Silikatfarbe auf Malervlies streichen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

werschtl

Hallo Forum,
ich will meine Küche Malern (Neubau Kalksandstein innen Gipsputz). Habe Malervlies Erfurt m120 geklebt. Kann man hier auch Silikatfarbe darauf streichen? Ich weiss , dass es eigentlich nicht der ideale Untergrund ist, da die Farbe mit der Wand verkieseln muss, ergibt sich hier eigentlich nicht so der richtige Effekt. Trotzdem denke ich, dass die Farbe auch so besser atmet als die Dispersionsfarbe?

VG Frank
 
blockhauspower

blockhauspower

Silikatfarbe funktioniert nur auf mineralischen Untergründen, eben durch Verkieselung.

Auf Vlies bindet diese Farbe überhaupt nicht ab, nicht geeignet.

grüße
 
W

werschtl

besten Dank,
das Maler ist bereits passiert. Ich hatte die Farbe gestrichen, aber es wurden Flecken. Mir sagte ein Maler ich solle die Silikatfarbe runterschleifen dann mit Tiefgrund LF drüber und dann wieder mit normaler Dispersion streichen. Wäre das eine sichere Lösung?

VG Frank
 
blockhauspower

blockhauspower

Versuchsweise runterwaschen?

Die Funktion des Tiefgrundes ist es Saugfähigkeit zu egalisieren, Vlies saugt nicht, Haftung verbessern, hat Dispersion sowieso. Warum also Tiefgrund?

Wenn die Silikatfarbe runter ist, würde ich 2x mit guter Dispersion streichen.

grüße
 
Neige

Neige

Jepp, dem Rat des Malers würde ich folgen, allerding ohne Tiefengrund. Um die Dispersionsfabe nachher in der Küche abwaschbar zu machen, kannst du die mit Tapetenschutz behandeln. Ist abwaschbar und atmungsaktiv.
 
W

werschtl

Danke , klingt einleuchtend. Allerdings ganz ist die Silikatfarbe nicht runter halt so weit wie möglich abgeschliffen, werde probieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben