3D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Und zum OG:
Ich würde die Tür Flur zum Schlafzimmer spiegeln und den Eingang in die Ankleide in die freiwerdende Diagonale setzen.

Das Bad erinnert mich ein wenig an das Spiel Das verrückte Labyrinth. Wenn ich regelmäßiger Duscher wäre, mich würde es nach einer Woche aufregen, dass mir immer die Badewanne im Weg ist. Das gleiche gilt für den Weg zum WC. Das ist maximal suboptimal. Das muss man so wirklich mögen.
 
kbt09

kbt09

Nochmal zum OG-Bad ... die Dusche ist ja auch nach planunten Richtung Wanne nicht abgetrennt oder soll da eine Glasscheibe auf dem Wannenrand aufsitzen?

Der Weg Sauna zur Dusche .. auch da muss man immer die Wanne umkreisen.
 
M

Manu1976

an sich kein schlechter Grundriss. Aber mit diesem Kamin tust du dir echt kein Gefallen. Dadurch wird alles beengt. Wenn du nen Sichtschutz haben willst zur Küche, dann setze da noch ne Wandscheibe hin und lasse den Ess-Wohnbereich als Einheit offen. Für den Kamin findet sich dann sicher noch ein besseres/schöneres Eckchen.
Das Treppenhaus würde ich auch noch in den Flur planen. Spätestens wenn Kinder da sind, weißt du es zu schätzen, wenn das Treppenhaus nicht im Wohnzimmer ist (Lärm, jeder Besuch der Kinder muss durchs Wohnzimmer - auch später, wenn die Kids größer sind und evtl. Partner mit nach Hause bringen - abends)
So wie die Küche aktuell geplant ist, ist sie sehr eng.

OG: Das Bad ist auch wieder sehr beengt. Nach jedem Bad der Kinder ist erstmal Bad putzen angesagt, weil alles überschwemmt ist. Würde Badewanne und waschbecken tauschen. Zugang zu Dusche und WC gleicht einem Hindernislauf.

Außerdem fehlen mir Abstellmöglichkeiten. Der Hauswirtschaftsraum ist für ein Haus ohne Keller zu klein.
 
C

C333B

Was ist denn für Dich ein offener Wohnraum?
[...]
Das Problem eines 3D-Programms ist zB: hat man einmal den Button gedrückt und sieht seine Zeichnung in 3D, ist man verliebt, ohne neutral abzuwägen. Man hält an den Mauern fest und will nicht loslassen, könnte ja einstürzen ;)
Die drei Bereiche kochen, essen und wohnen sollten nicht durch Wände voneinander getrennt sein. Andererseits sollte es auf keinen Fall so offen gestaltet werden, dass man vom Wohnzimmer bis zur Küche sehen kann. Es sollte also dazwischen ein Sichtschutz platziert werden, und der einzige, der mir dafür einfällt, ist ein gemauerter Kamin..

Und ja, du hast recht, in einem bestehenden Grundriss nochmal die Lage der Wände zu verändern, macht man wirklich nicht gerne :p

Ich meine damit, dass derjenige der "oben links" oder "oben am Kopfende" sitzende Mitbewohner oder Gast bei befeuertem Kamin rückseitig bzw. rechtsseitig langsam aber sicher angeflämmt wird.
Ah ok :D da hast du natürlich recht, ist wirklich viel zu Nahe am Kamin, danke für den Hinweis! ;)

Und zum OG:
Ich würde die Tür Flur zum Schlafzimmer spiegeln und den Eingang in die Ankleide in die freiwerdende Diagonale setzen.
Das Bad erinnert mich ein wenig an das Spiel Das verrückte Labyrinth.
Auch das ist eine super Idee, warum man da nicht selbst drauf kommt... o_O
Danke!

Nochmal zum OG-Bad ... die Dusche ist ja auch nach planunten Richtung Wanne nicht abgetrennt oder soll da eine Glasscheibe auf dem Wannenrand aufsitzen?
Dusche sollte zur Wanne hin offen sein, also ohne Glasabtrennung.

Das Treppenhaus würde ich auch noch in den Flur planen.
Hm, ja, wäre eine Überlegung wert..


Nochmals vielen Dank an Alle, unter Beachtung der tollen Tipps hier wird jetzt der Plan grundlegend abgeändert bzw. nochmal von Anfang an neu aufgebaut :)

D.h. das Wohnzimmer wird etwas kleiner, die Durchgängen im Essbereich größer, der Flur eher quadratischer und das Badezimmer "aufgeräumter" werden.
Sobald der neue Grundriss fertig ist, melde ich mich hier wieder zu Wort, natürlich mit 3D-Ansichten der Räume ;)

LG
 
kbt09

kbt09

Papier und Bleistift ;) .. ich nutze da ja auch eher den Computer ;) .. wichtig finde ich aber, wenn man schon ein Programm nutzt:

  • Grundrisse mit Maßen (auch Brüstungshöhe von Fenstern) und Nordpfeil, am idealsten mit Grundstückumrissen und möglichem Baufenster ... sonst halt extra Lageplan
  • OG-Grundrisse mit Höhenlinien
  • Evtl. Schnitt bei kniffligen Treppenpositionen
  • Lageplan möglichst mit ein paar Maßen und Nordpfeil
Und am besten, bei einer Erweiterung auch immer wieder alles zusammen einstellen als neuen Beitrag im bestehendem Thread. Das spart viel Hin - und Herblätterei, weil dann alle Infos beisammen sind. Und, weil im selben Thread, kann man auch nochmal die Entwicklung verfolgen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben