Meinung zum Hausentwurf

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Im SZ soll das Bett stehen (2m breit x 2,50 lang) und 2 Nachtschränke (40cm x 50cm) Brauchen also Bett + 2x 50cm breit, haben 3,10m und 2,50m +TV tiefe 30cm 2,80m lang, haben 3,30m
Du vergisst da zwei/drei Sachen: 1. der Mensch braucht auch Platz. 2. Der Handwerker nimmt Deine Maße als Rohbaumaße, folglich kommt noch Putz dran, und Du bekommst Deine Möbel nicht mehr rein 3. Man kann keine Möbel press an die Wand stellen. Irgendwo bleibt immer Luft (Luft= Cm)
Dein Bett braucht also 200cm... ein Mensch ca. 80 cm auf einer Bettseite, das macht zusammen 360cm, nicht 310. Wie Du die 80 auf jeder Seite möblierst, bleibt Dir überlassen.
Dein Bett ist 250, braucht also Stellfläche von ca. 255, der Mensch ca. 80 cm plus TV-Schrank 35cm = 370cm

Ankleide ist für 2 Kommoden je 48cm tief und gegenüber Kleiderschrank 62cm tief, macht 1,10m. Wir haben 2,30m. Also 1,20m als Durchgang
...macht 110cm als Durchgang, der als Slalomgang definiert wird. Wenn dann noch jemand die Kleiderschranktür aufhat und dort steht, kommt der andere gar nicht mehr vorbei.

da soll eine durchgehende Schrankkonstruktion rein die alle Mediageräte aufnimmt inkl Boxen. Keine Fenster an der Seite wegen Dunkelraum Effekt.
Es soll ja kein Stubenhocker werden.
...so wie die Eltern?

Die große Ecke im Flur überlegen wir noch für eine kleine Speisekammer zu nutzen.
Noch mehr Slalom???

Die schräge Wand im Hauswirtschaftsraum soll uns etwas mehr Platz bringen und da es im Keller ist die Optik auch nicht so wichtig. Was ist Außerdem schlecht an einer schrägen Wand?
Sie kostet mehr und zeigt gerade an Eurem Beispiel, dass hier ein unfähiger Planer am Werke ist.

Hellhörigkeit sollte kein Problem sein. Ist Einfamilienhaus, also keine Nachbarn.
Familienmitglieder machen auch Lärm.

Sind summa summarum alles nur Ideen und Entwürfe für den AT der das ganze dann in "Baubar" umsetzen soll.
Dann solltet Ihr Eure "Planung" zu Hause lassen! Ein Architekt weiss mit einem Hanggrundstück mehr anzufangen
 
kbt09

kbt09

50 cm rund ums Bett als Gänge, das sind doch Maulwurfgänge . Und dann der Slalom durch die Ankleide ins Schlafzimmer.

Kinderzimmer Richtung Nordost .. hmm

WZ / Küche wird ich mit der Eingangsposition gerne mal möbliert sehen.

Was ich auch nicht verstehe, wie die Terrasse liegen wird.

Als Vorschlag gilt auch für dieses Grundstück immer noch das Beispiel aus Beitrag 32 .. da noch mit Doppelgarage, kann man auch eine Einzelgarage draus machen. Und Wohnen/Kochen liesse sich sicherlich auch tauschen.
 
R

reeneex

meinung-zum-hausentwurf-161706-1.jpg
meinung-zum-hausentwurf-161706-2.jpg
meinung-zum-hausentwurf-161706-3.jpg
nach langem hin und her, neuem Grundstück und viel Ernüchterung bezüglich der Kosten, sind wir nun bei diesem Entwurf angelangt. Außenwände 48cm, tragende Innen 24cm.
 
kbt09

kbt09

Lageplan? Nordpfeil?

Dann, es sind so einige Ecken jetzt so genau auf Möbelmaß gemacht, da ist dann nicht berücksichtigt, dass noch Putz etc. auf die Wände kommt. Also, werden für Möbel 180 cm gebraucht, sollte man die Wandnische mit 185 cm planen usw.

Gästebad mit Dusche vorm Fenster halte ich für ungünstig, da könnte Dusche/WC getauscht werden.

Wenn das Runde in der Wohnküche ein Ofen sein soll, dann sollte das Sofa aus Edelstahl bestehen, damit es nicht entflammt. Mir persönlich wäre der Esstisch da auch VIEL zu klein. Der dürfte ja über 80x80 nicht hinausgehen.

Die Treppe ist mal wieder viel zu klein eingezeichnet. Der Flur hat eine Gesamtbreite von 320 cm ... 220 cm sollte eine Treppe in etwa beanspruchen. bleiben 100 cm als Durchgang und da willst du noch Schränke stellen.

Elternbereich ist ganz schön üppig geworden
 
R

reeneex

@kbt09 das ist kein Ofen, ist ein kleiner Beistelltisch. Die Möbel kommen erst. Gästedusche Mal schauen, aber eher lassen. Wird nur 2-3 Mal im Jahr genutzt. Treppe macht der Architekt. War im Programm die einzige u-förmige.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben