Badezimmer Deckenhoch fliesen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

membersound

Hallo zusammen,

wir möchten zwei kleine Badezimmer zusammenzulegen, dh Wanddurchbruch, da sie direkt aneinander grenzen. Dabei stellt sich folgende Fragen:

- Fliest man heutzutage Bäder noch komplett Deckenhoch? Bei diesen TV-Sendungen wie "Zuhause im Glück" habe ich schon öfters beobachtet, dass hier oft nur noch in der Dusche und vor den Waschbecken sowie auf dem Boden Fliesen zum Einsatz kommen, die Wände an sonst aber anscheinend häufig verputzt oder tapeziert werden. Wisst ihr hier genauer, welches Material sich eignet?

- Momentan hat die Decke alte Holzpaneelen, die wir auch entfernen würden. Da die Wände im 1. Stock etwas niedriger sind, wollen wir auf Deckensports setzen, die man für gewöhnlich zB in Rigipsplatten einsetzt. Aber eignen sich diese für ein Badezimmer?

- Das Bad hat kein Außenfenster und wird über einen Abzug entlüftet. Zur Zeit haben beide kleinen Bäder diesen Abzug. Macht es nach dem Durchbruch Sinn, nur noch einen zu betreiben? Oder sollte man sie ggf koppeln?

- Auf welche Kosten muss man sich hier etwa einstellen (Wanddurchbruch, Grundentkernen, Anschlüsse ggf umlegen, neu verfliesen und Inventar einbauen)? Kommt man mit 6-7k bei einem 5m² Raum hin?

Danke für eure Meinungen.
 
F

FrankH

Man fliest in der Regel nicht mehr Deckenhoch. In der Bodenebenen Dusche wird bei mir bis ca. 220 cm hoch gefliest, auf der Seite mit WC und Waschbecken nur bis ca. 130 cm (Unterkante Spiegel). Der Rest der Wände wird nicht gefliest.
Die Decke hänge ich mit Gipsfaserplatten ab, es gehen aber auch die grünen Gipskartonplatten.
Ich habe selbst entkernt und lasse alles neu machen. Fürs Bad (8qm Grundfläche) komme ich laut Angebot auf folgende Kosten:
Fliesenlegerarbeiten inkl. Material: ca. 5200 EUR
Badmöbel (Schrank, Waschtischunterschrank, Spiegelschrank) inkl. Waschtisch, Armatur und Ausstattung: ca. 4000 EUR
Bodentiefe Dusche inkl. Armaturen, Regendusche und Handbrause, Ablauf, Glastrennwand 150x210cm: ca. 2500 EUR
WC-Anlage (WC randlos, UP-Spülkasten, Drückergarnitur, Deckel mit Absenkautomatik inkl. Toilettenbürste und Papierrollenhalter): 975 EUR
Badheizkörper: 750 EUR
Dazu kommen dann noch die Monteurstunden für die neuen Rohre etc. (5500 EUR, allerdings inkl. Installationen für Gäste-WC etc., nur fürs Bad also weniger) Decke und Elektrik sind Eigenleistung.

Ich fürchte, Du wirst über Dein Budget noch mal nachdenken müssen, es sei denn, Du machst vieles selbst. Für Dein Bad würde ich mit mind. 12000 EUR rechnen, zumal das Entkernen und Entfernen der Wand hinzukommt. Das hängt natürlich auch von der Ausstattung ab. Meine Fliesen kommen auf ca. 40 EUR/qm, das Inventar wurde im Fachgroßhandel ausgesucht. Im Baumarkt geht es sicher auch etwas günstiger.
 
M

membersound

Danke für deine ausführliche Rechnung.

Inkl Einrichtung haben wir grob mit 10k gerechnet. Für Fliesenpreis rechnen wir jedoch 15-20 EUR/m² im Baumarkt. Da gibt es mittlerweile auch echt schöne Dinger.
 
Koempy

Koempy

Dein Fliesenleger find ich aber sehr teuer. Wir haben bei uns 2 Bäder (5 qm und 12 Qm), 1 Flur (12qm) und eine Küche (20 qm) verfliesen lassen. In den Bädern haben wir auf 1,50m fliesen lassen und im Bereich der Dusche 2,20m hoch.
Dafür hatten wir Angebote von 5500 € bis 8500€ inklusive Material aber ohne Fliesen. Für die Fliesen und Edelstahlschienen haben wir auch noch mal knapp 3000 Euro ausgegeben. Im Endeffekt ist es der für 5500€ geworden, weil der schon bei zwei Bekannten gefliest hatte und wir das Ergebnis sehr gut fanden.

Was aber wirklich sehr teuer ist, sind Sanitärgegenstände. Diese kann man in der Regel auch gut im Baumarkt bestellen und kaufen.
Wir haben unsere Teilweise vom Sanitärmenschen inklusive Einbau gekauft. Aber die Armaturen haben wir selber besorgt, weil da der Preis im Baumarkt einfach deutlich billiger war, für exakt die gleiche Ware.

Mit 7000€ kann man hinkommen, man kann aber auch selbst in einem kleinen Bad auch deutlich mehr Geld versenken. Kommt halt darauf an, wie viel Eigenleistung man machen will.
Und der große Nachteil ist auch, weil es nur ein kleines Bad ist, dass viele Firmen deswegen gerne große Aufschläge wegen Mindermenge machen.
 
F

FrankH

Dein Fliesenleger find ich aber sehr teuer.
Bei mir sind die Fliesen (gut 20qm) +Bordüren (7,5m) und alle Materialien für Leisten, Abdichtungen und Putzflächen (25qm) etc. im Preis enthalten. Zudem wird der Heizestrich komplett neu gemacht, weil er vorher nicht das komplette Bad umfasste, das ist ebenfalls enthalten. Dann wird noch eine Sitzbank in der Dusche Gemauert (fürs Alter), sowie eine kleine Trennwand mit Ablagefächern. Das relativiert den Preis sicher etwas. Als Stundensatz für die Nebenarbeiten sind 43,95 +MwSt. angegeben, das klingt nicht allzu unverschämt.
Ich hinterfrage das Angebot aber noch mal. Danke für den Hinweis.
 
B

Bieber0815

Fliest man heutzutage Bäder noch komplett Deckenhoch?
Nein, siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/Badezimmer-Deckenhoch-fliesen.13481/#post-101836. Man kann das natürlich anders machen, aber die heute verbreitete Art ist wohl Wandfliesen nur dort, wo nötig und der Rest idealerweise Putz glatt geschliffen, Malervlies, Farbe. Auch hier gibt's natürlich auch andere Möglichkeiten (Raufaser weiß).

(Gipskartonplatten) Aber eignen sich diese für ein Badezimmer?
Ja, die grünen.

(Abluft) Macht es nach dem Durchbruch Sinn, nur noch einen zu betreiben?
Entscheidend ist die Luftwechselrate. Ein Lüfter dürfte genügen, ggf. muss er etwas mehr Volumen schaufeln.

Auf welche Kosten muss man sich hier etwa einstellen
Bad vom Fachmann mit Material aus dem Fachhandel kostet meiner Erfahrung nach etwa 1,5- bis 2-mal soviel, wie Du vorher großzügig geschätzt hast. Wenn Du dachtest, Küche sei teuer, dann lass Dich in Sachen Bad neu belehren. .

Wenn Du viel selbst machst, kannst Du im Internet-basierten Fachhandel Fachhandelsprodukte zu teils günstigen Preisen frei Haus erwerben (google "Badausstatter", der 1. Treffer nur als Beispiel).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben