Kaltdach - Dachfenster zum Querlüften notwendig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
WildThing

WildThing

Und was haben wir dann? Ich hab das leider nicht ganz verstanden was jetzt ein Warm- und was ein Kaltdach ist?

Bei uns ist die gedämmte Ebene unsere oberste Geschossdecke (bei 2 Vollgeschossen). Im Dachboden selbst ist keine Dämmung mehr zwischen den Balken oder irgendwo an den Dachschrägen. Wir haben Lüfterziegel im Giebel und eine Lüftungsspalte zwischen Dach und Mauerwerk. Also einen belüfteten, ungedämmten Dachboden. Ich hatte das bisher immer als Kaltdach bezeichnet. Ist das richtig?
 
Jochen104

Jochen104

Und was haben wir dann? Ich hab das leider nicht ganz verstanden was jetzt ein Warm- und was ein Kaltdach ist?

Bei uns ist die gedämmte Ebene unsere oberste Geschossdecke (bei 2 Vollgeschossen). Im Dachboden selbst ist keine Dämmung mehr zwischen den Balken oder irgendwo an den Dachschrägen. Wir haben Lüfterziegel im Giebel und eine Lüftungsspalte zwischen Dach und Mauerwerk. Also einen belüfteten, ungedämmten Dachboden. Ich hatte das bisher immer als Kaltdach bezeichnet. Ist das richtig?
Bei uns ist auch die oberste Geschossdecke gedämmt und Trauf und First haben ein Lüftungsgitter.
Ne, Warmdach und richtig ausgeführt.
Ok, dann scheinen wir auch ein Warmdach zu haben

Kaltdach ist es dann, wenn z. b. zwischen den Sparren gedämmt ist und diese Zirkulation nur oberhalb der Sparren erfolgt? Also quasi wenn der Dach an sich kälter ist als der Dachstuhl?!?!
 
L

Legurit

Ich werde dem morgen mal nachgehen wie es ausgeführt ist. Glaube aber nicht, dass da Gitter oder Löcher sind.
 
B

Bieber0815

Ah, wieder was gelernt, und doch noch offene Fragen. Wikipedia erläutern Kalt- und Warmdach soweit ich es verstehe als gedämmtes Dach. Nun haben viele ja ein ungedämmtes Dach; die Dämmebene ist die Geschossdecke. Kann man hier überhaupt die Begriffe Kalt- und Warmdach anwenden? Kann das jemand erläutern?

Bei uns ist auch die oberste Geschossdecke gedämmt und Trauf und First haben ein Lüftungsgitter.
Ne, Warmdach und richtig ausgeführt.
Ist ein *belüfteter* ungedämmter Dachboden dann nicht eher ein Kaltdach? Unbelüftet wäre es ein Warmdach?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben