Holztreppe: geölt oder lackiert

4,30 Stern(e) 4 Votes

Holztreppe: geölt oder lackiert

  • geölt

    Stimmen: 14 77,8%
  • lackiert

    Stimmen: 4 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
D

daytona

Wie sind eure Meinungen dazu?
Wir wissen definitiv, dass es eine Holztreppe werden soll und das möglichst in dunklen Farbton. (Nussholz oder Esche schwarz geölt sieht auch schick aus).
Aufgrund der schier unbegrenzten Varianten aus Hölzern, Farbölen oder auch Beizen sind wir im Moment noch nicht wirklich sicher, wohin die Tendenz geht...
 
S

Sebastian79

Gerade Laufwege wie eine Treppe würde ich niemals lackiert nehmen - immer geölt, dann kannst da einfach nacharbeiten.
 
Musketier

Musketier

Wir haben eine dunkel gebeizte Buchentreppe eingebaut, da Nußbaum, dann doch weit außerhalb des Budgets lag. Ich finde Sie immer noch sehr schick, aber sie ist aber unheimlich glatt (insbesondere wenn man nur mit Socken durchs Haus läuft).
Nachdem ich 2 mal die Treppe runter gesegelt bin, haben wir uns dann doch entschieden was auf die Stufen zu machen.
Die typischen Stufenmatten haben uns nicht gefallen, weil damit die eigentlich sehr schöne Treppe zum Großteil verdeckt wird. Wir haben uns dann für Anti-Rutsch-Streifen entschieden.
 
Neige

Neige

Ich gebe da @Sebastian79 bedingt Recht. Mit einem vernünftigen 2K Lack lassen sich auch langlebige Oberflächen erzielen und ist doch schon was pflegeleichter als eine geölte Oberfläche.

Laufspuren sind auch auf geölten Oberflächen mit der Zeit zu sehen, alledings wie schon erwähnt leichter zu beheben wie bei lackierten Flächen.
Meist ist das Problem nicht der Lack selbst der zu unschönen Flecken führt, eher dadurch , dass der Lack "reißt" sei es hervorgerufen durch tiefe Kratzer oder ungenauer Verarbeitung. Hierdurch dringt Feuchtigkeit zwischen Lack und Holz, was dann zu den Schäden führt.

Würde aber ebenfalls zum Ölen raten, weil Schäden wie schon angeführt, einfacher zu beheben sind. Persönlich bin ich ein Fan von Parkett-Fußboden Öl von Natural-Farben, was anschließend mit Finishöl selber Firma behandelt wird. Das Finishöl macht den Boden strapazierfähiger und trittfester.

Was beim ölen beachtet werden sollte ist, es feuert das Hoz an, weshalb man sich überlegen sollte pigmentiertes Öl zu verwenden. Also vorher unbedingt testen.
 
M

milkie

Hallo,
wir haben überall im Haus geölte Böden (man sieht keine Macken und Kratzer) nur bei der Treppe haben wir uns auf Anraten für Lack entschieden. Schöner Sch..ß. Sind im September eingezogen und natürlich schon 1-2 Macken sichtbar. Also auf jeden Fall geölt!
Grüße
milkie
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben