Finaler Grundriss-Entwurf - bis auf die Fenster

4,40 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Hallo zusammen,

ich möchte hier unseren fast fertigen Entwurf zeigen.
Ihr könnt gerne sagen, was euch dazu einfällt, gefällt, nicht gefällt.

In erster Linie möchte ich die Anordnung der Fenster im EG diskutieren. Ich habe die Zeichnung etwas angepasst und mal unsere aktuellen Möbel eingezeichnet. Konkret stört mich die Anordnung des hinteren Fensters nach Osten sowie die Positionierung des Esstisches. Besonders dazu hätte ich gerne Feedback.

Ein paar Anmerkungen:
Norden ist immer oben (darum stehen manche Zeichnungen auf dem Kopf).

1_Lage:
- der Nachbar im Westen ist weit weg von der Grenze (8m)
- im Osten steht ein kleines Waldstück
- im Süden verläuft unmittelbar hinter unserem Grundstück eine Bahntrasse (6 Regionalzüge pro Std)
- im Norden befinden sich die Gärten der an einer nördlichen Straße gelegenen Häuser
- die Straße ist eine Sackgasse und endet direkt hinter unserem Grundstück (rote Markierung)
- Einfahrt (3x6m), Zugang Haus (1x5m), Terrasse (4x5m) nicht eingezeichnet

2_KG: keine Änderungen geplant
K1 = Party/Hobby/Fitness
K2 = Lagern
K3 = Gäste (Abböschung/Fenster mit Tageslicht)
HA = Hausanschlüsse, Gastherme, Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung, Waschmaschine & Trockner

3_EG: mögliche Änderungen in grün
- Haustür 50 cm zurückgesetzt
- Garderobe und Abstellraum voreinander statt nebeneinander (allerdings nicht sauber eingezeichnet)
- Vorsprung am Kamin etwas verlängert, damit der Kühlschrank nicht hervorsteht
- Fenster an der Couch soll ein 2,00m großes, feststehendes Element sein
- daneben Hebeschiebetür / PSKT 2,00m
- Richtung Osten am esstisch möchten wir ein ein 1,50m großes, feststehendes Fensterelement, hier wissen wir nicht wohin damit am besten, evtl. weiter nach Norden schieben?
- Esstisch ist mit 1,00x1,70 eingezeichnet - bin unsicher wie er optimal platziert werden kann

4_OG: keine Änderungen geplant
- Besonderheit: separates Kinderbad
- wir wissen, dass die kleiderschränke in den Kinderzimmern falsch eingezeichnet sind

5_Schnitt - keine Anmerkungen

6_vo_hi: Fenster überarbeitet
Vorderansicht: Höhe Fenster Arbeitszimmer und Gäste-WC angeglichen
Rückansicht: Fensterflächen EG vergrößert

7_re_li: Fenster überarbeitet
Links: bodentiefes Element, welches uns noch Kopfschmerzen bereitet; Höhe Küchenfenster angepasst
Rechts: keine Anmerkungen

Soweit die Dinge, die uns beschäftigen.
Zuletzt noch die Liste mit den Infos:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 372 qm
Hang: Grundstück fällt nach Süden insg. 50 cm ab
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,5
Baufenster: vorne 5m Abstand zur Straße zwingend, dann 15m tiefe Bebauung möglich; dazu die üblichen 3m zu den Nachbarparzellen
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 1 vor Garage
Geschossigkeit: 1
Dachform: Satteldach/Krüppelwalmdach 43 - 47 Grad, Flachdach
Stilrichtung: ?
Ausrichtung: ?
Maximale Höhen/Begrenzungen: keine
weitere Vorgaben: keine glänzende Dacheindeckung erlaubt

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klassisch, Satteldach, freistehendes Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: ja, Erdgeschoss, ausgebautes Dachgeschoss (kein Vollgeschoss)
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene: 33 und 30 Jahre; 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: wie auf den Zeichnungen
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 10
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: Fassade hell verputzt, Dacheindeckung, Fenster, Türen, Tore dunkel
offene Küche, Kochinsel: offene Küche ohne Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: ja
Musik/Stereowand: zusammen mit TV
Balkon, Dachterrasse: nein, nein
Garage, Carport: ja, nein (Carport evtl. später an der Ostseite)
Nutzgarten, Treibhaus: evtl. kleiner Nutzgarten, kein Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: keine

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Verwandtschaft mit entsprechendem beruflichem Hintergrund
Was gefällt besonders? offenes EG; minimale Flurfläche im DG
Was gefällt nicht? da fällt uns nichts ein
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 300.000€ (ohne Außenanlagen, Malerarbeiten, Bodenbeläge, Fliesenarbeiten)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: nicht fix definiert
favorisierte Heiztechnik: Gas ohne Solar (Unterschreitung alte Energieeinsparverordnung um 15%; Antrag 2015 eingereicht)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: nichts
-könnt Ihr nicht verzichten: alles


-------------------------------

Ich war so frei und habe die eingestellten Bilder gerade gestellt ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
finaler-grundriss-entwurf-bis-auf-die-fenster-117274-1.jpg

finaler-grundriss-entwurf-bis-auf-die-fenster-117274-2.jpg

finaler-grundriss-entwurf-bis-auf-die-fenster-117274-3.jpg

finaler-grundriss-entwurf-bis-auf-die-fenster-117274-4.jpg

finaler-grundriss-entwurf-bis-auf-die-fenster-117274-5.jpg

finaler-grundriss-entwurf-bis-auf-die-fenster-117274-6.jpg

finaler-grundriss-entwurf-bis-auf-die-fenster-117274-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Hmm ... Küche .. wie wollt ihr die denn möblieren? Viel Arbeitsfläche bleibt da ja nicht.

Durchgang zum einzigen Terrassenausgang könnte eng werden, überhaupt erinnert die Möblierung eigentlich an kleine Kabinen in einem größeren Raum. Ich finde Sofas als Raumteiler bei nur rund 6,5 m Raumbreite eigentlich eher einengend.

Abstellraum .. wenn du das so machst, kannst du dir den Abstellraum auch sparen. Generell wäre es vielleicht besser, das als eine offene Ecke mit raumhohen Schränken zu gestalten.

Soweit erstmal
 
sirhc

sirhc

Eine Küche in L-Form 3 x 3 Meter plus Kühlschrank separat sollte uns mehr als ausreichen und auch genügend Arbeitsfläche bieten. Vielleicht sollte die Küchentür auf der anderen Seite angeschlagen werden, damit sie offen am Kühlschrank andockt und nicht die Küche blockiert, das wäre praktischer.

Das Sofa war eigentlich nicht als Raumteiler gedacht - ich sehe aber auch das Problem mit der Enge. Das passt vielleicht besser als L an die Wände West und Süd, müssten dann nur schauen, wohin mit dem TV.

Abstellraum sollte innen 90 cm Breite haben, ist wie gesagt nicht 100% akkurat sondern zu schmal gezeichnet.

Hat jemand Ideen bzgl. Esstisch und dem Fensterelement im Südosten?

Ich war so frei und habe die eingestellten Bilder gerade gestellt ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
Hallo Bauexperte,
hatte sie rotiert, damit Norden immer oben ist. So muss man halt umdenken, wenn man den Lageplan und dann die Grundrisse betrachtet.
Viele Grüße
 
Musketier

Musketier

Seid ihr sicher, dass die Treppe funktioniert? Die ist mir mit ca. 1,50m Tiefe arg kurz.


Tja wie soll ichs sagen, da das ja schon als final angepriesen wird.
Ich habe das Gefühl ihr versucht zu viele Sachen in die paar m² zu stecken.
So Pi mal Daumen dürften das zwischen 120 und 125m² sein, ähnlich wie bei uns.
In die m² wird ein Arbeitszimmer, ein Kamin, ein Kinderbadezimmer und noch ein extra Abstellraum gepresst.
Das ganze führt meines Erachtens zu Lasten der Möbilierbarkeit, es führt zu Beengtheit bzw. zu Verschachtelung wie im OG. Aus dem geplanten offenen Wohn-Essbereich werden dadurch die von ktb09 erwähnten Kabinen. Das Kinderbad besteht bei geschätzter Tiefe von 1,3m eigentlich fast nur aus Dachschräge. da kann man nur hoffen, dass die Kinder nicht zu hoch hinauswachsen.
 
Y

ypg

Ihr habt über der Küche den Toilettenabfluss...
Das finde ich nicht gut.
Ich würde eh grundsätzlich ... räusper ... Die Kinderzimmer in den Süden und Schlaf und Bad in den Norden.
Ich würde wahrscheinlich gefühlt und spontan auch Büro in den Norden, Garage soweit es geht zurücksetzen. Auch das Haus weiter zurück, dass Küche im Südost liegt. Garten im Süden, weil ist ja eh Sackgasse und sehr wahrscheinlich ruhiger als der Nordgarten. Ach ja, Eingang dann natürlich von der Seite :)
Aber dann ist es ein ganz anderes Haus... Aber so würde ich angehen.

Ihr habt Euch bestimmt etwas dabei gedacht, die Möglichkeit des ruhigen Südgartens und Blick vom Wohnen in den Wald im Westen gänzlich nicht nachzugehen.
Das würde mich interessieren, magst Du uns die Beweggründe mitteilen?
 
sirhc

sirhc

@Musketier
Die Treppe hat 1,75m Tiefe und sie funktioniert - sie ist so 1:1 in meinem Elternhaus.
Wohnfläche beträgt übrigens 128 qm.

Das Kinderbad hat eine Tiefe von 1,70m (ohne die Nische für die Dusche) und 50 cm von der Wand beträgt die Raumhöhe bereits 2 Meter. Ich bin meinen gut 1,80m könnte mich mit der Schulter gegen die Wand lehnen, ohne mir den Kopf zu stoßen.
Warum siehst du Verschachtelung? Die Dusche im Kinderbad sowie der Kleiderschrank im Elternschlafzimmer sind jeweils in einer Nische, was uns persönlich sehr gut gefällt. Ansonsten sehe ich keine störenden Verwinkelungen o.ä.

@ypg
Ich glaube das Problem ist, dass Bauexperte meine Bilder "zurückrotiert" hat, also mein Hinweis in der Beschreibung, dass Norden immer oben ist, nicht mehr passt.
Die Kinderzimmer sind im Süden und Schlaf und Bad im Norden.
Ebenso ist das Büro im Norden und die Garage dockt im Westen an die Nachbargaragen an (siehe Bild 1, das die Lage zeigt), Garten ist im Süden, Blick zum Wald möglich (hier erhoffe ich mir Hilfe bei der Positionierung des 150cm Fensterelements).
Also abgesehen vom Toilettenabfluss entspricht die Ausrichtung deinen Vorschlägen, und um diese Verwirrung nicht aufkommen zu lassen hatte ich die Grundrisse ursprünglich auf dem Kopf stehend hochgeladen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben