Blowdoor Test ohne Info an Bauherren

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Wir bauen zweischalig. Durch das Mauerwerk hat es spürbar nicht gezogen, aber an einer Stelle der Folie zum Dach. Da musste dann nachgearbeitet werden. Auch die Hebeschiebetür hat in der Mitte gezogen. Das ist aber wohl konstruktionsbedingt. Die Idee war wohl dass die Fenster und die Folie geprüfte werden sollten bevor die GK-Platten und Putz Nacharbeit schwierig machen.
 
S

Sebastian79

Ja, und? Zweischalig ist ja nicht dichter...eher undichter, da kein Außenputz. Du hast doch auch Kalksandstein? An den vertikalen Fugen kommt massig Luft durch...und das überprüft man auch nicht alles mit der Hand?

Putz ist ein BDT wirklich nichts wert - was Sinn macht, ist das weglassen der Gipskartonplatten, dann kann man gut nacharbeiten.
 
B

Bauexperte

Nein. Das war tatsächlich nochmal ein Test zum Abschluss.
Mhm...

Der Sinn einer solchen Abschlußprüfung ergibt sich mir nicht wirklich. Wie sollten denn evtl. gefundene Leckagen - nach Ansicht des Auftragnehmers - zu diesem späten Zeitpunkt noch kostenverträglich geschlossen werden?

Wennste mir nicht böse bist, halte ich dieses Vorgehen für reines Werbegedöns ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben