KFW 55 - Doppelhaushälfte - Nicht möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

KrustyDerClown

Hallo Zusammen,

wir sind derzeit an der Planung von unserer Doppelhaushälfte.

Unsere Doppelhaushälfte ist mit 8 x 12 Meter geplant (12 Meter die Seite, welche auch zum Nachbarn ist) - 2 Vollgeschosse, ausgebautes Dach, Keller. Wir wollen mit Ziegel bauen (Keller weiße Wanne). Nun wurde ein Wärmeschutznachweis gerechnet - auch im Hinblick darauf, ob KfW 55 ein Thema ist. Gerechnet wurde mit einem 36,5 Stein mit Lambda 09. Der Transmissionswärmeverlust ist damit leider immer noch viel zu hoch für KfW 55. Selbst mit einem, aus meiner Sicht, super Stein wie S7 mit 0,075 Lambda, hätte ich keine Chance auf Kfw55 (Dicke 36,5). Einen dickeren Stein würde ich nur ungern nehmen, da dann Wohnfläche verloren geht.

Scheinbar ist das A/V Verhältnis relativ schlecht bei unserer Doppelhaushälfte.

Kennt jemand solche Probleme? Ist KFW55 bei Doppelhaushälften schwieriger einzuhalten oder an welchen Stellschrauben müsste man drehen?

Besten Dank vorab für Kommentare!
 
M

Malli

Hallo,
wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut (bauen lassen), 6,5 * 11m und KfW 55. Auch mit Keller, 2 Vollgeschosse und ausgebautem DG. Unser Wandaufbau ist Porenbeton - Dämmung - Porenbeton verputzt bzw Porenbeton - Dämmung - Klinker. Gesamtwandstärke 44cm. Sollte also kein generelles Problem sein. Für einen Aufpreis (der usn zu hoch war) hätten wir auch ein KfW 40-Haus bekommen. Unser Doppelhaushälfte-Partner hat übrigens mit einer anderen Firma gebaut, das war also egal dabei.
VG
 
T

toxicmolotof

Das Verhältnis von Außenhülle/Fläche zu Volumen hat nur begrenzt Auswirkungen, da das zugrunde liegende Referenzhaus für die Berechnung immer genau so günstig (oder ungünstig) geschnitten ist.

Wir haben so fast mit das ungünstigste A/V Verhältnis und doch KFW55. (Eingeschosser, mit Staffelgeschoss ohne Keller)
 
K

KrustyDerClown

Nach welcher Energieeinsparverordnung habt ihr gebaut oder baut ihr? Wir müssen nach der Energieeinsparverordnung bauen, welche ab 2016 gültig ist.
 
R

R0Li84

Ich baue zwar keine Doppelhaushälfte aber mit einem Vergleichbaren Wandaufbau (Ytong Steine mit 36,5cm, lambda 0,09 W/m*K).
KFW55 ist damit Grundsätzlich möglich, allerdings muss eine Entsprechende Haustechnik (Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie min. Luft-Wasser Wärmepumpe) vorhanden sein. Zudem muss eine Wärmebrückenberechnung sowie die dafür zugrundelegende Wärmebrückenoptimierung stattfinden.

Ohne die Wärmebrückenoptimierung würde ich KFW55 nicht erreichen - auch nicht mit einem 42,5er Stein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben