Monolithisch: Porenbeton vs Ziegel

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Mal angenommen, man möchte monolithisch bauen, d.h. Porenbeton oder spezielle Wärmedämmziegel sind gesetzt, was ist besser und warum bauen eigentlich so viele mit Ziegeln?

Ich geh jetzt mal vom Porenbeton mit Lambda 0,08 aus bzw. Ziegeln gefüllt mit Perlitt und ungefüllt auch mit Lambda 0,08.

Der ungefüllte Ziegel hat eine sehr geringe Steg-Breite, jede Bohrung zerstört die Wärmedämmung in großen Umfeld (eben in dem Umfeld, wo die Stege ausbrechen) und es gibt technisch bedingt starke horizontale Wärmebrücken.

Der gefüllte Ziegel ist eigentlich ein Ziegel mit innenliegender Dämmung. nicht mehr wirklich als monolithisch zu bezeichnen, aber ok. Die innenliegende Dämmung kann sich innerhalb vom Investhorizont (~ 50-70 Jahre) setzen, d.h. es können massive Wärmebrücken entstehen.

Porenbeton ist wirklich monolithisch, d.h. ein uniformer Baustoff (keine dünnen Stege oder ähnliches, keine innenliegende Dämmung - der Stein selbst dämmt). Echter Nachteil evtl. die Schalldämmung, welche bei uns keine Rolle spielt, vermeintlicher Nachteil ist, dass der Stein recht weich ist. Mit dem Fingernagel kann man ihn "anschnitzen". Aber in der Praxis, d.h. wenn verbaut und eingebaut, spielt das wohl keine Rolle.

Für hängeschränke oder ähnliches ist keiner der Baustoffe optimal. Einerseits haben wir unseren Grundriss aber, ich habe mal geschaut, so angeordnet, dass schwere, hängende Elemente (Küche, TV) wohl eh nicht am Außenmauerwerk hängen werden, andererseits gibt es für alles eine Lösung in Form von Spezialdübeln.

Von den Facts, sofern man in einer ruhigen Gegend baut, überzeugt mich der Porenbeton am meisten, gleichzeitig ist der der preiswertere Baustoff. Daher wundere ich mich, warum nicht mehr Leute, wenn sie monolithisch bauen, mit Porenbeton bauen? Klar gibt es regionale Spezialitäten, aber im 21. Jahrhundert sollte doch nicht irgendwelche Traditionsvorstellungen entscheiden, was da unsichtbar zwischen Außenputz und Innenputz verbaut wird und wo am Ende eh keiner weiß, ob es Ziegel, WDVS, Porenbeton oder Holzständer sind?

Warum also bauen nicht mehr Leute mit Porenbeton monolithisch oder was sind die von mir nicht bedachten Nachteile?

Nur als Hinweis: 42,5cm Porenbeton mit Lambda 0,08 erfüllen bereits die vereinfachten KFW55-Kriterien ab dem 01.04.2016 und 41,5cm Porenbeton mit Lambda 0,06 (gibt es wirklich, in Deutschland nicht weil hier nicht nachgefragt) erfüllen mit 0,14 W//(mK) den Passivhausstandard. Aber ich möchte Porenbeton auch gar nicht mit anderen zweischaligen Konstruktionen oder Holzständer vergleichen - warum bauen nicht mehr Leute, wenn sie schon monolithisch bauen, mit Porenbeton statt mit Wärmedämmziegeln? Voraussetzung, wie so oft zutreffend, man baut in ruhiger Gegend und Schallschutz ist nicht primär wichtig.
 
L

Legurit

Glaube zum einen hat es damit zu tun, welche Rohstoffe es gibt, welche Firmen in der Region vorhanden sind. Sowohl Handwerk als auch Hersteller.
Zum Material: Poroton hat ein geringeres spezifisches Gewicht und auch weniger Wärmespeicherfähigkeit (etwa beides Faktor 2)

Und letztlich ist es auch einfach eine gewisse Gewohnheit... im Süden baut man halt mit Ziegeln (da mag ich mich auch irren)
 
B

Bauexperte

Und letztlich ist es auch einfach eine gewisse Gewohnheit... im Süden baut man halt mit Ziegeln (da mag ich mich auch irren)
Kann natürlich sein, die Erdbebenzone spielt aber auch eine Rolle bei der Wahl des Steins; sollte es jedenfalls. Du kannst in Erdbebenzone II noch mit Porenbeton bauen, nimmst aber viele Betonpolster in Kauf; würde ich nicht haben wollen. Das ist in dieser Stufe bei der Hochlochziegel nicht erforderlich

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

Grym

PP 2-0,35 hat eine Rohdichteklasse von 0,45, der T8 hat 0,7 und Kalksandstein hat 1,2 bis 2,2. Porenbeton liegt hier also rund 36% niedriger. Andererseits hat eine Holzständerwand wohl auch nur einen Bruchteil davon (Mineralwolle als Hauptbestandteil mit 0,02 bis 0,15).

Wir bauen übrigens in keiner Erdbebenzone (also nicht mal Erdbebenzone 0, sondern einfach keine Erdbebenzone).

Große Teile von NRW und BW liegen allerdings in der Erdbebenzone, interessant sowas zu wissen. Aber wie gesagt, bei uns kein Thema.
 
G

Grym

Jetzt habe ich die NDR-Reportage gesehen und plötzlich möchte ich auf jeden Fall monolithisch bauen...

Nein ernsthaft, gibt es noch ein paar Meinungen zu Porenbeton monolithisch vs. Ziegel monolithisch? Unter der Annahme, dass Schallschutz zweitrangig ist und man nicht in einer Erdbebenzone lebt. Diese beiden Punkte sind klar.
 
S

Sunshine85

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob es besser ist, mit Kalksandstein zu bauen oder doch eher mit Porenbeton. Ich möchte massiv bauen lassen. Aber ich bin mir nicht sicher.

Danke für eure Tipps und LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben