Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Etliche Male wurden wir inzwischen gefragt, wieso wir uns denn für Heinz von Heiden entschieden hätten.

Es ist ein bißchen wie beim Heiraten: Die guten Eigenschaften sind auch die schlechten Eigenschaften.

Es muss jeder für sich entscheiden und es gibt oft mehr als eine richtige Lösung. Aber auf eine muss man sich festlegen. Wenn's problematisch wird, ist die Entscheidung natürlich angreifbar, besonders in dieser Größenordnung.

Das ist ein kapitalstarkes kerngesundes Unternehmen soweit wir das rausfinden konnten. Da sahen wir das Geld gut aufgehoben. Aber wie sind sie dort hin gekommen? Bei uns im Schwäbischen sagt man, wenn man zu Wohlstand kommen will, ist das Einnehmen nur die halbe Miete, die andre Hälfte ist das Nicht-Ausgeben.

Nach unserem Informationsstand ist Heinz von Heiden der größte Massivhausbauer in D. Wir setzten also voraus, dass sie große Mengen (gleiches) Material günstig einkaufen können und dass sie routiniert bauen, sofern man keine komplizierten Wünsche hat. Unser Haus ist ja einfach rechteckig und einen Keller hat es auch nicht. Wir sind aber nun auch ein Bauherrenpaar unter sehr vielen. Und auch Routine birgt Risiken.

Wir hatten uns auch im Vorfeld selbst einen Eigentümer eines neuen Bungalows von Heinz von Heiden gefunden und durften ihn freundlicherweise besuchen und ausfragen. Er war recht zufrieden, Termintreue bei Bauzeitvereinbarung inklusive, und er war aus dem Baunebengewerbe.

Genießt den Frühling!! Ich hab mir zwei Pfingstrosen gekauft, nein, kaufen müssen, obwohl der Garten erst nach dem Haus existieren wird...

Gabriele
 
P

Payday

... die andre Hälfte ist das Nicht-Ausgeben.

Nach unserem Informationsstand ist Heinz von Heiden der größte Massivhausbauer in D. Wir setzten also voraus, dass sie große Mengen (gleiches) Material günstig einkaufen können und dass sie routiniert bauen, sofern man keine komplizierten Wünsche hat. Unser Haus ist ja einfach rechteckig und einen Keller hat es auch nicht. Wir sind aber nun auch ein Bauherrenpaar unter sehr vielen. Und auch Routine birgt Risiken.
ihr habt euch also für Heinz von Heiden entschieden, weil dieser günstig ist? günstig und groß gibts einige solche Anbieter. nur weil jemand groß ist, heisst das nun nicht, das es der Firma gut geht. es ist schon die ein oder andere große Baufirma pleite gegangen mit 500häusern/Jahr. da Heinz von Heiden noch dicke Werbung schaltet (fussball), scheint es denen wohl gut zu gehen. das Haus wird sicherlich auch fertig. trotzdem sind die Methoden mit den aufpreisen überall halt nicht so elegant. Sinn eines Generalunternehmers zur Erstellung eines Hauses ist ja, das der preis vorher klar feststeht und man nicht für jeden Mist irgendwie zur Kasse gebeten wird.

das ihr schon etliche Bauleiter hattet spricht ja dafür, das die Firma wohl kein beliebter Arbeitgeber ist. ein ständiger wechsel spricht nicht gerade dafür, das die Mitarbeiter vernünftig behandelt (oder bezahlt) werden. dementsprechend ist dann aber auch ausführende Arbeit, weil ja keiner wirklich die Erfahrung mitbringt.

anzuraten ist auf jeden fall ein Gutachter, der jetzt auch etwas mehr und länger guckt was dort passiert. das wird schon klappen, nur ist eine ständige Fluktuation niemals gut.

Erfahrungen von Nachbarn und co sind theoretisch Gold wert. nur leider wird nie einer so richtig zugeben, das es bei einen selbst so richtig verkackt wurde. die teuerste Entscheidung im leben darf kein Fehler sein. nachdem viele Probleme irgendwie gelöst wurden sind diese dann auch nicht mehr so schlimm und man redet sich das mit der zeit schön. wir hatten Glück, das ein Nachbar offen erzählte, was dies und jenes extras kostet. so konnten wir gleich abschätzen, welche extras wir uns gönnen und welche nicht. das war für uns wirklich hilfreich.
 
F

fach1werk

Hallo zusammen,

nun der Bericht, wie es im letzten Monat weiterging.

Es wurde also als dritte Nachbesserung für die 5 cm zu kurzen Garagenstreifenfundamente vorgeschlagen, die Fundamente durch einem 10-cm -Streifen Stahlbeton zu erhöhen, so dass man über den Gartenmauersockel hinwegkommt und dadurch das Garagenfundament bis an den Grenzpunkt auf der Mauer erweitern kann. Und dann ginge alles Ruck-zuck weiter. Ja okay, wir waren mit allem einverstanden, was regelkonform war, keine Nachbarn verprellte und einen Baufortschritt versprach.

Aber nach so 10-14 Tagen meldete sich der Planer, dafür brauche man eine neue Baugenehmigung. Das hatten wir nicht überrissen. Hätten wir das vor Ort bei der Besprechung erfahren, hätten wir wahrscheinlich darauf bestanden, dass die Fundamente mitsamt der Überbauung an der Gartenmauer verschwinden und man noch mal neu damit anfängt, so war eine Vorgänger-Idee von Heinz von Heiden gewesen.

Aber nun war es anders gelaufen und auf der Gemeinde erfuhr ich, dass auch neue Angrenzerzustimmungen erforderlich waren. Die Behörden sind übrigens mehr als maßvoll mit uns umgegangen. Ich machte alles nicht postwendend sondern mailwendend fertig, aber am Abend meiner Anfrage an die betroffenen Nachbarn flog uns die Geschichte um die Ohren. Wir fragten also nach einer Zustimmung für die dritte Idee, wie man die Garagenprobleme lösen könnte und hatten vorher bereits unkomplizierte Zustimmungen erhalten. Aber offensichtlich hatte Heinz von Heiden am Vortag vor unsrer Zustimmungsbitte schon mal die Fundamente erhöhen lassen. Eine solchermaßen entwertete Zustimmung wollte der Nachbar nicht mehr geben und ließ mir gründlich den Rauch rein.

Aber eine Woche später kam sein Anruf und wir konnten doch mit seiner Zustimmung rechnen, am selben Tag noch ging er aufs Rathaus und unterschrieb. Das war eine gute Nachricht! Aber wenn an denselben Fäden noch eine Baugenehmigung hängt, ist man zwar einen Schritt weiter aber Haus gibt's immer noch keines.

Letzte Woche nun rief tatsächlich ein vielbeschäftigter Kreisbaumeister freiwillig bei uns an, erkundigte sich, ob die (erhöhte) Garage schon stünde und auf die Verneinung sagte er, er genehmige dies nun. Das fanden wir klasse!

Nur leider ist der Tiefbauer mit seiner Arbeit hinter dem Versprochenen her, so dass es im Moment an diesem Gewerk hängt.

Inzwischen existierte ein neuer Bauzeitenplan und es fiel in die Bauherrenpflichten, die Zusatzinfos, arbeitserleichternde Wünsche von einzelnen Gewerken an andere und einige Sonderwünsche mit den Heinz-von-Heiden- Auftragsnehmern zu verzahnen. Ich finde das schwierig, es hat sich herausgestellt, dass wir diese Informationen eben nicht bei unsrer Bauleitung parken dürfen sondern wir müssen das selbst regeln. Nur in CC nehmen ist erlaubt. Es ist aber nicht leicht mit sich ständig verändernden Rahmendaten. Handwerker briefen ist wie Gäste einladen: Es gibt ein zu früh und ein zu spät. Alles hängt vom richtigen Zeitpunkt ab und der ist ständig in Bewegung. Auch der Adressat unsrer Bemühungen ist keinesfalls so fix wie man sich das etwa wünschen würde.

Gleich beim zweiten Gewerk hatte ich einen netten Heizungsbauer an der Strippe, der mir nicht ohne Mitgefühl erklärte, er habe den Auftrag schon Mitte Januar an Heinz von Heiden zurückgegeben, aber die hätten wohl nicht darauf reagiert. Mit ihm hätte ich z.B. die Wärmedurchlasswiderstände der Bodenbeläge über der Fußbodenheizung und ein paar andre Kleinigkeiten besprechen müssen. In sechs Wochen hätte er auf der Baustelle sein sollen. Der Hersteller der Heizung hätte diese vor Bestellung berechnen sollen. Ich rief die Bauleitung an, ob ich nicht lieber gleich die ganze Liste runtertelefonieren solle, falls noch mehr Karteileichen drin wären. Das sei nicht nötig sagte sie. Nicht nötig durch die Bauherrschaft, möglich, aber nötig allgemein wäre das schon. Ich verwarf die Idee aber wieder, weil ich nicht auf der Gehaltsliste von Heinz von Heiden stehe. Wir haben ein Haus gekauft und vermutlich wird es irgendeines Tages fertig dastehen.

Mein Mann baute neulich wieder mal ein Stück Zaun vorbereitend ab (Danke an die anderen Nachbarn, die es dieses Mal ermöglicht haben, dass es potenziell weitergeht!), dabei entdeckte er, dass die Rohbauer einen halbenTag Wände an einer von der Garage entfernten Hausstelle errichtet hatten. Die Terrassentüren zweier Räume rahmten den Blick hintenraus ins Grüne und ich schaute sehnsuchtsvoll die Fotos an.

Der Dachdecker hat sich gemeldet und wir zeichneten diese Erweiterungen ab:
Schneefanggitter, Antennenziegel und Mast, Sicherheitsdachhaken, Durchbruch Dunstabzug, Fallrohrklappe. Dafür haben wir knapp 1000.- ausgegeben.

Nun soll nächste Woche am Brückentag die Garage aufgestellt werden, wir müssen uns überraschen lassen.

Ja, und einen Gutachter haben wir schon seit vor dem Vertragsabschluss mit im Boot.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Wir setzten also voraus, dass sie große Mengen (gleiches) Material günstig einkaufen können und dass sie routiniert bauen, sofern man keine komplizierten Wünsche hat.
So ist es nicht! Heinz von Heiden arbeitet mit Sub-Unternehmern zusammen. Regional verschieden. Die bekommen eine Ausschreibung und geben ihr Angebot zu dem Gewerk ab. Material ist Sache des Subs.

das ihr schon etliche Bauleiter hattet spricht ja dafür, das die Firma wohl kein beliebter Arbeitgeber ist. ein ständiger wechsel spricht nicht gerade dafür, das die Mitarbeiter vernünftig behandelt (oder bezahlt) werden.
So war es bei meinen Nachbarn auch: kein zuständiger bleibender Bauleiter.

Ein SV sollte unbedingt mit ins Boot! ... !!! Am besten sollte er beim Giessen der Bodenplatte bei sein und Auge auf die Bewährungsmatten haben!
 
F

fach1werk

Vielen Dank für die Tipps!

Der Sachverständige definierte vorab 5 Baustellenkontrollen und diese wurden nach seiner Maßgabe Vertragsbestandteil. Wir ziehen ihn außerdem zu, wenn wir das Gefühl haben, eine Situation erfordert sein sachkundiges Auge oder sie läuft aus dem Ruder. Die Bodenplatte ist schon durch. Sonst wären die Sachzwänge bei den Garagenfundamenten wesentlich geringer gewesen.

Subs und Materialauswahl: Wikipedia nennt Heinz von Heiden ein Bauregieunternehmen. Ich sehe nur für verwandte Gewerke mal 2x den gleichen Auftragnehmer, sonst immer verschiedene. Es gibt aber auch Auftragnehmer, die im gleichen Industriegebiet in Isernhagen sitzen wie Heinz von Heiden.

Beim Material festgeschrieben sind z.B. die Dachpfannen mit Hersteller und Typenbezeichnung, Fenster und Heizung genauso ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt ein großes Lager in Isernhagen, dort werden die Container für die jeweilige Baustelle und den jeweiligen Bauschritt befüllt und dann vor Ort geschafft. Aber es stellt sich bei uns teils so, teils so dar. Die Dachziegel bestellt z.B. der Dachdecker, das Rohbaumaterial aber kam aus Isernhagen im fertig gerichteten Container.

Schönes WE!
 
F

fach1werk

Schwarzer Tag für mich persönlich...der letzte und der aber nun allerletzte Garagenliefertermin wurden verschoben. Aber nicht nach vorne. Wir nehmen keinen Urlaub für den nächsten Termin. Wer weiß ob da einer kommt oder ob wir vielleicht das Steckenbleiben zwischen Hauswand und Garage beobachten können. Ich hab keine Freude an der Sache.,

Viele Grüße

Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben