Schimmel im Dachstuhl - vor Abnahme entdeckt. Was nun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

LunaBluna

Hallo,

wir standen eigentlich kurz vor der Abnahme unseres Einfamilienhauses. Nun hatten wir im gesamten Dachstuhl Schimmel entdeckt. Der Estrich wurde Anfang Dezember gegossen und bis in den Januar ausgehärtet - leider bei nicht vollständig geschlossener Dachluke, so dass die Feuchtigkeit nach oben gezogen ist. Die Dämmwolle ist Höhe Boden des Daches auf jeden Fall nass geworden (Stockmaß 1m) - wir wissen jedoch nicht, wie weit das Wasser nach unten gelaufen ist. Am Boden, an allen Dachbalken ist schwarzer Schimmel, insbesondere in der Flachdachgaube. Nun hat das Bauunternehmen (schlüsselfertig) einfach mit Chlor und Bürste den Schimmel entfernt (zumindest an den Stellen wo er ran kommt bzw. es sehen konnte). Bausachverständiger ist eingeschaltet und erster Termin mit BTU ist bereits erfolgt. Beide sagen, dass das Dach zumindest an einer Stelle geöffnet werden muss und dass es sich um massiven Befall handelt. (Proben wurden noch nicht entnommen).

Wem ist etwas ähnliches passiert? Was wurde dagegen unternommen?

Viele Grüße
LunaBluna
 
K

Kikolool

Der Estrich darf natürlich erst rein, wenn die Decke insoweit durch eine Dampfsperre abgedichtet ist, dass sich die Dämmwolle nicht vollsaugen kann. Uns hat man mal gesagt, dass eine einmal nass gewordene Dämmwolle nicht mehr benutzt werden kann und ausgetauscht werden muss. Da es sich hierbei m.M. nach um einen Fehler des Bauunternehmer handelt, hat dieser den Mangel natürlich für euch kostennneutral auszubessern. Der Bau SV is natürlich gut, um alles genau zu dokumentieren.
Ich würde mich mit nicht weniger als der kompletten Beseitigung/Erneuerung zufrieden geben.

Die Sporen (wenn es schwarzer Schimmel ist) können bis tief in den Balken eindringen. Einmal eingebrachte Sporen sind schwer wieder loszuwerden. Oberflächlich klar mit Alkohol z.B. aber die Sporen sind vermutlich schon so weit in die Substanz eingedrungen, sodass man hier besondere Maßnahmen zu ergreifen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben