Grundrissplanung Neubauwohnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

terrence88

Hallo liebe Community,

vor kurzem haben wir (meine Freundin und ich) uns eine neue Wohnung gekauft. Leider sind wir noch etwas unbeholfen, was die Wohnungsaufteilung und die Stellung der Möbel an geht.

Vor allem der Wohn-/Essbereich macht uns zu schaffen.
Wie würdet ihr hier z.B. Fernseher/Sofa stellen?

Das eine Bad würden wir gerne so lassen, das zweite Bad (rechts) erscheint uns aber eher unnötig. Da würden wir eher ein kleines Arbeitszimmer draus machen und statt dem kleinen Abstellraum eine Gästetoilette. Was meint ihr?
Und auch die Aufteilung der anderen beiden Zimmer finden wir noch nicht so glücklich gewählt. Wie würdet ihr es machen? Wir haben bisher keinen Nachwuchs, wollen gerne aber irgendwann mal 1-2 Kinder...

Baubeginn ist noch nicht erfolgt und da wir nur wenige tragende Wände haben, sind wir noch sehr flexibel.

Über Ideen und Anregungen würden wir uns freuen!

Im Anhang der Originalgrundriss sowie eine Planungsalternative.

Grüße

grundrissplanung-neubauwohnung-105382-1.png
grundrissplanung-neubauwohnung-105382-3.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Ein vermaßter Grundriss wäre nicht schlecht und eine Angabe wo Norden ist.

Die Neuaufteilung der beiden Räume rechts erscheint mir sehr schlauchig.

Seid ihr denn sicher, dass ihr da selber noch groß aufteilen könnt, insbesondere Wasserstellen? Denn die müssen ja auch nach unten geführt werden und passen dort vielleicht nicht zum Grundriss.

EDIT:
In der Küche ist praktisch kein sinnvoller Platz für Hochschränke wie Kühlschrank oder Backofenhochschrank.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80266 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben