Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Deine Erklärungen machen den Entwurf nicht besser. Es gibt Nischen, die sind kurz und breit, so dass jeder herankommt, eure wird zum Nadelöhr, wenn schon zwei Personen ihre Jacken aufhängen wollen. Der hintere kommt nicht mehr so ohne weiteres aus dem Gang, der durch Flurschrank seitlich nicht mehr gar so breit ist. Die Ankleide passt mit Pax definitiv nicht, weniger noch mit Schranktüren.
 
Dan8070

Dan8070

Okay. :)

Also würdest Du sagen entweder die Ankleide und Garderobe mindestens einen halben Meter breiter oder lassen? Und auch der Gang unten 15-20 cm breiter? Oder noch mehr?

Oder eben zurück zum alten Entwurf, da eben alles in den Laufbereichen großzügiger ist! sollten wir ja 8,99 auf 10,49 gut unterbingen?!
 
Y

ypg

Ich persönlich würde zurück zum anderen Entwurf, allerdings kenne ich die dort genannten Punkte nicht - schaue ich mir heute Abend nochmal an und gehe darauf ein :)
 
Y

ypg

Der vorige Entwurf ist in jeder Beziehung besser. Du hast einen großzügigen Eingangsbereich ohne beschränkte Gänge, im OG beide Kinderzimmer auf einer Seite, eine scheinbar von der Breite ausreichende Ankleide mit separatem Zugang vom Flur, ein Bad mit ordentlichen Maßen. Die diskutierten Mängel sind klein und teilweise auch behebbar, teils basieren sie auf Falschdarstellung wegen der Ausrichtungen der Pläne. Bad würde ich mal hin- und herschieben, am besten Schablonen machen. Ich sehe zB die waschtische neben dem Fenster. Ansichten und Maße wären gut.
Zur Abstell: dort sehe ich keine 2 Regale, allerdings ein tiefes Regal an der Außenwand. Davor oder an der Wand seitlich können Besen und weitere Haken hängen. Ich würde auf das Fenster verzichten, bei einer KawL werdet ihr dann dort eine Abluft haben.
Lieber ein kleines Manko hinter einer Tür als ein großes im Flur.
Im Flur würde ich auf die Länge einen Einbauschrank planen, dann auch eine Tür für Eure Schuhe ;)
Tür würde ich genau so anschlagen lassen wie eingezeichnet, da eventuell die Wand rechts frei bleibt oder etwas kleines dort stehen wird. Insofern hätte man dort mehr Raum zum Ein- bzw Austreten.

Zu dem Eingangsbereich außen : ich finde ihn überhaupt nicht einladend, noch würde ich ihn finden, wäre ich das erste mal bei euch eingeladen. Eine fremde Person hat auch nichts in einem fremden Carport zu suchen - insofern würde ich den Weg ums Haus machen und bei der Terrasse landen ;)
Google mal Eingangstür und schau Dir die Bilder an.

Aber letztendlich müsst ihr euch wohl fühlen. Wenn ihr den Besuchern keine Signale wie "hier geht's zur Familie abc" senden wollt, dann ist ein versteckter Eingang besser.

Viel Glück
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben