Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schnuck

So wir haben nochmal etwas gespielt und jetzt kann ich es auch besser zeigen :)

Foto 1 aktuell: so sieht das Haus von beiden Seiten aus inkl dem Anbau hinten der nicht überdacht ist. (ein paar Fenster fehlen natürlich)

Variante1: Anbau hinten bleibt wie bisher und auf der Seite ist nun der geplante Anbau inkl "Gaube" zu sehen.

Ob wir den neuen Anbau bis zum Ende durchziehen und oben keine Gaube haben werden sondern eine rundlaufende Dachterrasse oder so wissen wir nicht.. Ideen sind willkommen :)

Variante2: kein seitlichen Anbau sondern hinten den Anbau auch oben fortsetzen.
anbau-eg-dachstuhlverlaengerung-og-was-ist-teurer-138641-1.JPG

anbau-eg-dachstuhlverlaengerung-og-was-ist-teurer-138641-2.JPG
 
B

Bauexperte

Guten Tag,

wenn das Bauamt mitspielt, würde *ich* ganz klar die ebenerdige Anbau-Variante bevorzugen; allerdings den Anbau so tief, daß er bündig mit dem bestehenden Flügelzimmer abschließt. In diesem erweiterten Anbau läßt sich prima ein kombiniertes Schlaf-/Ankleidezimmer unterbringen. Die Umwidmung der Zimmer im DG ist dann nicht mehr das große Problem.

Eine Gaube wirst Du in dieser Form nicht genehmigt bekommen, dazu muß sie bündig mit dem seitlichen Anbau abschließen und somit als Zwerchhaus beantragt werden. Hier ist dann ebenso die Frage zu klären, ob das Bauamt damit u.a. einer rechnerischen II-Geschossigkeit zustimmt. Sähe für *mich* auch gewöhnungsbedürftig aus; ein 3.Giebelhaus hat keinen Anbau, welcher die Harmonie des Bauwerks derart beeinträchtigt.

Thema Dachterrasse solltest Du Dir gut überlegen; der tragfähige Ausbau kostet Geld und wenn Du Dich hier auf dem Forum ein wenig einließt, wirst Du feststellen, daß die Dachterrasse - dort, wo sie verbaut wurde - als Platz für einen Wäscheständer mißbraucht wird. Ihr habt einen Garten; das wird euer bevorzugter Platz der Erholung werden. Für den morgendlichen Kaffee auf "einem" Freiluftplatz, würde *ich* eher das BRF der Küche durch ein bodentiefes Fensterelement ersetzen und eine kleine Terrasse anlegen.

In Summe gewinnst Du mehr _nutzbaren_ Raum mit dem ebenerdigen Anbau, abschließend mit dem Bestand; die Kosten - gerade, wenn das Bestandshaus an dieser Stelle nicht unterkellert ist, dürften nur wenig teurer auslaufen, mit dem Ausbau des DG oberhalb Anbau. Gerade auch, weil dazu das DG - mit allen betroffenen Gewerken - vollkommen neu gestaltet werden muß.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Schnuck

Vielen Dank für den Hinweis mit der Gaube!
Auch das Thema Dachterrasse... Ich würde hoffen das einer der 4 Kinder diese nutzen würde... Ich stelle es mir einfach schöner vor ein Geländer oben zu haben und etwas Begrünung als den nackten Anbau dort stehen zu haben.

Ich zeige dir mal eine Grundrissvariante mit Einrichtung. Auf diesem Beispiel ist der Anbau allerdings breiter als auf der Ausenasicht. Hier würden wir dann in Höhe des Kellers schon anbauen und blöderweise wäre auch dort 1 Kellerfenster. Kann man das überhaupt zubauen? Wäre die Zirkulation gesichert wenn man einen Kriechkeller davor setzt?

Für andere Grundrissideen sind wir dankbar ;) du hast es ja schon angesprochen, Schlafzimmer und ankleidebereich? ;)

Liebe Grüße
 
B

Bauexperte

Klar, Du musst es schließen, hast dann aber auch wieder die Problematik des Abfangens.

Für Grundrisse sind andere hier zuständig; sie können das wesentlich besser, als ich ;-)


Bauexperte von unterwegs
 
S

Schnuck

Schließen wäre schlecht da der Raum dann gar kein Fenster mehr hätte und der Raum wohl darauf angewiesen ist... Er ist ja schon feucht... Hatte die Hoffnung das es irgendwie durch den Kriechkeller ausreichend zirkulieren kann :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben