Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
J

Joedreck

Also einstellen kannst du die Zeiten in denen WW bereitgestellt wird. Ich hab zb morgens und abends eingestellt.
Zu der Zeit kannst du selbst rechnen. Google hilft dabei.
 
S

Strahleman

Was denkst du wie viel mehr ein so ein System, wie du es hast, kostet?
Wir warten gerade selbst noch auf ein Angebot mit einer Frischwasserstation als Alternative zum aktuell geplanten Warmwasserspeicher mit Wärmetauscher. Da der aktuelle Wärmetauscher von Nibe kommen soll und recht teuer ist (1.400 Euro brutto), schätze ich die Mehrkosten einer Frischwasserstation so auf ca. 1.000 Euro ohne Kosten für Mehraufwand bei Rohrinstallation und Inbetriebnahme.
 
A

annab377

Fall WW-Speicher: mit welchem Wasser lädt der Wärmetauscher denn den WW-Speicher? Die durch die Sole-Wasser-Wärmepumpe auf etwa 30 °C erheizten (VLT der Fußbodenheizung) sind doch da nicht ausreichend? Kommt da ein Heizstab hinzu oder kann die Sole-Wasser-Wärmepumpe das auch noch mittels Verdichter?

Fall Schichtenspeicher und Frischwasserstation: hab ich es richtig verstanden, dass in deinem Schichtenspeicher nur Wasser für Brauchwasser / WW erwärmt wird und dein Heizsystem nicht mit dem Schichtenspeicher verbunden ist?


WW auf niedriger Temperatur halten, dann aber den Speicher so klein wählen dass das wassersicher täglich verbraucht wird.
Auch wenn ich den Speicher lieber etwas zu groß wähle (270 oder 300 Liter), das Wasser zirkuliert doch da ständig und dann ist es doch nicht zwingend notwendig wirklich täglich restlos zu entleeren oder? Bei jeder Wasserentnahme ist da doch Bewegung drin.
 
G

guckuck2

Wie lange dauert es eigentlich, wenn der 180l Speicher zur Hälfte geleert wurde, bis die Wärmepumpe die 90l "nachgefüllt hat"? Hängt das von den Einstellungen der Wärmepumpe / Photovoltaik-Strom usw. ab oder legt die Wärmepumpe in der Regel immer sofort los, neues kaltes Wasser zu erwärmen und wieder im Speicher zur Verfügung zu stellen?
Eine Wärmepumpe mit 6kW Heizleistung wird dir 90l Wasser von 10 Grad auf 45 Grad in 40 Minuten erwärmen.
Ist deine Wärmepumpe stärker z.B. 10kW, geht das entsprechend schneller.
Darf die Wärmepumpe zusätzlich einen ggf. vorhandenen Heizstab (z.B. 6kW) mit dafür einsetzen, geht es abermals schneller. Wobei der Heizstab natürlich ineffizient ist. Normalerweise macht man das so nicht.

Die zweite Frage ist, wann eine Wärmepumpe (oder generell eine Heizung) anfängt Warmwasser zu produzieren. Üblicherweise liegt das an der Hysterese, also dem Unterschreiten einer voreingestellten Temperatur im Speicher. Fällt die Temperatur unter die Grenze, beginnt die WW Produktion bis zu einem oberen Schwellwert. Beispielsweise stellt man 45 Grad WW Temperatur ein mit einer Hysterese von 2 Grad. Dann beginnt die WW Bereitung ab Unterschreiten von 43 Grad und arbeitet bis 47 Grad Zieltermperatur.
Daneben kann man auch noch andere Werte für den Beginn/Ende von WW Bereitung einstellen.
Joedreck erwähnte die Option, Sperrzeiten einzustellen, in denen kein WW bereitet werden darf. Ich persönlich finde das etwas unflexibel, aber wenn es zum Lebensstil passt, kann man das durchaus machen. Bei konstantem Dusch/Badeverhalten mag das gehen, in einer Familie mit Schichtbetrieb vielleicht weniger.
Du selbst sprichst noch die Einwirkung von Photovoltaik an. Auch das kann man machen z.B. über die "SG ready" Funktion der Wärmepumpe. Wenn der Wechselrichter der Photovoltaik-Anlage einen Ausgang hat um die Solarstromproduktion anzuzeigen, kann man dies mit einer solchen Wärmepumpe koppeln und z.B. den WW-Speicher überladen. Anstatt 43/45/47 Grad kann man z.B. +5K überladen, da gerade günstiger Photovoltaik-Strom im Haus zur Verfügung steht.

Fall WW-Speicher: mit welchem Wasser lädt der Wärmetauscher denn den WW-Speicher? Die durch die Sole-Wasser-Wärmepumpe auf etwa 30 °C erheizten (VLT der Fußbodenheizung) sind doch da nicht ausreichend? Kommt da ein Heizstab hinzu oder kann die Sole-Wasser-Wärmepumpe das auch noch mittels Verdichter?
WW ist ein separater Kreislauf. Das läuft ganz normal über den Verdichter, ist wegen der höheren Zieltemperatur aber weniger effizient. Daher versucht man die WW Temperatur auch möglichst etwas geringer zu halten. Der Heizi stellt dir gerne >50 Grad Speichertemperatur ein. Das ist zwar nett, weil der Warmwasservorrat entsprechend länger hält, ist aber ineffizient. 45 Grad ist ein guter Startwert. Wenn man dann feststellt, dass das Speichervolumen für den eigenen WW-Verbrauch zu gering sein sollte, kann man das nach oben drehen und sich so bei Verzicht auf Effizienz mehr Komfort "kaufen".
 
A

annab377

@guckuck2 recht herzlichen Dank zur Klärung aller Unklarheiten Ich werde mir einfach ein Angebot für einen WW-Speicher und dann parallel zu einem Schichtenspeicher mit Frischwasserstation geben lassen und dann schauen was die EURs so sprechen. Nachteil an der Frischwasserstation ist halt, dass man immer ein paar Grad mehr aufheizen muss, anstatt dass man dann später braucht (so um die 5 Kelvin). Und der Mehrpreis der Frischwasserstation + Schichtenspeicher. Und auch höhere Wartungskosten / Anfälligkeit im Vgl zum einfachen WW-Speicher. Mal schauen.

was mir allerdings immer noch ein Rätsel bleibt, wie man es mit einem 180L-WW-Speicher mit vier Personen schafft? Ich hätte jetzt 270 oder 300 Liter genommen für vier Personen.

Ich habe heute einmal gemessen, bei meinem aktuellen Duschkopf in der jetzigen Wohnung fließen pro Minute 8 Liter durch. Das empfinde ich als nicht sonderlich viel und es handelt sich um einen Standard-Duschkopf (weit weg vom Rainshower). Wenn man jetzt mal 5-10 Minuten pro Person rechnet, dann bist du im 10 Minuten-Fall bei 80 Liter für die erste Person. Wenn man seinen WW-Speicher wie du vorgeschlagen auf 45 °C stellt, dann mögen von den 80 Liter für die erste Person auch schon etwa 70 Liter WW aus dem Speicher sein oder? Das geht doch so nicht auf oder beißen den letzten bei euch in der Früh immer die Hunde? Oder du bist ein eiskalter Kaltduscher
 
G

guckuck2

Also nen Mann braucht keine 8 Minuten, behaupte ich mal. Ich brauch eher die Hälfte.
Zudem fängt hier keine Dame morgens die ganze Nummer mit Haare waschen, rasieren, föhnen an. Dafür ist gar keine Zeit. Die veranstalten ihre Wasch-Aktionen am Abend.
Rainshower finden die übrigens beide doof, weil die Reinigungswirkung an langen Haaren echt nicht gut ist. Die nutzen die zusätzliche Handbrause oder gehen gleich in die Wanne (Beine rasieren etc)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben