingültigen Charakter haben. Also, wenn ich mein Haus mal verkaufen muss, dann sollten Durchschnittsverbraucher zu den aller meisten Dingen Ja sagen können. Dazu zählen ganz normale Warm-Kalt-Wasser-Anschlüsse. Just my two Cents ...
 
P

Peanuts74

Soweit ich mich erinnern kann, wollte Elina ja dadurch Heizkosten für das warme Wasser sparen. Da z.B. 30 Liter Wasser mit einer Temperatur von 38 Grad aber eine gewisse Energiemenge benötigen, egal ob das Wasser auf eben die 38 Grad aufgeheizt wird oder aus 50 Grad und 10 Grad im entsprechend notwendigen Verhältnis zusammengemischt wird, gibt es eben KEINE oder nur marginale Einsparmöglichkeiten, falls der DLE in einem etwas besseren Arbeitspunkt mit etwas höherem Wirkungsgrad arbeiten könnte. Ob das tatsächlich so ist, müsste erst untersucht werden.
Objektiv betrachtet ist es jedoch eine unnötig exotische Lösung, die einem evtl. mehr Nachteile als irgend einen Vorteil bringen könnte.
Gerade heutzutage gibt es so tolle Duscharmaturen.
An denen kann man doch problemlos und auch sehr genau mit einem Drehknopf die Temperatur und mit dem anderen die Wassermenge einstellen.
Z.B. mit unserem HG Ecostat Select geht das 1A mit *. Da kann auch gleichzeitig die Waschmaschine laufen, jemand anders den Wasserhahn aufdrehen und im 2. Bad noch einer die Klospülung drücken, die Temperatur bleibt gleich, man merkt davon NICHTS!
Und damit meine ich nichts, nicht das es eine kurze Schwankung gäbe, die einem nichts ausmacht.
Dazu bietet sie noch eine Stellfläche für gut 8-10 "normale" Flaschen oder Tuben Shampoo, Duschgel etc. und man spart sich weitere Löcher bzw. eine zusätzliche Ablage.
Klingt jetzt nach Werbung, aber wir sind von dem Ding einfach nur begeistert.
Im DLE kann man das Wasser ja dann auf z.B. 2 Grad über maximaler Duschtemperatur erwärmen, so dass nur minimal kaltes Wasser dazu gemischt wird und sich so der Arbeitspunkt, wenn er denn überhaupt im optimalen Bereich liegen sollte, kaum verschiebt.
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

... sollte ein Haus auch einen gewissen allgemeingültigen Charakter haben.
Dann sind es ab jetzt schon 4 Cents.

Gerade heutzutage gibt es so tolle Duscharmaturen.
Nicht nur heute. Wir haben unsere thermostatisch geregelte Armatur vor über 10 Jahren beim Lebensmittel Discounter (der mit dem "A") gekauft. Vor 6 Monaten mussten wir sie erneuern, da die Mechanik zunehmend ihren Dienst versagte. Der Nachfolger stammt nun von Grohe.

Kermit
 
P

Peanuts74

Sicher gibt es schon lange Thermostate für die Dusche.
Wir hatten auch schon mehrere oder eben auch unterwegs im Hotel schon den ein oder anderen "testen" dürfen.
Oftmals hatte bei den anderen aber die Temperatur mal (viel) mehr, mal weniger geschwankt, wenn man gleichzeitig den Wasserhahn am Waschbecken aufdreht oder die Waschmaschine läuft.
Bei diesem, wie gesagt, Null Komma Null zu spüren, was eben die exotische Lösung absolut überflüssig macht. Dazu wie gesagt noch eine schöne großzügige Abstellfläche.
Um etwas zu sparen, würde ich eher einen DLE kaufen, der sich auch bei kleinen Durchflussmengen nicht abschaltet oder ins stottern kommt.
Dann könnte man problemlos mischen oder auch den Wasserstrahl deutlich reduzieren, was sicher mehr spart, als eine evtl. minimale Arbeitspunktverschiebung kostet.

BTW, wenn der TE unbedingt an der Lösung festhalten will, evtl. kann sie sich ja mal auf dem amerikanischen Markt umsehen. Dort ist es glaube ich gang und gäbe, dass die Armatur nur einen Knopf hat, mit der zuerst das Wasser (kalt) von Null Durchfluss bis 100 % Durchfluss und beim weiterdrehen bei gleichbleibend 100 % Durchfluss von kalt hin zu immer wärmer geregelt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben