Brunnenbau Gartenbrunnen - Lohnt es sich ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

Wastl

Ich habe mir 2 Angebote machen lassen: Jeweils die ersten 4 Meter waren inkl. danach muss man pro weiteren Meter zahlen. Grundwasser ist bei uns bei ca 3 Meter anzutreffen:
Kosten waren bei mir ca 800 € für Handpumpe einfach Ausführung. Elektrische Pumpe, schicker Brunnen usw hätte man dann noch dazu nehmen können.
Bei einem Wasser + Abwasserpreis von ca 3 € pro m3 kannst du es dir ausrechnen wann es sich lohnt. Wir haben einen maximalen Verbrauch von 25 - 30 m3 für das Außenwasser. Da würde ich auf ca 9 Jahre kommen, bis es sich lohnt.
Wenn du deinen Garten aber extrem bewässerst, dein Wasserpreis entsprechend hoch ist usw kann es sich schon früher lohnen. Bei uns wird für den Brunnen selber keine Gebühr erhoben - das LRA kann dir aber die Genehmigung verweigern.
Alternativ gibt es bei uns Gartenwasserzähler. Da zahlt man nur den Wasserpreis - nicht aber den Abwasserpreis (also nur 1 € statt 3 € pro m3). Nachdem der Zähler aber 40 € Gebühr im Jahr kostet lohnt sich dies bei uns auch nicht,...
 
T

tbb76

Erkundige dich doch mal bei Deiner Gemeinde. Die sollten Dir weiterhelfen können. Ein Brunnen im Garten ist auch Anzeigepflichtig, wie ich gerade auf der Seite des RP Darmstadt gelesen habe.
 
S

Saruss

Wir haben 1 Kubikmeter Wassertank (quasi geschenkt) in einer Ecke an der Garage stehen und das (Regen)Wasser(des Garagenanbaus!9qm) reicht für unseren Garten (um die 400qm) exklusive Rasensprengen. Dafür muss man halt ne Gießkanne nehmen (oder Pumpe, weiß braucht, aber Dosierung macht man vielleicht mit der Kanne vorsichtiger).
 
N

nordanney

Brunnen lohnt sich immer, sofern der Garten nicht winzig ist oder man auf Steingärten steht.
Kosten bei uns für 9m Brunnen + im Brunnen hängende Pumpe + Druckschalter und ein wenig Zubehör (wir spülen unsere WCs auch mit Brunnenwasser) etwa 1.200 €.
Alleine den Kinderpool mehrfach mit Wasser füllen (ist leider mal umgekippt) kostet schon 14cbm + Rasen regelmäßig sprengen + Beete vor dem Haus und im Garten.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich rate zur Anfrage bei der Gemeinde. Evtl. brauchst Du dafür nämlich eine Baugenehmigung.

Wir hatten bis Beginn der Bauphase einen Brunnen, der knapp 3 m tief gebohrt und mit Steinen Gemauert war. Ein Relikt aus der Gartenbau-Betriebszeit meiner Schwiegereltern.
An heißen Tagen und vor allem bei länger andauernden Hitzeperioden zieht sich das Grundwasser zurück. Mit nur ein paar cm Wasser im Brunnen kannst Du aber nichts bewässern.

Es kommt daher darauf an, ob Du einen Brunnen bohren darfst und wie hoch die Kosten hierfür sind. Außerdem kommt es auf die Bepflanzung des Grundstückes an.

Wir sind seit kurzem Wasserschutzgebiet. Brunnen nicht erlaubt. Allerdings gibt es Fässer, die das Regenwasser von Carport und Garage auffangen. Der Rest muss dann aus dem Hahn entnommen werden. Unser Grundstück: 1100 qm, davon 450 qm gepflastert. Der Rest wird pflegeleicht.
 
C

cumpa

ok... also wir sind in keinem Wasserschutzgebiet. Ich werde mich nach den Wasser und Abwassegebühren erkundigen.
Habe mir ein erstes Angebot machen lassen über 5.000€ !!!!!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben