Mehraufwand Dämmung Bodenplatte bei KfW 40 statt 55

4,60 Stern(e) 5 Votes
biahoi

biahoi

Hallo zusammen, wir stehen nun vor der Entscheidung zwischen einem Kfw55 und Kfw40 Standard. Kann hier ein Fachmann in etwa schätzen wie viel teurer in % oder € die zusätzlichen Dämmmaßnahmen bei Bodenplattenausführung für ein KfW40 im Vergleich zum KfW50 wären? Vielleicht ist das auch zu vernachlässigen. Wir haben nur gar keine Vorstellung vom Aufwand und niemand kann uns selbstverständlich im Vorfeld sagen, was eine Bodenplatte für unser Vorhaben überhaupt kostet. Das Haus wird eine Grundfläche von etwa 10 x 10 Metern haben und wird, wegen Hochwasserschutzgebiet, etwas erhöht errichtet. Ich bin dankbar für jede hilfreiche Meinung.
 
biahoi

biahoi

Nein, natürlich nicht. Außenwände und Dach werden auch besser gedämmt. Den Aufpreis dafür kennen wir aber schon. Die Frage ist nur, wie viel mehr die Bodenplatte dann kostet - also im Vergleich zu KFW 55.
 
T

toxicmolotof

Dann fragt doch denjenigen, der die Bodenplatte errichten soll, dachdem dieser erfahren hat, welche bessere Dämmung er einbauen muss/soll.
 
I

Illo77

Ich würde immer eine Klimabodenplatte nehmen, bessere Kältebrückenfreie Dämmung, schnell erstellt, Bauzeit verkürzt da kein Estrichleger unten mehr nötig, kein zusätzlich Wasser (bei Estrich) im bereits dichtem Bau und kostenmäßig dann sowieso günstiger als eine vergleichbare konventionelle Bodenplatte mit Untersohlendämmung die immer noch nicht durchgehend gedämmt ist
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben