Festverglasung vs. Dreh-/Kipp

4,60 Stern(e) 7 Votes
P

PhiTh

Ich hab letztens erst auf einer Messe auf einem Stand der Polizei eine Statistik gesehen welche besagt, dass bei nur knapp 12% der Einbrüche ein "Glas eingeschlagen" wird. Dabei wohl recht häufig das Glas an einer Türe, da diese meist kleiner sind und auch beim Einschlagen weniger Lärm machen. Bei über 70% der Einbrüche werden Fenster aufgehebelt.

Mit Aufhebeln tut man sich wohl recht schwer bei einer Festverglasung und nach meinem persönlichen Empfinden würde ich als Einbrecher ein 3x2m Fenster nicht unbedingt einschlagen, das muss ja einen Höllenlärm machen.
Wir werden bei unserem Bau viele Festverglasungen haben und bei den wenigen Fenstern, die die Möglichkeit zum Öffnen haben zumindest im Erdgeschoss bei den Beschlägen RC3 (Mindestwiederstandszeit 5min) verbauen. Ich hoffe hier genug gegen aufhebeln unternommen zu haben...
Natürlich bedeutet jede Widerstandsklasse einen gewissen Aufpreis, jedoch ist dieser bei einigen wenigen Fenstern erträglicher als wenn jedes Fenster zu öffnen/sichern ist...

Zum Thema Garten betreten, Freunde von uns haben an der Fensterfront zum Garten 5 Schiebetüren und ratet mal wie viel sie davon wirklich benutzen... Richtig, eine einzige! (in der Küche und seltenst noch eine im Wohnzimmer)
 
G

Grym

Also Festverglasung um sich einen RC3-Beschlag zu sparen und nicht wegen Sicherheit. Das klang anfangs schon komisch.
 
P

PhiTh

Ich denke man sollte es nicht als "das Argument" sehen... Ich kann mir auch Gitter vor jedes zu öffnende Fenster hängen aber das sieht halt scheiße aus Bei Festverglasung spare ich mir diese, richtig. Aber ob man da nicht sagen kann dass eine Festverglasung sicherer ist???

Ich bevorzuge eine ungehinderte Sicht in den Garten und da würde mich Bsp. auch der Rahmen bei 1m breiten Festverglasungselementen stören... Ich würde hier eher ein großes Fenster mit 2m oder 3m bevorzugt verbauen... Aber so sind Geschmäcker einfach verschieden und manch einem ist halt auch die Möglichkeit die Türe zu öffnen wichtig... Ist einfach ein abwägen der Wünsche und Bedürfnisse!
 
G

Grym

Ich meine nur, dass Sicherheit kein Argument ist, solange es noch mindestens ein Fenster im Haus gibt, welche nicht fest ist. Ob man 6 Fenster normal und 6 Fenster fest hat oder 12 Fenster normal ist egal, da dem Einbrecher ein einziges Fenster reicht. Nur bei 12x fest könnte man mit Sicherheit argumentieren.
 
D

Ddorfer

Sicherheit? Verstehe ich nicht? Geht es um Einbruchschutz? Oder dagegenlaufen?

Wenn Einbruchschutz: dann muss man aber komplett alles Festverglasen, der Einbrecher braucht ja nicht mehr als 1 Fenster.
Im Grund wurde bereits geschrieben, woran ich gedacht habe. Ja, natürlich Einbruchschutz. Ich würde nach derzeitigem Wissen zumindest im kompletten Erdgeschoss Festverglasung nehmen. Dann müsste man nur noch zwei bis drei Türen entsprechend schützen.

Selbst wenn man wenige Kipp- und Drehfenster hat, dann stellt der Schutz dieser eine geringere Herausforderung dar als wenn viele Fenster geschützt werden sollen.

In modernen Häusern mit zentraler Lüftungsanlage braucht man auch eigentlich keine Fenster mehr, die man öffnen kann. Aber das ist sicher eine Frage des Geschmacks.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben