Eletroinstallation zu teuer - überdimensioniert oder zu teuer?

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Peanuts74

Deshalb das schnell ja in "..."
Ich wollte damit in erster Linie sagen, man kann die Temperatur in einem Raum schon recht leicht verändern. Mit den Schätzeisen, wie Du sie richtig nennst, muss man natürlich auch etwas probieren. Bei unseren hat man in einer "Standardstellung" etwa 23,5 - 24 Grad und dann habe ich mir eben noch 2-3 andere Punkte gemerkt, die ich z.B. für den Flur, (ungenutztes) Gästezimmer sinnvoll halte. Da muss man natürlich mit Thermometer und ein paar Stunden oder 1 Tag "Einschwingvorgang" etwas probieren...

Aber mal zum hydraulischen Abgleich, davon liest man ja immer wieder. Kann man den selber machen? Meine Annahme war immer, die Ventile öffnen, wenn das Thermostat sagt, es ist zu kalt und sie schließen, wenn die Wunschtemperatur wieder erreicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein selber machen kannst du das nicht, denn das ist eine relativ komplizierte Rechnung...wenn jemand natürlich alles für dich berechnet und dir dann nur die Umdrehungszahl der Ventile sagt, ja dann kann man an den Ventilen selber herumdrehen.

Die einfachen Thermostate sind eben Schätzeisen...schraube einfach mal einen auf dann weisst du was ich meine...

Meine Annahme war immer, die Ventile öffnen, wenn das Thermostat sagt, es ist zu kalt und sie schließen, wenn die Wunschtemperatur wieder erreicht ist?
Das ist eben die Annahme des Ottonormalverbrauchers...es ist nicht grundsätzlich falsch, aber auch nicht richtig...

Dieses Vorgehen ist genauso, als ob man immer Vollgas fährt und die Geschwindigkeit nur mit der Bremse regelt...das macht ja auch keiner oder?

Du gibst nur soviel Gas wie nötig...

Und ERR sind ja nichts anderes als "Notbremsen" wenn eben der Raum eigentlich schon zu warm ist, wird abgewürgt...wenn der dann zu kalt ist kommt wieder Wärme dazu usw. so schwingt es dann hin und her...ist aber eine lange Geschichte...

Ohne ERR mit einer gut abgeglichenen Anlage wird die Komforttemperatur dauerhaft gehalten und es schwingt kaum was...
 
P

Peanuts74

Dass man meistens die gleiche Temperatur hat steht ja außer Frage, jedoch drehe ich die Heizung eben gern mal etwas höher, wenn man z.B. erkältet ist oder 2 Grad tiefer, wenn man mal paar Tage wegfährt. Dann will ich eben nicht immer an der Heizung selbst rumstellen müssen, sondern nur 3-4 Thermostate etwas verstellen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja jedem das Seine...der eine möchte eben Energie und Kosten sparen, der Andere möchte an den RTR's drehen...was man letztendlich will muss man selbst entscheiden...
 
Jochen104

Jochen104

Dass man meistens die gleiche Temperatur hat steht ja außer Frage, jedoch drehe ich die Heizung eben gern mal etwas höher, wenn man z.B. erkältet ist oder 2 Grad tiefer, wenn man mal paar Tage wegfährt. Dann will ich eben nicht immer an der Heizung selbst rumstellen müssen, sondern nur 3-4 Thermostate etwas verstellen...
Für den Fall habe ich auch ohne RT zwei Möglichkeiten:
  • Kaminofen an
  • Sollraumtemperatur an der WP erhöhen
 
S

Saruss

Ich finde 110 überhaupt nicht viel. Ich denke ich habe eher ein kleines Haus, und es sind min. 10 Steckdosen pro Raum (Kinder, Gäste) und im vielen wesentlich mehr (Küche allein 8 über Arbeitsplatte, 4 Kochinsel), Wz allein an der Multimediastelle über 10 (teilweise zusammen schaltbar, einige mit Dauerstress). Da sind 110 ruckzuck voll...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben