Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DennisB

Ja, Danke (auch, wenn ich mit Deinen Abkürzungen > GdB 100 mit G, aG < leider nichts anfangen kann).
"Dr. Google" liefert mehr oder weniger folgendes
"Behinderung" um 100% vermutlich Rollstuhlfahrer
Merkzeichen G - Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr ist erheblich beeinträchtigt,
Merkzeichen aG - außergewöhnlicher Behinderung beim Gehen die Fortbewegung auf das schwerste eingeschränkt ist
 
MarcWen

MarcWen

In einem Punkt muß ich Sebastian allerdings Recht geben. Es ist nicht der richtige Weg zunächst eine Planung zu erstellen und anhand dieser das passende Grundstück zu suchen. Das geht häufig in die Hose und dann ist Ärger vorprogrammiert. Besser zunächst ein Grundstück suchen - ohne BU/GU/GÜ, dann bleibst Du auch Herr Deiner Entscheidungen - und dann schauen, welche Bebauung möglich ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Viele Wege führen nach Rom Das mag für 95% der Häuslebauer so passen, aber uns war schon bewusst, dass wir eben spezielle Anforderungen an das Grundstück brauchen.

Das Gespräch heute mit der Architektin war sehr erfolgreich, endlich mal wen vom "Fach" gesprochen und keinen Verkäufer. Denke für uns ist soweit die Entscheidung gefallen, mit Architekten zu bauen.

Dazu haben wir nun wen an der Hand, der uns bei der Grundstücksauswahl behilflich sein kann, also vorher beim Bauamt nachfragen, ob wir so bauen dürfen und ggf. eine Sondergenehmigung zu beantragen.

Also wer noch ein Grundstück über hat, einfach bei mir melden.
 
Y

ypg

@MarcWen
Diese Erklärungen hätten schon mal früher sein können
Ok, Du planst also ein 3-Familienhaus.
Oder ein Einfamilienhaus mit 2 Einliegerwohnungen.
Und da wundert Dich die stolze Kalkulation der BUs?
 
MarcWen

MarcWen

@MarcWen
Oder ein Einfamilienhaus mit 2 Einliegerwohnungen.
Und da wundert Dich die stolze Kalkulation der BUs?
Wohl eher so. Aber wie eingangs geschrieben war das nicht gesetzt. Vorgehensweise war immer ein Einfamilienhaus mit ca. 120 qm Wohnfläche und Wohnkeller. (Einliegerwohnung Schwiegereltern).
Die Idee im DG kam uns halt später, da Platz und man die eh geplanten Räume so legen kann, dass abgeschlossen.

Aber du hast Recht, an der Kalkulation haben irgendwie alle vorbei geschossen. Am stärksten mit dem Wohnkeller, aber auch mit den Wohneinheiten tat man sich immer schwer. Da wurden teilweise 2 Heizungen geplant und solche Dinge.

Obwohl es mir immer noch schwer fällt, irgendeinen Kostentreiber an der Idee zu sehen. Man nehme z.B. das DG, da hatten wir 4 Zimmer, Küche, Bad geplant. Nun legen wir die Räume so, dass 2 Zimmer, Küche, Bad eine Einheit bilden und 2 Kinderzimmer extra, zusätzliches Kinderbad planen wir nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben