Neubau Einfamilienhaus, Meinungen zum Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

FrauHummel

Guest
Hallo zusammen,

ich bin hier zwar schon länger angemeldet, habe aber nur mitgelesen und Ideen gesammelt.

Jetzt haben wir aber endlich ein Grundstück gekauft und sind somit mittendrin in unserer Planung.

Schaut doch bitte mal drüber, vielleicht gibt es noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge.

Es soll ein Massivhaus werden, ohne Keller mit Satteldach.

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Die Kaminposition in Relation zum esstisch finde ich ungünstig. Kamine strahlen ganz schön Wärme ab und dann sitzt jemand am Esstisch keinen Meter vom Kamin entfernt.

Entfernung Sofa/TV-Wand geht nur mit richtig großem TV

Generell sehe ich Wohnen/Essen noch als etwas unrund an.

Küche und Lage Terrasse gefällt mir. Man könnte auch überlegen "Heizung" und Fahrräder zu tauschen und die Heizung so noch in die Gebäudehülle zu bekommen .. als Erker ;)

Die Elternschlafraum/Bad/Ankleide-Abfolge ist eher ungünstig. Sinnvoll finde ich es immer, diesen Bereich eher mittig durch eine Ankleide zu betreten, von der man dann einerseits das Bad und andererseits den Schlafraum erreichen kann. Dann kann auch mal einer aufstehen, durch die Ankleide zum Bad, dann ankleiden und raus aus dem Raumensemble ohne den weiter Schlafenden nochmal zu stören. Auch macht es wenig Sinn so ein breites Fenster in der Ankleide zu planen.

An sich ok das DG, allerdings ist die Gästebettenlage nicht so toll. Da sollte man nochmal überlegen, wie man die Aufteilung geschickter hinbekommt..

Generell fehlen Ansichten, Angaben über Brüstungshöhe usw. und noch ein paar Angaben aus dem extra oben angepinntem Thread:
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bitte-vor-thread-erstellung-lesen.11714/
 
K

Karlstraße

Kurze Frage: Wie groß ist euer Grundstück und was kommt an der Baugrenze der Terrasse? Garten des Nachbarn?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben