Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen

4,30 Stern(e) 4 Votes
andimann

andimann

Moin!
@Sebastian79
Mein GÜ hat mir dringend davon abgeraten, die obere Geschossdecke zu durchlöchern weil du damit ja auch die Dampfsperre zwischen OG und Dachboden unterbrichst. Hat mir ehrlich gesagt durchaus eingeleuchtet. Wie hast du das gelöst?
Und wie verhinderst du das Einfrieren der Lüftungsanlage im Winter? Deine Lüftung steht damit doch außerhalb der thermischen Hülle? Auf unserem Dachboden (wir bewohnen derzeit ein Haus mit sehr ähnlicher Bauweise, wie das, was wir nun bauen) habe ich im Winter schon mal minus 10°C gemessen.

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Sebastian79

Indem man die Dampfsperre fachgerecht an die Ventile anschließt ? Die waren ja vor der Dampfsperre da - und man hat ja noch mehr Durchdringungen, die entsprechend angeschlossen werden müssen.

Hatte ja geschrieben, dass die Anlage auf dem Spitz mit 50mm gedämmt wird. Und minus 10 Grad werden wir wohl eher nicht haben - durch die Aufsparrendämmung sollte der Spitzboden frostfrei bleiben. Aber das wäre auch egal, weil die Anlage ja gedämmt ist

Und diese funktioniert sowieso bis Minus 15 Grad Lufttemperatur.
 
A

Alexej

Hallo Zusammen,
wir sind gerade in der Planungsphase und uns wurde die gleiche Vorgehensweise wie bei @Sebastian79 vorgeschlagen.

Würde mich interessieren welches Gerät verbaut wurden.

VG
Alex
 
A

Alexej

Wie ist es mit der Aufsparrendämmung und der Feuchtigkeit im Spitzboden, findet hier noch genug Luftaustausch statt?

Ist es sinnvoll, wenn man den Spitzboden nach oben dämmt und nicht heizt, auch hier die Lüftung zu nutzen?

VG
Alex
 
andimann

andimann

Jupp, wenn man es selbst macht, ist die Dampfsperre dann vielleicht auch dicht... Wir planen da noch hin und her, so ganz einig sind wir uns da noch nicht. Mir wären auch Deckenauslässe im OG lieber anstelle von Fussböden und Wandauslässen.
Bis jetzt haben wir abgesehen vom Leerrohr für die 4 Satellitenkabel und einem Stromkabel keinerlei Durchbrüche in den Dachboden.
Ich habe eben noch mal in der Spec nachgesehen. Der Arbeitsbereich einer Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung geht in der Tat bis -20 °C , die Aufstelltemperatur aber (=Umgebungstemperatur des Geräts) muss oberhalb von 5°C plus sein. Wie will man auch sonst das Kondensat loswerden? Du musst also schon sehr sicher sein, dass auf deinem Dachboden kein Frost auftritt, oder? Oder hast du die Kondensatleitung beheizt?

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
20.04.2021Aufsparrendämmung bei bestehender Photovoltaik gewünscht Beiträge: 11
02.01.2014Bungalowhälfte 8m² KfW70 ohne Lüftung / Keller, Y-Tong Beiträge: 12
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
17.12.2010Luft Wärmepumpe auf Dachboden Beiträge: 13
23.01.2015Eingeschossiges Haus + Spitzboden für 2 Personen Beiträge: 14
29.12.2020Trockenbau und Dampfsperre mal anders Beiträge: 24
05.03.2015V100 oder Rauspund für den Dachboden Beiträge: 16
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben