Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
S

Steven

Hallo

wie berechne ich die Kosten für einen Hausbau? Keine Ahnung. Hat bei mir nicht annähernd geklappt.
Ich fand ein schönes Grundstück und habe es gekauft. Dann war ich gezwungen, ein Haus zu bauen. Den Rohbau habe ich mir zusammen mit einem Architekten hinstellen lassen. Danach habe ich die Leitung übernommen. Da habe ich das Geld situationsbedingt zum Fenster raus geschmissen. 4500 Meter Kabel zum größten Teil selbst verlegt. Vorher allein in 3 Monaten die Schlitze gefräst und sauber raus gehauen. Den Keller selbst gefliest. Mal schnell das Dach mit so einer Speziallattung (u. A. auch gegen Einbruch) versehen. Die Fenster sind WK2. Die Alarmanlage ist alles über Draht. Im Keller im Elektrikraum steht ein gebrauchter B-Tresor, da ist die Alarmanlage manipulationssicher untergebracht. Die Nebeneingangstür zwischen Keller und Garage ist eine VDS 1 Tresortür mit elektronischen Zahlenschloss beidseitig. Die 275 Kg Tür selbst eingebaut. (ist gar nicht so schwer) Zwischenzeitlich hat sich das rumgesprochen und ich habe schon ein halbes dutzend mal das durchgeführt (natürlich kostenlos bei Bekannten). Abgehängte Decken mit Holzpanel und eingebauter Beleuchtung selbst gemacht. 100 m² Parkett im Obergeschoss selbst vollflächig verklebt.
Das ging so in etwa über 2 Jahre. Im Nachhinein war es sehr befriedigend. Jedes Wochenende und oft nach Feierabend.
Aber wie man die Kosten berechnet? Keine Ahnung.

Steven
 
f-pNo

f-pNo

Hallo

wie berechne ich die Kosten für einen Hausbau? Keine Ahnung. Hat bei mir nicht annähernd geklappt.
Also erst einmal - Respekt.
Ich denke, die sinnvollste Methode (vorher) wäre gewesen, die Gewerke auszuschreiben und zu schauen, was dies gekostet hätte.
Den Materialpreis als Grundlage + Aufschlag da Du nicht im Großhandel kaufst zzgl. geschätzte Transportkosten (hier nen LkW, dort nen Transporter oder Anlieferung oder ständige Fahrten zum Baumarkt) und ggf. Handgeld/Verpflegung/Unfallversicherung für Helfer. Des Weiteren könnte man noch einrechnen, dass ggf. beim Kredit Bereitstellungszinsen w. der längeren Bauzeit anfallen und die längere parallel laufenden Mietkosten.

PS: Mach doch ein Nebengewerbe daraus. "Ich setze Ihre Türen - nur X Euro und alles passt."
 
S

Steven

. "Ich setze Ihre Türen - ."
Hallo

über Einbruchschutz wird zu wenig nach gedacht. Sollte ein größeres Thema sein. Und so eine sichere Nebeneingangstür geht ziemlich ins Geld. Und ist nicht annähernd so sicher, wie eine Tresortür für 2.000 Euro. Und durch das Zahlenschloss beidseitig zu öffnen. Also nie mehr Probleme mit dem verlorenen Schlüssel. Keine Gedanken mehr, ob der versteckte Notschlüssel gefunden werden kann. Und so ein schweres Trumm ist überraschend einfach ein zu bauen.
Ich hatte mir 2 Tresortüren und einen Einmauertresor, alles in VDS1, komplett bei einem Tresorbauer bestellt. Die Lieferung war günstig und der Einbau do it yourself.

Steven

Steven
 
f-pNo

f-pNo

Und durch das Zahlenschloss beidseitig zu öffnen. Also nie mehr Probleme mit dem verlorenen Schlüssel.
Blöd nur, wenn irgendwann mal Alzheimer kommt. OK - Sch...Witz, passte aber gerade so schön.
Andererseits ist es nicht von der Hand zu weisen, dass man sich immer mehr Codes, LogIns, PIN´s, etc. merken muss. Da gerät schon mal das Eine oder Andere in Vergessenheit.
Ich musste vor kurzem erst tagelang rätseln, bis ich den LogIn zu meinem nie genutzten Google-Mail-Account herausbekommen hatte. Brauche ich ja nie - musste es aber wegen nen einmaligen App-Download (ich weiß, ich bin steinzeitlich unterwegs) vor 1,5 Jahren anlegen. Diesmal musste ich aber ne Einstellung beim Handy ändern und plötzlich stand ich da.

Btw.
Ich hatte vor kurzem von ner Methode gelesen, wo Einbrecher entweder eine hauchdünne Folie über das Tastenfeld kleben oder ggf. mit Spray die benutzten Tasten kenntlich machen, um darüber den Code ermitteln zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
19.12.2018Alarmanlage mit 2 Katzen - Technisch aufrüsten Erfahrungen? Beiträge: 39
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben