Grundriss - Hausplanung durch Bauingeneur durchgeführt

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Wieso dann diese Treppe? Hab ja schon gehört das man alles Kochinsel und Ankleide opfert; Treppe ist neu...
 
kbt09

kbt09

Du könntest ja


das bodentiefe Fenster, das ich rechts vom Klavier geplant habe nach links setzen und das Klavier nach rechts.

Und, sitzt man wirklich so oft auf dem sofa und guckt in den Garten?

Das WC würde ich nicht unters Fenster setzen.

Man könnte den Erker (warum eigentlich? warum nicht das ganze Haus um diese 36 cm tiefer machen?) noch weiter nach links setzen und den Kamin dann vielleicht unten rechts in die Ecke ... könnte allerdings blöd mit dem Schornstein aussehen :oops: Dann ohne Trenntür zum Wohnbereich .. dann hat man vom Sofa aus auch noch etwas vom großen Fenster.
grundriss-hausplanung-durch-bauingenieur-durchgefuehrt-99127-1.jpg
 
Y

ypg

Der Flur ist aufgrund der Treppe sehr geräumig
dann nehmt eine andere, wo man mehr Wohnfläche gewinnt!

Ich verstehe ja vieles - aber ich verstehe es nicht, wenn man sich stoisch an diesen "geraden Treppen-Hype" klammert, wenn andere Varianten mehr Wohn- und weniger Verkehrsfläche abgeben.

Bei Euch haben die Pkws mehr Platz als die Kinder :(
 
M

Manu1976

im Sommer ist ein großer Garten mit Sicherheit viel Wert. Wobei wir im Sommer erst gegen Abend oder späten Nachmittag rausgehen, weil es sonst einfach viel zu heiß ist. Und nicht zu vergessen, das Schmuddelwetter in Herbst, Winter und Frühling. Ich finde Kinderzimmer sollten schon mindestens 12m2 haben. Es müssen keine Riesenzimmer sein, aber so, dass sich die Kinder da auch mal eine Legostadt mit Freunden aufbauen können und diese auch mal 3,4 Tage stehen lassen dürfen ohne dass jemand immer drüber fällt, um an den Schrank oder ins Bett zu kommen. Unsere 3 Kinderzimmer haben jeweils um die 16m2 und kleiner hätte ich persönlich nicht geplant (je Zimmer 1,50m Kleiderschrank, normales Bett, Schreibtisch und noch 2-3 kleine Schränke und Regale für Spielsachen, Bücher und Schulsachen - da bleibt nicht mehr viel Fläche zum spielen.)
 
Kisska86

Kisska86

Ich wollte zu Beginn auch eine gerade Treppe! Ist halt "modern" zur Zeit wie ypg schon sagte... Aber das erste was unser Architekt sagte war: "Quadratisches Haus mit gerade Treppe funktionieren nicht gut!" Wir haben direkt davon Abstand genommen...
Ihr habt fast 30qm Flur! Das ist fast genauso viel wie alle Kinderzimmer zusammen! Ist euch das bewusst? Wozu braucht ihr überhaupt drei Kinderzimmer oben und dann auch noch das Zimmer unten?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben