Grundrissplanung Stadtvilla

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Sowohl im Flur als auch im Wohnzimmer habt ihr Tanzflächen, die sicher 30 T € kosten... davon kann man oft in die Disco gehen ;-)
Kinderzimmer ist unglücklich schmal. Klar geht es, aber das kann ja nicht der Anspruch an ein 300 T € Projekt sein.
Mal ein Beispiel: wir haben ein Zimmer das ist 3.15 m * 5.7 m (oder ähnlich) - klar geht das - der Nachbarraum mit 4.2m * 3.9 m wirkt allerdings wesentlich großzügiger.
Weiterhin fehlen mir Hausschlüsse, Heizung und Technik.
 
Invi85

Invi85

Wie gesagt, der Plan ist noch nicht final und noch veränderbar. Deshalb kam ich ja dazu ihn hier zu posten um Kritik zu erhalten und dementsprechend auch gleichzeitig Verbesserungsvorschläge wie man es besser umsetzt.

Das eine Kinderzimmer wird noch auf 2,9m min. vergrößert und auch die Abstellkammer bekommt, wie bereits ein paar Beiträge zuvor, noch ein wenig Platz spendiert durch Verkleinerung des Elternschlafzimmers mit seinen 21qm.

Der Hinweis mit dem WC und der Höhe unpassend zur Breite ist mal ein guter Hinweis den man nochmal aufgreifen muss.

Ich bin nicht genervt Bauexperte, ich finde es nur schade wenn ohne Verbesserungsvorschläge abzugeben nur kritisiert wird bzw. sogar ohne spezifisch zu werden. Denn das hilft mir eben nicht und wegen Hilfe bin ich ja extra da.

Klar kommen extra Kosten auf uns zu weil die beiden Badezimmer nicht übereinander liegen und auch die Küche der anderen Ecke des Hauses ist. Aber nur wegen den Kosten möchte ich doch nicht mein Haus vollkommen nach Leitungen planen. Die Küche habe ich nunmal gerne im Süden wo ich Sicht auf den Garten habe und das WC... wo sollte es noch unter kommen außer dort? Möglichkeit wäre höchstens das Badezimmer oben mit dem Elternschlafzimmer zu tauschen, dann wäre alles möglich wieder beisammen. Ist das eine Überlegung wert?

Der Hauswirtschaftsraum soll hauptsächlich nur für Wäsche, Heizung und Technik mit ein wenig Abstellfläche dienen. Eine weitere Abstellfläche wird unter dem Podest der Podesttreppe sein. Dort werden wir ein kleines Kämmerchen mit einer halb hohen Tür anbringen. Der Rest kommt in die Garage. Diese haben wir auch nur Trapezförmig erstellt, da die Grundstücke so beschissen schräg sind. Alternative wäre das Haus an der Grenze auszurichten und so den hintern Garten teilweise zu opfern und vorne welchen zu haben. Oder die Garage grade zu setzen und eine Schmutzecke zu bauen :-

@BeHaElJa
Der Gedanke bei der großen Freifläche ist, das dort später auch das Esszimmer hinwandern kann wenn man den Erker anders möblieren möchte. Meine Freundin möchte das Esszimmer gerne im Erker stehen haben, ich sehe dort später aber eher eine Ecke mit gemütlichen Stühlen...
 
wpic

wpic

Du solltest mit einem anderen Architekten im genannten Kostenrahmen einen neuen Entwurf anfertigen lassen, ohne diese fixe Idee von der " Stadtvilla" oder einer wie auch immer gearteten Vorstellung einer Idealarchitektur aus dem Katalog der Fertigbaufirmen. Der Entwurf ist nicht brauchbar; er sollte auch nicht verschlimmbessert werden.

Ein individueller Hausentwurf kann wesentlich mehr, auch mit einem schmalen Budget, wenn man gestalterisch vorurteilsfrei und experimentierfreudig herangeht. Das, was inn den Neubaugebieten in der Regel zu sehen ist, ist nicht das Maß der Dinge.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Aber nur wegen den Kosten möchte ich doch nicht mein Haus vollkommen nach Leitungen planen.
Dafür überall Verkastungen/Geräusche in Kauf nehmen, wo sie gerade nicht erwünscht sind? Ich weiß nicht, wäre nicht - unabhängig der Mehrkosten - mein Ding.

Die Küche habe ich nunmal gerne im Süden wo ich Sicht auf den Garten habe und das WC... wo sollte es noch unter kommen außer dort? Möglichkeit wäre höchstens das Badezimmer oben mit dem Elternschlafzimmer zu tauschen, dann wäre alles möglich wieder beisammen. Ist das eine Überlegung wert?
Der Architekt in der Runde hat Dir den richtigen Hinweis gegeben; gehe zu einem anderen Architekten und lasse ihn - innerhalb Deines Budgets - planen. Wenn Du nämmisch "nur" das Schlaf- mit dem Badezimmer tauschst, bleiben ja die anderen Krücken im Plan bestehen. *Ich* würde das AZ/Gästezimmer bspw. an die Garagenseite setzen und so den Bereich Wohnen/Essen/Küche/Gäste-WC spannender gestalten. Ganz davon ab, daß Du mit Deinem Eingangssatz einem Nutzraum die schönste Seite des Grundstückes zuordnest :confused:

Der Hauswirtschaftsraum soll hauptsächlich nur für Wäsche, Heizung und Technik mit ein wenig Abstellfläche dienen.
Das wird nicht funzen; das hätte Dir Dein Architekt schon längst erklären sollen. Du hast 2 Türen im Raum, der real ca. 2,00 m tief und ca. 3.50 m breit ist; hinter die Türen stellst Du erstmal gar nix. Auch, wenn Du eine Solewasserwärmepumpe verbauen willst, beansprucht das Innengerät Raum, die Anschlüsse für Kanal/Wasser/Strom ebenso. Dann kommen von oben noch die Entwässerungsleitungen und Raum für spätere Wartung der Anlagen muß auch berücksichtigt werden. Wo willst Du denn dann noch Wäsche und ein kleines Regal unterbringen?

Eine weitere Abstellfläche wird unter dem Podest der Podesttreppe sein.
Den brauchst Du zwar, Du "erkaufst" ihn Dir aber mittels einer teuren Podesttreppe. Diese Logik erschließt sich mir nicht. Wenn Du doch ein schmales Budget Dein eigen nennst, dann spare ich doch an sinnvoller Stelle?

Diese haben wir auch nur Trapezförmig erstellt, da die Grundstücke so beschissen schräg sind. Alternative wäre das Haus an der Grenze auszurichten und so den hintern Garten teilweise zu opfern und vorne welchen zu haben. Oder die Garage grade zu setzen und eine Schmutzecke zu bauen :-
Wieso denn "Schmutzecke" ? Müssen die Tonnen - bei uns deren 5 (Restmüll, Papier, gelber Müll und 2 braune für Gartenabfälle) - bei Dir keinen Platz finden? Ganz davon ab, daß Du bei geradliniger Garage ne Menge Euronen einsparst, da Du auf den Standard der Fertiggaragen-Anbieter zurückgreifen kannst ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Nein, wir kennen nicht Deine Kalkulation oder die des Architekten, aber es gibt Erfahrungswerte pro qm Wohnfläche, ob nun im Norden auf dem Platten Land oder nähe München gebaut wird.
Böden und Malerarbeiten werden meist auch bei "schlüsselfertigen" Häusern in Eigenleistungen erledigt, aber soviel kann man da auch nicht sparen.

Das mit dem Kamin ist berechnet und benötigt nur zusätzliche Verstärkung der Mauer.
Das wollen wir nicht anzweifeln, aber ein Entwurf eines Architekten sieht hier etwas anders aus. Dieses Rechteck sieht nahezu stümperhaft aus und kommt auch ganz gern in Amateurzeichnungen vor ;)

Welche Räume meint ihr mit zu lang und zu schmal? Ich erkenne hier höchstens die Abstellkammer und das WC was in Frage kommen könnte.
... auch Kind und Bad... die scheinen sich einfach nur ergeben zu haben, aber nicht geplant.

Wie gesagt, der Plan ist noch nicht final und noch veränderbar.
ich finde es nur schade wenn ohne Verbesserungsvorschläge abzugeben nur kritisiert wird
Es geht hier leider nicht um Veränderungen, indem man durch Verschieben einer oder zwei Wände den Entwurf verbessert.
Was hier klassisch zu sehen ist, dass ein Standard nur um einen Meter in Breite und Tiefe verändert wurde. Da man aber hier, bei einem quadratischen Grundriss klassisch von einem Flur aus der Mitte die Zimmer erschliesst, werden diese natürlich länger, wenn man da nicht mal etwas aus der Reihe und individuell zum Raumprogramm plant.
Es ist natürlich schade, wenn man liest, dass so etwas kurz vor dem Bauantrag steht.

Aber nur wegen den Kosten möchte ich doch nicht mein Haus vollkommen nach Leitungen planen.
Sicherlich sollte das nicht im Fokus des Bauherren stehen, aber für einen Architekt sind das Grundlagen, mit denen er plant, sodass ein schöner und zugleich funktioneller Hausentwurf entsteht, der keine unnötigen Kosten und Baumaßnahmen beinhaltet.

Der Hauswirtschaftsraum soll hauptsächlich nur für Wäsche, Heizung und Technik mit ein wenig Abstellfläche dienen.
Gutes Beispiel: der Hauswirtschaftsraum, so wie er eingezeichnet ist, ist nur ein Durchgangsraum, der an einer Ecke vorn, an der anderen Ecke hinten eine Stellfläche besitzt. Es gibt noch nicht einmal eine ganze Wand, die ein Regal beherbergen kann.

Grundsätzlich finde ich, ausser im Büro, keine gut geplante Tür, die dahinter einen schrank beherbergen kann: in jedem von Dir möblierten Raum stösst/schaut man beim Eintreten gegen einen Schrank. Das ist keine optimale Ausnutzung von Wohnfläche, zugleich wirkt ja alles nicht grosszügiger, obwohl ja überall ein paar mehr Qm verbraucht werden. Ausnahme mag der Essbereich sein - da wird der Tisch aber im Normalgebrauch auch nicht in diesem Erker verschwinden, sondern zentraler möbliert werden.
Schlafzimmer gibt kaum Kapazität einer Verschiebung von der Wand, weil die Tür ja auch noch Platz haben muss.
Überlegt Euch, ob Ihr gern Hauswirtschaftsraum und Abstell benutzt, so wie sie geplant sind. ...
Was noch nicht erwähnt wurde: ich persönlich finde, dass die nach unten langgezogenen Fenster nicht passen.
Da fällt mir ein, was das überhaupt für Fenster sein sollen, da die Sturzsicherungen nirgendwo eingezeichnet sind.

Diese haben wir auch nur Trapezförmig erstellt, da die Grundstücke so beschissen schräg sind.
Normalerweise fühlt man ein schräg verlaufendes Grundstück nicht negativ, ausserdem... ach, hat auch Bauexperte schon geschrieben, wie man ein Grundstück aufteilt (Müll, Kompost, Wäsche...) Eher kann man durch Trapeze das Grundstück individueller gestalten.
Dass die Garage vom Verhältnis zu gross ist, hat @W. Pickartz auch schon geschrieben ...

Nun, Ihr habt nicht nur Kritik an der Kalkulation, sonder sehr viel Input zum Entwurf bekommen, hinsichtlich der Fehler, die gemacht wurden.

Wenn noch Fragen sind, kannst Du sie gerne stellen.

Gruss Yvonne

P.s. Nachbarthreads und andere Grundrissdiskussionen lesen bringt auch Aufklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ich kann mich der Meinung vom Pickartz nur anschließen und Dir selbiges zu tun raten.

Beispiel Abstellkammer: 4,5 m Gang für 3,2 m Schrank
Bei einer mittig im Raum angeordneter Tür, wären bei 2 m Gang 4 m Schrank möglich.

Beispiel Bad OG: Bei 13 m² Grundfläche bleibt für 2 Waschplätze nur 1,5 m Wandfläche,
bei der auch dann noch eine Seite direkt an der Tür u die andere direkt an ein bodentiefes und zur Straßenseite gelegenes Fenster anschließen.

und welche Gegenstände des tägl. Bedarf möchtest Du denn aus einem etwa 1,3 m hohem Raum entnehmen?
Also leg dein Geld gut an und starte noch mal neu.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben