Baukosten/Planungskosten/Nebenkosten überschlagen

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

skyboy89

Hallo zusammen,

nach langer langer Planung habe ich glaube ich das Haus gefunden was zu unserem Grundstück passt.
Aktuell bin dabei die Kosten zu "überschlagen". Dazu benötige ich kurz eure Hilfe und Einschätzung.

Hier mal ein paar Eckdaten zum Haus:

Wohnfläche 145m2 auf 2 Etagen
Teilunterkellerung ca. 82m2
Garage im Keller (42m2) da Hanglage
Pultdach
geschlossene Räume
Küche und Wohnraum jedoch offen gestaltet

Ich habe die Kosten mal wie folgt überschlagen:

Baukosten: 165.000€
Technik : 30.000€
Nebenkosten: 35.000€ (inkl. Planungskosten)
Steuern: 45:000€
Hof & Terrasse etc.: 5000€ (nur Material da Eigenleistung)
Küche: 15.000€

SUMME: ca. 295.000€

Meine Frage ist, habe ich noch große Kostenpunkte vergessen? Wie gesagt das ist eine erste grobe Schätzung ohne ins Detail zu gehen. Mir ist erst einmal wichtig, ob alle großem "Preistreiber" von mir berücksichtig wurden oder ich was vergessen habe.

Danke für eure Hilfe
 
ares83

ares83

Warum 45.000€ Steuern?

Bei den Baukosten würde ich 100.000€ draufpacken. Unter 190.000€ kostet z.B. das nicht mal das 145qm Pultdach Kataloghaus unseres GU. Dazu kommen dann ja noch Garage und Keller, die deutlich die Kosten erhöhen und die ganzen Extras wie elektr. Rollläden etc etc etc.

5.000€ für Pflasterung ist je nach qm Zahl schon deutlich zu wenig. 10.000€ passen wohl eher.
 
B

Bauexperte

@skyboy

Deine Zahlen sind unrealistisch und werden - bei noch so viel EL - *nicht* hinkommen.

Auch kostet eine Teilunterkellung bei einem Einfamilienhaus Deiner Größenvorstellung in etwa so viel, wie ein Vollkeller. Bei Deinem BV käme noch die besondere Ausführung als Garage hinzu, wie freiliegendes Mauerwerk infolge Hanglage.

Die Baunebenkosten sind ebenso zu gering angesetzt; eine Hanglage hat ihre Besonderheiten

Suche Dir am Besten einen Anbieter Deiner Wahl und lasse ihn Dein BV kalkulieren. Das ist allemal besser, als hier Zahlenmaterial zu erfragen; auch weil Du Deine Finanzierung - mit einem ordentlichen Polster für Baunebenkosten - seriös aufstellen solltest!


Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben